• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Zierleisten geklaut und Auto aufgebrochen

Begonnen von Lizah, Juli 10, 2004, 23:33:21

« vorheriges - nächstes »

Lizah

Hallo!

An meinem Cabrio war ein seltsamer Mensch zugange.  :roll:

Es wurde aufgebrochen - was ich gar nicht gleich bemerkte. Was ich zuallererst sah: Drei der seitlichen Zierleisten fehlten.

An der Beifahrertür steckte noch ein Draht, mit dem entweder das Auto aufgebrochen wurde oder die Zierleisten abgehebelt wurden.

Daß sie auch IM Auto waren, merkte ich nicht sofort, denn die Knöpfe waren alle unten und auf den ersten Blick sah man nichts. Als ich dann zur Polizei fuhr, um Anzeige zu erstatten, merkte ich, daß die Aschenbecherschublade ausgezogen war, das Handschuhfach nicht richtig geschlossen war, sondern nur angelehnt, und daß dessen Inhalt durchwühlt war.

Das seltsame daran finde ich, daß die Türknöpfe unten waren. An den Türen sind keine Aufbruchsspuren, also müssen sie mit dem Draht den Knopf hochgezogen haben, an der Beifahrertür, das geht ja leicht, da kein Schreibenrahmen. Nur warum machen die dann den Knopf artig wieder runter??

Ich habe das der Polizei alles wie beschrieben zu Protokoll gegeben. Wäre wohl klüger gewesen, zu sagen, der Knopf wäre oben gewesen?

Aus dem Autoinneren fehlte nichts außer einer Ralph-Lauren-Baseballmütze. Ein Radio war nicht eingebaut und Wertgegenstände waren auch nicht drin gewesen.

Und außen dran fehlen eben drei der Zierleisten.

Das Polizeiprotokoll bekomme ich noch zugestellt - wollten sie erst morgen schreiben, da grad Dienstschluss war.
Ich weiß also nicht, was drinstehen wird - Einbruch oder Vandalismus.
Die gestohlene Baseballkappe habe ich mehrfach genannt, habe aber nicht gesehen, daß das aufgeschrieben wurde.

Wie sieht das aus, wenn nix aus dem Auto, sondern etwas außen am Auto dran gestohlen wird? Zahlt das die Versicherung?

Ich habe die übliche Teilkasko mit Selbstbeteiligung.
Was meint Ihr?
Was sollte ich beachten?

Was kosten neue Zierleisten?
(2x ganz vorne, 1x Beifahrertür)

Dieses ar***loch, wer macht denn sowas???  :evil:

Danke und Grüße!

Lizah

Andy

Wurde aus dem Innenraum nichts gestohlen, zählt es als Vandalismus und die Versicherung bezahlt nix!
Darum ist es wichtig, das die Baseballkappe weg ist!
Golf 1 Cabrio GLI
MKB: DX  
Bj. 86

MyGolfCabrio

Hi,
ich bin schon der Meinung, das die Versicherung zahlen muss wenn außen am Auto was gestohlen wird.
Aber mit Selbstbeteiligung wird sich das wohl nicht rentieren. Die drei Leisten sind billiger als die SB.

Wenn du kein Radio verbaut hast, könnte der Dieb gedacht haben, das ein super teures Radio im Handschuhfach verbaut ist...
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

wildcab

Ja das ist der sche... ja wenn die NUR den Wagen aufbrechen würden und fein das Radio klauen würde gut,aber die Vollidioten die echt zu blöd sind nen kleinen einser aufzumachen ohne was kaputtzumachen da kriegste nicht imer das volle geld bei dir natürlich nun auch totaler Mist,Kappe nicht versichert und wie Vorgänger sagte vandalismus auch nicht,hätteste echt am besten das radio rausgeholt und gut,aber ich habe ja nichts gesagt :-)

spiti-jc

hi Lizah,

Diebstahlschaden ist wenn Teile vom Auto gestohlen sind. Da macht es keinen Unterschied, ob die von außen oder innen stammen.

Wenn z.B. jemand die Antenne abgebrochen hat und sie hängt noch am Auto ist es Vandalismus.
Wenn der Antennenstab aber nicht nur abgebrochen, sondern auch noch weg ist, ist es ein Diebstahlschaden. Andere bzw. weitere Schäden wie Beulen und Kratzer werden dann in dem Umfang als Folge des Diebstahls angesehen und auch bezahlt.

Also wirft man im Zweifelsfall den Antennenstab selbst weg, sollte er noch am Wagen hängen. Obwohl ... nein das darf man ja nicht, wegen Versicherungsbetrug. Ich berichtigte mich ... das darf man nicht machen ;) .

