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Defekte Manschette an Spurstange

Begonnen von The_Strobo, Juli 15, 2004, 19:29:42

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The_Strobo

Ich habe gestern unter mein Cabrio geguckt, da sich meine Drehmomentstütze verabschiedet hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Manschette an der Spurstange aufgerissen ist. Wie kann ich die wechseln und was muß ich beachten?
Das Leben ist viel zu kurz, um mit Dach zu fahren

Niejoe

Meinst also die sog. inneren Manschetten? Also nicht direkt die hinterm Rad?
Bei mir haben wir damals die Spurstange demontiert.
Ist eigentlich keine große Sache... allerdings habe ich nur zu geguckt :uglylol:

Wolltest du es geanuer? Dann muss ich nochmal richtig überlegen bzw. auf meine fähigeren Kollegen hier warten.

Fett! Ist aber eigentlich immer dabei...
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The_Strobo

Wäre schon klasse, wenn du es genauer erklären könntest! Genau die  meine ich!
Das Leben ist viel zu kurz, um mit Dach zu fahren

Niejoe

Ich habe nocheinmal ganau nachgesehen, was wir getausch haben.
Es handelte sich hierbei um die Lenkgetriebemanschette.
Zuerst haben wir, meine ich, den Spurstangenkopf gelöst.
Dazu von unten einen Stift aus der Mutter ziehen und das dingen auseinander frickeln. Dann hängt der Teil der Spurstange ja nach unten weg. Dann haben wir die defekte Staubkappe/Manschette weggeschnitten.
Mit einem Seitenschneider durchgeknipst. Darunter siehst du dann meine ich wie du die jeweilige seite der Anriebswelle demontieren kannst.
(wie es ganau darunter aussieht weiß ich nicht mehr.)
Jedenfalls ist das andere Ende auch zu groß um die Manschette dort rüberzustülpen.
Die demontierte Antriebswelle haben wir dann in einen Schraubstock gespannt. Nun gilt es den Spurstangenkopf von der Stange abzubekomm.
Das war die reine qual... mann muss dabei auch richig vorsichtig sein.
Nach fest kommt ab!

Zuvor haben wir mit hellgrüner Sprühdose die Stellung des Gewindes markiert. Also einen punkt auf die Stelle gesprüht wo das Gewinde der Stange im Kopf verschwindet. Damit du hinterher circa die Stellung wieder hast. Hinterher mit schwarz wieder entfernt den punkt.

Wenn du ihn denn dann heil herunterbekomm hast, Manschette und Fett, rüber und wieder zusammenfrickeln das ganze...

...so meine ich hätten wir das gemacht. Lass es aber hier nocheinmal von nem fähigeren Mann (o.Frau) prüfen..

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The_Strobo

Danke, das hat mir sehr weitergeholfen!
Das Leben ist viel zu kurz, um mit Dach zu fahren

Waltermoers

Äääh, Niejoe, Du meinst hier habt die komplette Spurstange ausgebaut. So wie Du es beschreibst, habt Ihr die am Lenkgetriebe getrennt und dann auch noch den Spurstangenkopf abgemacht? Wenn ja halte ich das für einen Mordsaufwand, ausserdem bringt Dir dann Dein Markieren nix, da Du lenkgetriebeseits ein Sollmaß einhalten musst (!).

Ich hab eher das Gefühl Du mixt da grad Lenk-/Antriebsmanschette.

Ich würds so machen: Auto hochheben (Spurstangenkopf ist noch fest), Spur markieren, Kontermutter der Spurstange lösen und Spurstange (wie beim Einstellen) 'mobil' machen. Dann Spurstangenkopf lösen (Splint aus Kronenmutter raus, Mutter ab, Spurstangenkopf am besten mit Ausdrücker ab). Dann Spurstange abschrauben. Neue Lenkmanschette drüber (Saubermachen und neues Fett nicht vergessen). Achtung: es gibt die Lenkmanschetten mit 2 verschiedenen Innendurchmessern.
Spurstange wieder drauf, kontern, Spurstangenkopf montieren. Drehmomente stehen im JHIMS.

Ich würd aber trotz Markierung neu vermessen...

CU
Walter
*88er JH weiss, 7x15 ET 35, Stoffverdeck blau

leider keine Servo :-(

Niejoe

mhhh... das kann auch gut sein, das wir es so gemacht haben.
Jedenfalls hatten wir das ding im schraubstck. MEinst du aber nicht mit "mobil" ne?
Ich sage ja lieber nochmal prüfen lassen. Neu vermessen muss ich noch!
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The_Strobo

Nochmals danke, werde mich heute nachmittag mal darüber hermachen, vorausgesetzt das VW-Autohaus kommt mit meinen Teilen endlich in die Gänge!
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