• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Unnormlae Vibration, brauche Eure Hilfe !!

Begonnen von Sportsline, Juli 12, 2004, 16:07:30

« vorheriges - nächstes »

Sportsline

Hey Leuts,

habe da ein großes bzw vibrirendes Problem, es schildert sich wie folgt:
Habe jetzt mein neues Gewindefahrwerk drin (FK) und meine neuen Felgen drauf (7*15) mit neuen Sommerreifen (195/50) die schon 3.000 auf einem Golf 3 gelaufen sind...
Also ich bin auf der Autpbahn:
120km/h : das Auto fängt heftig an zu vibrieren (die Spur hält er 1A geradeaus), die Türverkleidungen, Spiegel, Amaturenbrett, Scheiben vibrieren so stark das sie ungefähr 0,5-1 cm !!!!! Spiel haben und hinunher wackeln... Der CD Spieler gibt keinen Ton mehr von sich...
Der Sitz vibriert wie Hölle... (Wie eine angenehme Massur).. das geht weiter bis 180-200km/h, aber zwischendurch gibt es so Geschw.-Berreiche wo er fast normal ist....

:arrow: WAS IST DAS?.... Er ist nun nicht wirklich tief, es passen locker 2 Finger in die Radhäuser... Ist es ein defektes Fahrwerk (vermute ich, da die Stoßdämpfer auch klappern, so metallisch... und ein  pppppppppffft beim ausfedern...)... oder behebt sich alles mit dem Einbau einer Domstrebe...

Aber sooo heftig?... ich kann mir das es nicht erklären... :?:
Danke für Eure Hilfe !!!

MfG Flo     :roll:
Beim Raufen gefürchtet, von Weibern verehrt, beim Saufen der Beste, sein Körper begehrt,
weltlich gebildet, sein Lümmel wie ein Bein, dass muss ein Golf-1-Cabrio-Fahrer sein!  :wink:

Classicline84

Hallo Flo,

das einzige was mir spontan darauf einfällt:

- hast du reifen und felgen vor dem draufschrauben gewuchtet?
- hattest du mal auf dem golf III nen bremsplatten, der sich evtl. weitergezogen hat?

- hast du schon mal andere felgen/reifen nach dem umbau ausprobiert?
vielleicht hat nur eine felge nen schlag?

gruß, martin

MyGolfCabrio

Hi,
auch so eine Idee:
sind die Zentrierringe der Felgen noch drauf?
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Sportsline

@Classicline84
.. kann es wirklich nur den nicht gewuchteten Felgen liegen?...
Also, wenn ja würde ich mich freuen.. das wollen wir diese Woche nämlich noch machen...

Nein, hatte noch keine andren drauf...

MfG Flo

PS: Ein weiterer Münchner im Forum, ich auch... meld Dich mal
wenn du Zeit und Lust hast auf ein adäquates Einser-Treffen...
Beim Raufen gefürchtet, von Weibern verehrt, beim Saufen der Beste, sein Körper begehrt,
weltlich gebildet, sein Lümmel wie ein Bein, dass muss ein Golf-1-Cabrio-Fahrer sein!  :wink:

Classicline84

ich wünsch dir viel erfolg.
hoffentlich klappts, daß es nur am wuchten liegt...

was ist das eigentlich für ein golf, der an die 200er marke geht?

ich bin die nächsten zwei wochen net da, aber dann können wir mal ne 1er ausfahrt machen... meld dich mal unter grabmayer@t-online.de

gruß, martin

Classicline84

hi flo,

dann wünsch ich dir noch viel erfolg...
hoffentlich klappts, daß es nur am wuchten liegt...

was ist das eigentlich für ein 1er golf der die 200er marke knackt???

wenn du mal lust auf ne VW ausfahrt hast, dann meld dich einfach mal unter "grabmayer@t-online.de".

bin in 2 wochen wieder da.

gruß, martin

Sportsline

Zentrieringe der Felgen?.. ich kenne nur die Zentrierung der Spurplatten.. kann ich alles gerne diese Woche nachschauen..  

MfG Flo

MyGolfCabrio

Zitat von: SportslineZentrieringe der Felgen?.. ich kenne nur die Zentrierung der Spurplatten.. kann ich alles gerne diese Woche nachschauen..  

MfG Flo

Die meisten Zubehöhrfelgen haben sogenannte Zentrier- oder Passringe. Die werden in das Mittelloch eingedrückt und zentrieren die Felge exakt mittig auf der Radnabe. Fehlt die Zentrierung hast unglaubliche Vibrationen.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

wildcab

Das kann vieles sein

Wie oben erwähnt nicht ausgewuchteT
Spur verstellt
Domlager im ar....
Federteller im ar..
Zentrieringe weg oder shclecht drauf

Sportsline

@wildcab
Also... Spur ist neu gestellt, Domlager und Federteller wurden natürlich beim Einbau des Gewinde erneuert.. also kann es ja nur das wuchten sein... bzw die Zentrierringe..  werde das die Tage mal prüfen..

MfG Flo