In Deinem Fall werden die Zierleisten von dem Versicherungsschutz gedeckt. Leider nützt das wegen der Selbstbeteiligung nix.
Aber kein Grund sich zu ärgern, denn die Leisten kosten weit weniger als 150 Euro (Deine SB). Hätte Dich ja auch nicht weitergebracht, wenn die Tür durch den Aufbruch beschädigt wäre, die Versicherung etwas zahlen würde und Du die vollen 150 Euro auf den Tisch legen müßtest.

Glück im Unglück ;) ...
Gruß André

*Cab-Star*

häh ...

wenn se ihm die leisten geklaut haben ist das doch diebstahl ...

was machste denn wenn se dir dein 2500? felgen klauen ..?
vandalismus ......???
greetings  *Cab-Star*

93´er 2H ; Mod. Toscana ; 98PS

8) Quadratisch , Praktisch......GOLF !!  8)
SUCHE : FAHRERSITZ ( SPORTAUSFÜHRUNG )

Little Wil

@ Cab-Star
schreibt Spiti doch !

Alles was am Auto fest ist und gestohlen wird, wird ersetzt, ausser es sind teure Ein- oder Umbauten, die müssen evtl. extra versichert werden.
Da aber die Leisten weniger als die Selbstbeteiligung kosten bringt das nix.
Aber ist die Kappe nicht auch über eine evtl. Reisegepäckversicherung abgesichert, und zwar ohne SB ?
Ich hab z.B. so ne Multipolice für meine ganze Family und da ist eine Reisegepäckversicherung ganzjährig ohne Aufpreis mit drin.
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

DannyDee

so ein ar***, waren das originale leisten?
ich denk ein cop interresierts ned ob da ein paar streifen metall weg sind
haben ja fast keinen materiellen wert (natürlich nicht für leute die wissen wie rar die in letzter zeit geworden sind)

postest du wieder wenn du mehr weisst?
würd mich brennend interessieren da wien ja nicht gerade als sicher gilt, was das betrifft, gibt hier kaum ein 1er cab wo das dach nicht geschlitzt worden ist (darf mich zu den wenigen glücklichen zählen)
Öl ist eines der wenigen zweibuchstabigen Worte, die mit "Ö" anfangen und mit "l" aufhören......
....ehrlich

Tom119

Hi
Mein Golf 2 wurde auch 2 mal aufgebrochen. Einmal da hatte ich im Handschufach mein Radiobedienteil mein Handy und Geldbörse. Alles wech! Beim 2 mal hatte ich Das Radio mit aber jedemenge so im Auto liegen.
Ne Lederjacke Stoff für ein Kostümund und und.
Alles was die mit genommen haben war meine Sporttasche mit schmutzigen trainingsachen und die haben an jedem Schloß ein 10 cm   großes loch gemacht und die Lenksäule wa am ar***.
Dann bin ich schlau geworden hab seitdem das Radio immer mit und nichts außer CDs und nen Kulli im Auto.
Bist also noch ganz gut wech gekommen.
Aber tut mir natürlich trotzdem leid für dich. Ist immer blöd wenn jemand dein Eigentum beschädigt.

mfg Tom
VERKAUF MEINEN GOLF 2

Lizah

Hallo,

Danke auch hier für Eure Rückmeldungen!
Mittlerweile habe ich von der Polizei das Anzeigeprotokoll zugeschickt bekommen. Sie haben mir tatsächlich einen besonders schweren Fall des Diebstahls (besonders schwer, da verschlossenes Behältnis/-Raum - bin übrigens Juristin ;-)) protokolliert und aufgeschrieben, dass 3 Zierleisten und die Baseballkappe weg sind.

War mir nur nicht im Klaren, ob für die Versicherung aus dem Innenraum was weg sein muß oder nicht. Aber die Kappe war ja weg - ich hoffe, nicht noch mehr - bis jetzt ist mir nix fehlendes aufgefallen.

Daß ich selber wegen der TK-Selbstbeteiligung auf dem Schaden sitzen bleibe, ist mir klar. Die Zierleisten werden nicht mal neu und von VW mehr als 150 Euro kosten, oder?

DannyDee: Ja, es waren Original-Leisten. Die mit Chrom. Und den Cop hat es sehr wohl interessiert, daß die paar Streifen Metall weg waren. Wurde auch fotografiert.

Grüße

Lizah

Waltermoers

Öhöhm, frag doch mal beim Freundlichen nach den Chromzierleisten...wenns die überhaupt noch gibt wirst Du über den Preis erstaunt sein...

Schönen Gruß

Walter
*88er JH weiss, 7x15 ET 35, Stoffverdeck blau

leider keine Servo :-(

MSP

Soweit ich weiss, gibbet die beim VW-Dealer nix mehr. Bei "Bullock Style" gibt es welche, sind aber Nachbauten. Kostet der Satz 66 EURs oder so...

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149