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Rätseln um AT-Motor

Begonnen von Raeffel, Juli 08, 2004, 22:29:34

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Raeffel

Hallo!
Wie ich bereits in meiner Vorstellung in der Galerie geschrieben habe, besitzt das Cabby meiner Schwester einen AT-Motor mit ca. 120t km.
Nur kommen mir manche Dinge ein bischen rätselhaft vor und ich vermute, dass da was nicht korrekt ist.
Zum einen hat der Motor laut KFZ-Schein 1760 ccm und 70 KW bei 5500 U/min.
Bei der Ausräumung des Innenraums ist mir dann im Beifahrerfußraum ein Jettronic Steuergerät entgegen gekommen. Auf dem Zylinderkopf selbst steht WWO. Sind das die MKB???

Der Motorenwechsel selbst ist hier bei uns in der Stadt von einer freien Werkstatt durchgeführt worden und laut Vorbesiterin ist es ein Sirocco-Motor.
Auf der Autobahn lief die Kiste immer nur 150, Berg runter vielleicht 160 (laut Schein 166).
Heute hab ich den Wagen mal ordentlich getreten und bei 5400 U/min kam es mir so vor als ob der Begrenzer kurz eingreifen würde. Ging dann auch 1 oder 2 Sekunden auch nicht mehr voran. Doch dann hat er nochmal beschleunigt und 180 auf gerader Strecke gebracht.

Irgendwie kommt mir das alles komisch vor!
Was sagt ihr dazu?


Grüße

Rafael

ulridos

MKB steht auf dem Motorblock unterhalb der Zündkerzen für Zylinder 3+4.
Da ist eine plane Fläche, einmal mit 180er SChleifpapier drüber, dann kann man den MKB und die Motornummer sehen
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Acme

Jo schau mal nach der Motorkennung, so wie von Ulridos beschrieben, dann kan man genaueres sagen.

Waltermoers

Du hast nen JH mit einer KA-Jetronic. Den Motor gabs im Cab, im Scirocco und Caddy.

CU

Walter
*88er JH weiss, 7x15 ET 35, Stoffverdeck blau

leider keine Servo :-(

Raeffel

Stimmt! :-)
MKB sind JH.

Aber wieso tauchen diese Probleme auf?
Ich hab grad mal in nem anderen Tread was zur Tankbelüftung gelesen und mir ist heute beim Tanken aufgefallen, dass da ordentlich Unterdruck im Tank war. Man hat richtig gehört, wie die Luft in den Tank gezogen wurde, als ich den öffnete.

Grüße

Rafael

ulridos

Da solltest Du Dir mal das Überschlagventil ansehen, das im rechten hinteren Radhaus ganz oben sitzt.... sitzt das fest/zu ????
Dann hast Du bald nen Riss im Tank....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Raeffel

Aha! Nicht so gut! :-(
Wie sieht das denn aus bzw. wie muss das aussehen?
Kann ich das so bei aufgebocktem Wagen sehen?
Und wg. des Unterdrucks entsteht nen Riss?


Und wozu wird dann nochmal über den Tankdeckel belüftet?

Danke

Rafael

Raeffel

Sooo:
Ich bin gerade mal ohne Tankdeckel auf die Bahn gefahren und ich habe weiterhin das Problem, dass bei ca. 5000 Touren der Schub ruckartig nachlässt. Der Begrenzer des Motors sollte aber erst bei 6300 Touren. Bis dahin dreht der Motor aber überhaupt nicht.
Woran könnte das sonst noch liegen?

Danach habe ich den Deckel wieder aufgeschraubt und Zuhause nochmal nachgeguckt. Der Unterdruck ist immer noch da --> werd da also morgen mal nachgucken.

Danke

Rafael

ulridos

hi.... Nutze mal die Suche, mit den Worten Riss und Tank..... soviel zum Unterdruck....

die fehlende Leistung.... das kann alles mögliche sein.... dreht er denn im Stand, also ohen Last auf 6000 hoch?????
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Raeffel

Keine Ahnung! :-)
werd ich gleich mal testen.

Grüße

Rafael

wudino

ist der luftmengenmesser dreckich mal nachgeschaut?
lässt sich das leicht anheben oder ist das verharzt?
das wäre auch ne möglichkeit..
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

Little Wil

Das kann leider alles mögliche sein. Der JH mit 95 PS sollte deutlich mehr bringen. Wenn er im Stand sauber hochzieht, könnte es z.B. das Zündsteuergerät sein, hatte ich vor kurzem.
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

wudino

und die gibt es günstig im ebay..
hab da für beide 5 Euro gezahlt
(so als ersatz)
Zündung hast aber kontrolliert,bzw kontrollieren lassen..
????
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

Raeffel

Sorry!
Im Moment habe ich fast keine Zeit und noch weniger Ahnung um die Sachen nachzuprüfen.
Und für die Werkstatt wird meine Schwester nix ausgeben wollen: fährt ja.

Bei Gelegenheit werde ich die ganzen Sachen der Reihe mal durchgehen.

Grüße

Rafael

Raeffel

Hallo!
Ich hab grad mal den Gummidichtring unter dem Tankdeckel abgemacht und es entsteht kein Unterdruck mehr! :-)
Also ist das schonmal gelöst.

Im Stand dreht der Motor ohne Probleme bis 6300 U/min hoch. Nur während der Fahrt klappts nicht! :-(
Irgend ne Idee?

Grüße

Rafael