• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Verdeck einbau, selber oder nicht??

Begonnen von Coop, Juli 13, 2004, 12:57:48

« vorheriges - nächstes »

Coop

Tag

Ja also, mein Verdeck meint, es sollte sich immer weiter auflösen, und da es nicht mehr lange dauert, bis es ganz weg ist, habe ich mir gedacht, mir schnellstmöglich ein neues zu holen!!

So, nun habe ich micht schon erkundigt, der Verdeck-Express soll da ja ganz gut sein.
Was mir aber noch viel wichtiger ist, soll ich es selber einbauen, oder lieber machen lassen??
Wenn ich es lieber zum Fachman geben soll, kann mir jemand nen guten empfehlen?? am besten bei oder in Leipzig!!

Alles andere an diesem schönen Körbchen trau ich mir eigentlich ohne mit der Wimper zu zucken zu, aber bei Lackarbeiten und beim Verdeck bin ich Skeptisch!! Was ist, wenn ich es zu straff drauf mache, und es schnell reisst, zu locker sollte es ja auch nicht sein, da ich dann auf der Autobahn immer so nen riesen Hügel auf dem Dach habe.

Ist das wirklich so einfach, wie es so manch einer Beschreibt??

Und, bei mir sind Himmel und Aussenhaut def, was sollte man bei der Gelegenheit noch machen????

Danke schon mal für eure Tipps!!!!

Thyssen2k

erstmal willkommen...

wenn du schon dann dein dach erneuerst, dann denkt an die spannseile und evtl auch an die dämmatte unter der aussenhaut
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

yxin

und der hügel auf der autobahn kommt auch bei nem extrem gespanntem dach ;)
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

TolliOlli

Moin

und willkommen im Forum. Wer sagt, dass das Wechseln des Daches einfach ist?! Ich gehe da zwar auch nicht ran, allerdings unterstelle ich mal, leicht wirds nicht sein. Hab nun 2mal ein komplett Neues mit Himmel und Dämmung bekommen. Einmal in der Werkstatt, allerdings wars kein Fachmann, hatts drei Tage gedauert und das Ergebnis war beschissen. Beim 2ten Mal war ich beim Sattler, selbst dort hat es knapp über einen Tag gedauert. Also: Wenn du es noch nicht gemacht hast, scheints wohl nicht so einfach zu sein. Obwohl hier andere auch selbst Hand angelegt haben.

Da ein Dach mit Ausnahme des Fensterausschnitts in fast der richtigen Größe geliefert wird, ist die Wahrscheinlichkeit klein, dass du dich verschneidest oder es nicht ausreichend spannst.

Die Beule bei z.B. bei der Autobahnfahrt ist beim Golf baulich bedingt. Es kommt immer Luft drunter und das Verdeck beult sich. Das hast du auch bei den neuen Baureihen. Allerdings ist es bei einem ungespannten Verdeck natürlich schlimmer.

PS: Je nach Aufwand liegt die Erneuerung des Verdecks beim Sattler zwischen 700? (nur mit Außenhaut) bis 1.200? (komplett). Wenn du dir selbst Material beschaffts, biste bei 250-700,- ? dabei, natürlich ohne Garantie wenn du es beschädigst... Vergessen sollte man aber keinesfalls "Kleinteile" wie Spannseile oder Kleber und Dichtmittel. Da musste auch nochmal ein paar mehr Euros investieren. Aonsten ist auf der Homepage eine Einbauanleitung
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

Larry

Hallo!

Ich kann dir nur den Ebay Verkäufer tai-mai empfehlen. Hatte mir da ein Stoffverdeck gekauft und habe gestern beim Sattler in Düsseldorf einbauen lassen.

Stoffverdeck Blau incl.Spannseile,Nieten,kleber für 299€

Innenhimmel kostet bei Ihm 119€ und Persenning 199€.

Für den Einbau habe ich 275€ bezahlt.Laut Sattler war der Einbau problemlos und etwas schneller als gedacht und deshalb 24€ weniger als veranschlagt(299€)

Gruß Lars

ulridos

Zitat von: TolliOlli

Die Beule bei z.B. bei der Autobahnfahrt ist beim Golf baulich bedingt. Es kommt immer Luft drunter und das Verdeck beult sich. Das hast du auch bei den neuen Baureihen. Allerdings ist es bei einem ungespannten Verdeck natürlich schlimmer. ....

Ist nicht ganz richtig....  :D

Die Beule kommt daher, das am Auto in Karosserienähe ein Unterdruck entsteht, durch die beschleunigte vorbeiströmende Luft..... Dieser Unterdruck ist umso größer je besser der Luftwiderstand ist.... Deshalb hat ein 3er Golf eine größere Beule als ein 1er.... und beim Käfer beult sich fast garnix, da es da auch keine Aerodynamik gibt  ;D  , da prallt die Luft vom Auto ab....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Coop

Wow, danke,
da mach ich mich mal auf die Suche nach nem Sattler in meiner nähe, der mir ein Verdeck einbaut, welches ich selber mitbringe, mal schauen, ob das einer macht!!

Danke an euch allen, für die guten Tipps!!

Yawa

Mal eine dumme Frage:

Was ist hochwertiger/besser: Stoff oder PVC?

Danke!
Golf Cabrio Sportsline (rot), EZ: 09/92, 72tkm

Thyssen2k

stoff ist hochwertiger und optisch besser...

pvc soll länger halten aber das ist eh eine frage der pflege.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Yawa

@Larry:
Und wie bist du mit der Qualität zufrieden?
Ist der Stoff wie original von VW?

Mein Sattler hier vor Ort wollte mir gleich seinen Stoff anbieten.
Golf Cabrio Sportsline (rot), EZ: 09/92, 72tkm

Ganeymed

Nur mal so als Anmerkung:

Siehe auch hier.

Larry

@Yawa
Also ich finde die Qualität und Aussehen super.Aber wie der Orginal VW Stoff im Vergleich ist weiß ich nicht. Habe das Auto erst  1 Monat und da war ein altes PVC Verdeck drauf.Und das Verdeck kostete bestimmt nur ein Drittel vom VW Preis. Der Sattler war beim Einbau auch zufrieden,hat alles super gepasst.