• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Keine Wasserperlen am Verdeck

Begonnen von Phil's Cabi, Juli 08, 2004, 21:49:00

« vorheriges - nächstes »

Phil's Cabi

Ich hab heute mein Cab so richtig von Hand gewaschen und dabei auch das Verdeck mit klarem Wasser abgespült (zuvor mit einer weichen Bürste in Geweberichtung im trockenen Zustand ausgebürstet)

Dabei bemerkte ich das das Wasser am Verdeck nicht abperlt .

Was ist eure Meinung, soll ich mal bei meinem VW Händler das Reingungs und Imprägnierspray holen, damit das Wasser wieder abperlt oder soll ich wie in div. Postings besser nichts machen?

Habe die Suchfunktion benützt aber betreffend abperlen nichts gefunden.
92er Classic Line. Gewinde Fahrwerk. TT Schalthebel. OMP Domstrebe vorne. weisse Blinker. rot/weisse Rückleuchten. Emphaser Bandbass

*Cab-Star*

hhmmmm...

so richtig abperlen tut das bei mir auch nich ....

ist nen 1/2 - 3/4 jahr alt ...... und ist von werk aus imprägniert ....

aber wenn du was holen willst ...es gibt bessre und billigere produkte als vw .... z.b. sonax ......
greetings  *Cab-Star*

93´er 2H ; Mod. Toscana ; 98PS

8) Quadratisch , Praktisch......GOLF !!  8)
SUCHE : FAHRERSITZ ( SPORTAUSFÜHRUNG )

Phil's Cabi

Meines wird nicht so neu sein wie deines ;-)

In div.Postings hab ich gelesen das das Verdeck vom Werk aus Imprägniert und das man eigentlich nicht nachimprägnieren sollte.

Nur aus Spass will ich mir die Produkte nicht holen, aber ich dachte es sei vielleicht wieder mal nötig, da ich nicht weiss ob ich ich immer noch das erste Verdeck drauf habe.
92er Classic Line. Gewinde Fahrwerk. TT Schalthebel. OMP Domstrebe vorne. weisse Blinker. rot/weisse Rückleuchten. Emphaser Bandbass

Ogni

Mein Verdeck ist so alt wie das Auto, also 13 Jahre. Wie ich den Wagen gekauft habe saugte das Verdeck das Wasser auf wie ein Schwam. Die Folge war das dadurch Wasser ins Innere eindrang. Ich habe dann die Sprays ausprobiert die mich absolut nicht überzeugen konnten da die Wirkung schnell wieder nach ließ. Ich bin dann durch einen Link hier im Forum auf die Firma Petzold gestoßen die eine Stoffverdeck Imprägnierung vertreibt die mit dem Pinsel aufgetragen wird. Dadurch dringt die Imprägnierung viel tiefer ein als bei den Sprays. Das Ergebniss hat mich überzeugt. Das Wasser perlt wieder ab und das Verdeck trocknet meiner Meinung nach wieder schneller ab da das Wasser nicht mehr so tief eindringen kann. Nach längerem Regen ist es dann aber trotzdem komplett nass und perlt nicht mehr.
Gruß Ogni

Golf 1 Cabrio Classicline Baujahr 4.4.1991. Farbe: Classiclblau metallic  Innenausstattung aus Stoff  Mauritiusblau "Classicline"

Acme

Na ja, der Lack ist auch Versiegelt wenn er neu ist, das heißt ja nicht das es ewig hält, ab und an muss man da eben was dran tun, Fahrzeugplege halt, das von Ogni beschriebene Zeugs ist ganz gut, allerdings kann es sein das man das bei lange nicht imprägnierten Verdecks 2 bis 3 mal machen muß um nen gutes Ergebniss zu erziehlen.
Ich bekomme die TAge nen Nanofiezierungsmittel für Leder und Textil, ich werd das mal ausprobiern und berichten.

Gruß Nico

Ogni

Ich sehe das genau so wie Nico. Irgendwann mauß man das einfach mal machen.
Wichtig ist nur das man aufpassen sollte das die Imprägnierung auch nur aufs Verdeck kommt.

Als Nachtrag hier noch einmal der Link zu Petzolds:
http://www.petzoldts.de/

und direkt zu der Imprägnierung:
http://www.petzoldts.de/shop/product_info.php?cPath=1_8_25&products_id=80

Ich hatte damals das 1L Gebinde gekauft. Im nachhinein wäre ich mit dem 0,5L Gebinde auch nicht hingekommen.
Gruß Ogni

Golf 1 Cabrio Classicline Baujahr 4.4.1991. Farbe: Classiclblau metallic  Innenausstattung aus Stoff  Mauritiusblau "Classicline"

Niejoe

Ich habe die original Imprägnierung benutzt.
Seitdem nicht 1 Tropfen mehr in den innenraum bekomm..

Habe besonders die nahte und bei aufgeklappten Zustand die Stoffteile in nähge des verdeckhebel behandelt. Dort, meie ich, lag der hund begraben... also Kriechwasser..
oder wie man es nennt.

Gruß
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

crazy_horst155

Ich weiß ja nicht, wer Dir Petzoldts empfohlen hat, aber der Mensch hatte Ahnung!!!  :D  :D  :wink:

Neben LiquidGlass für den Lack, nehme ich auch das Imprägnierzeugs fürs Dach. Der Vorteil ist alleine schon das Auftragen. Bei Sonax spürht die Hälfte auf den Lack und die Scheiben. Leider imprägniert das dann auch die Teile und macht potthäßliche Flecken und Sprenkler.

Kauf Dir das Zeug und bestelle das Liquid am besten gleich mit...
Ciao....

Sascha

Ogni

Sach ich doch. Die Imprägnierung ist echt klasse :D
Nach dem K(r)ampf mit dem Sprays würde ich das nur noch kaufen. Es sei denn jemand kennt was besseres.

Nimmst du das LiquidGlass auch für die Felgen?
Gruß Ogni

Fo

ja, auch für Felgen geeignet
FO

Die Beamten, die man am wenigsten brauchen kann, stehen am weitesten oben.

Ogni

Und bringt das was? Ich meine speziel die Einbrennungen bei Alufelgen.
Gruß Ogni