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Hallo und was bei Cabrio-Kauf beachten?

Begonnen von Yawa, Juli 16, 2004, 07:48:57

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Yawa

Hallo!

So, möchte es jetzt offiziell machen.

Zum einen mich mal kurz vorstellen.

Mein Name ist Ludwig, bin 29 J- jung und wohne in Waldstetten (bei Günzburg), bin verheiratet und habe 2 Kinders.

Nach nun ca. 9-10 Jahren Einser Abstinenz (hatte 3 GTIs) möchte ich mir wieder einen Einser kaufen, diesmal aber ein Cabrio.

Komme somit nun zur nächsten Frage.
Auf was sollte man beim Cabrio-Kauf achten?

Habe mir gestern schon eines angeschaut, welches telefonisch vom Verkäufer als Top-Zustand angepriesen wurde. Stellte sich aber als das genaue Gegenteil heraus. Motorraum versifft, Dellen/Kratzer, innen verschmutzt, etc.

Heute schaue ich mir ein Original und unverbauten Sportline an.
Hat 73.000km original und wurde von einer Frau gefahren (2te Hand)
Total gepflegt (zumindest auf den Bildern die mir gezeigt wurden), Krümmer neu.
Einzigster Haken, der Wagen ist nicht angemeldet und hat keinen TÜV/ASU. Der Verkäufer versichert mir zwar Top-Zustand und das ich somit keine Probleme beim TÜV haben werde, aber das kann ja jeder sagen.

Auf was sollte ich achten.
Zum einen für den TÜV und zum anderen auf die evtl. "typischen Golf Cabrio Krankheiten"?

Ich weiss auch nicht, wie lange das Fhzg. schon abgemeldet ist.
Ab einer bestimmten Zeit muss man eine Vollabnahme machen? Kostet die mehr bzw. ist das was besonderes? Wie lange muss das Auto dafür abgemeldet sein?

Danke schonmal.
Golf Cabrio Sportsline (rot), EZ: 09/92, 72tkm

ulridos

also.... wichtig ist, daß das Cab keinen Heckschaden hatte, das lässt sich kaum vernünftig reparieren. Ne Vollabnahme ist nach 18 Monaten Stilllegung nötig, aber bei nem Serienauto auch kein Problem, kostet ein bischen mehr als normaler TÜV , ist aber nicht sooo viel...

KAufberatung .... schau mal unter WWW.golfcabrio.de .... da ist irgendwo eine.

Gravierenden Rost gibts bei den Cabs ab 90 eigentlich nicht mehr, da ab Werk gut versiegelt. Einzig am SCheibenrahmen vorn kommts schonmal vor, daß es rostet, und da wo die Verbreiterungen an der Karosse reiben.


Wichtig sind : Zustand DAch, Polster, unfallfreiheit (im Motorraum und Kofferrraum auf Knicke und Wellen achten, die da nicht hingehören, in Türfalzen nach Lackierkanten suchen)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Thyssen2k

Zitat
Gravierenden Rost gibts bei den Cabs ab 90 eigentlich nicht mehr, da ab Werk gut versiegelt. Einzig am SCheibenrahmen vorn kommts schonmal vor, daß es rostet, und da wo die Verbreiterungen an der Karosse reiben.

oder heckklappe! meine 91er heckklappe ist die einzigste durchrostete stelle am cab.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Niejoe

Hi :P
Wenn du 3 1er GTI hattest brauche ich dir wohl zur Karosse etc. nix sagen.
-Schau halt ob die Dichtungen + Dach okay sind mit bes. Augenmerk auf den Heckscheibenramen.
-Einbruchschaden?

Wichtig ist sich nicht blenden zu lassen und nicht das erstbeste zu kaufen.
Nach Möglichkeit eines mit Lückenlosem Lebenslauf und mit der bitte die Vorbesitzer zu kontaktieren vor kauf. Km Stand ect.

Sehe dir vorher die Sondermodelle genau an, nicht das du ne Bastelbude kaufst.
Zeig ihn doch einfach mal her, wenn du einen gefunden hast und ich bin mir ziemlich sicher das in deiner gegend mal jemand mitkommt aus dem Forum.

Gruß
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

TolliOlli

Moin Ludwig...

Mit dem Namen kann man ja nur aus Bayern kommen... :lol:

Also da ja anscheinend bei dem von dir genannten Wagen der Krümmer bereits neu ist, hast du die größste Baustelle bereits geschlossen. Das ist mehr als eine Krankheit, das ist eine 2H Seuche. Zum Motor selbst braucht man bei dir sicher keine Angaben machen. Laufleistung ist eher zweitrangig; wie bei allen älteren GTI Motoren (wie der 2H).

Erstaunlicherweise sollte man beim Cabrio natürlich das Verdeck im Auge halten. Wenn schon Risse in den Knickstellen sind, wirds ärgerlich. Zudem sollte das Verdeck auch insoweit an den Seiten gespannt sein, dass du grade so mit den Fingern unter kannst. Ansonsten sind die Spannseile in Dutt und du hast neben starken Windgeräuschen ggf. auch Ärger mit dem Wasser.

Den Tipp mit der Suche spar ich mir mal, das weißt du bestimmt selbst. Es gab mal einen riesen Thread, in dem restlos alle Schwachstellen aufgeührt waren bzw. worauf man 8ten soll.
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

ulridos

Zitat von: Thyssen2k

oder heckklappe! meine 91er heckklappe ist die einzigste durchrostete stelle am cab.

Das zählt nicht.... 4 SChrauben  und die ist ausgewechselt, gibts ab 15 EUR bei ebay....  :D
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)