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Kühlwasser

Begonnen von derkohl, Juli 20, 2004, 02:24:06

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derkohl

Hey,
vorweg  :arrow: hab die suche benutzt aber irgendwie nicht die richtige lösung gefunden......

habe nen kleines Problem mit meinem Kühlwasser. heute nach kurzer autobahnfahrt (5min bei ca 5800 U/min) auto abgestellt und siehe da nen riesen großer wasserfleck unterm auto.

Motorhaube auf. Fast das Komplette Wasser aus dem Ausbleichsbehälter weg. der rest war nur noch am dampfem und brodeln und der deckel des Behälters war lose..... Öltemperatur lag bei ca. 104 Grad und dir Temp anzeige des Kühlwassers stand zwischen "normal" und "zu heiß" kein summen kein blinken kein piepen. 2 Liter aufgefüllt deckel richtig zu gemacht wieder warm gefahren :arrrow: nichts.....

WAS IS DAS ??????

Zur Info: Kühlerlüfter läuft, MKB 2H, akt. km stand 110000 und es qualmt nicht weiß(also nicht die Kopfdichtung oder doch ?).

evtl Thermostat ? oder einfach nur der deckel des behälters ?
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

Thyssen2k

tausch erstmal den deckel.

wenn der net hilft, dann thermostat.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

derkohl

morgen,
danke thy. kann mir noch einer sagen ob ich den deckel noch beim freundlichen bekomme ? wenn ja wie teuer ?
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

MyGolfCabrio

Hi,
ich würde auch erst mal den Deckel tauschen.

Es könnte aber auch der Geber in der Mitte des Behälters sein (hast du da einen?). Bei mir war der mal gerissen, dann drückt es dir fast den ganzen Ausgleichsbehälter leer.
ob der Geber gerissen ist, merkst aber, wenn du dein Auto warmfährst, sollte auf dem Deckel druck sein bei öffnen (also beim leichten drehen des Deckels sollte der Überdruck entweichen)
Ist da gar kein Druck drauf (und der Deckel ist schon getauscht) ist vermutlich der Geber gerissen.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

derkohl

Hey,
also auf dem deckel war druck drauf nachdem ich ihn wieder warmgefahren hab und ihn aufgedreht hab. also denke ich das es der geber nicht ist.

aber was mich noch stutzig macht ist das die themp anzeige nicht weiter hochgegangen ist und das die rote leuchte nicht geblinkt hat.... :-/
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

spiti-jc

hi,

da der Deckel offen stand, wundert mich der ganze beschriebene Vorfall überhaupt nicht.

Im golf ist doch ein "Überdruck"-kühlsystem verbaut. D.h. das es es auf Überdruck ausgelegt ist. Dadurch ist es möglich das Kühlmittel (auch unter der Zugabe vom Kühlmittel zum Wasser) auf über 100 Grad C zu erhitzen.
Deshalb braucht man weniger Kühlmittel, als würde man ein Druckloses Kühlsystem verwenden. Vorteil ist, das dadurch die Warmlaufzeit verkürtzt wird.
Der Überdruck kann natürlich nur erzeugt werden, wenn das System luftdicht verschlossen ist.
Wenn der Deckel offen ist, gibts keinen Überdruck. Dann erreicht das Kühlmittel partiell (wohl im Zylinderkoft) über 100 Grad C, verdampft an der Stelle und die Luftblase wandert dann zum Ausgleichbehälter und verflüchtigt sich durch den offenen Deckel.
Da immer noch noch Kühlmittel nachgepumpt wird, steigt die Temperatur am Geber natürlich auch nicht über 100 Grad, sodaß weder der Zeiger voll auschlägt und somit auch die Diode nicht arbeitet.

Da der Deckel offen war, muß eigentlich nicht einmal der kaputt sein.
Das zeigt ja auch Dein zweiter Versuch mit geschlossenem Deckel ;) .

Aber ein Neuer dürfte kaum mehr als 8 Euro kosten, die Verschwendung bei einem Neuteil wäre also auch auch noch im Berecih des Erträglichen  :) .
Gruß André
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derkohl

das mit dem Überdruck-Kühlsystem hab ich auch gerade im "jetzt mache ich es mir selbst" gelesen. garnicht mal so dumm.....das. denke das ich erstmal "zur vorsicht" den deckel tauschen werde und dann mal sehen was weiter passiert..... halte euch auf dem laufenden.
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

derkohl

so deckel und Fühler des Ausgleichbehälters sind getauscht Warm gefahren. bis jetzt noch keine erkennbaren Mängel. Evtl. tausch ich am WE noch das thermostat.

obwohl:
hatte untern auto 2 klitzekleine Wasserflecken ungefähr in höhe des Lenkgetriebes bzw Hosenrohr. sind da nicht die schläuche für die Heizung ?
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

Mic

Jo, da gehen die Schläuche/Rohrleitung der Heizung vorbei.

Achja, nach scharfer Autobahnfahrt lasse ich meinen Passat(ok, beide, der 136PS 5ender ist nen ziemlicher Hitzkopf) 2 min. im Standgas laufen vor dem abstellen, dadurch zirkuliert das Wasser noch und kann schneller abkühlen.
Ist auch so in der bedienungsanleitung für das Cab angegeben(Ausgabe 11/82)
Wer später bremst fährt länger schnell!

derkohl

Herzlichen Glückwunsch Mic.

ja meiner bekommt ab und zu je nach wegstrecke eine kurze nachlaufzeit....
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

derkohl

so ich mal wieder.

hab gerade mit ner "luftpumpe" Druck auf das Kühlsystem gegeben knapp 0,8 - 1 bar. dachte jetzt siehst du was aber nichts.....
Druck blieb konstant und wasser ist auch nicht ausgetreten. nochmal die Zündkerzen ausgebaut und geschaut ob sie weiß sind/waren aber nicht so wirklich.

war es wirklich nur der deckel oder der Fühler ? scheint fast so.

achso nochwas: kriegt man nen schaden an der kopfdichtung dur nen Kompressionstest raus ?
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

spiti-jc

Zitat von: derkohlachso nochwas: kriegt man nen schaden an der kopfdichtung dur nen Kompressionstest raus ?

Du willst wohl wissen, ob man einen vorhandenen Defekt der Kopfdichtung mit nem Kompressionstest diagnostizieren kann?

Ja, wenn die Dichtung von den Brennräumen nach irgendwo außen durchgebrannt ist, schon. Sie kann ja noch ganz anders defekt sein (Öl- oder Wasserverlust nach innen oder außen ;) ).

Aber wenn die Dichtung durchgebrannt ist, kommen wieder mehrere Möglichkeiten in Betracht.
1. von einem Zylinder in den Wasserkanal - sprideln Luftblasen im Ausgleichbehälter
2. vom Zylinder in einen Ölkanal - bin mir nicht sicher ... müßte er wohl Öl verbrennen und rußen.
3. Kompressionsdruckverlust nach außen - müßte eigentlich sch**** laufen.

Fazit: Wenn Du nichts von alldem hast, hast Du Dir wohl auch keinen Folgeschaden eingefahren. Mach Dir mal nicht so einen Kopf.
So schnell geht am Motor nun auch wieder nix kaputt ;) .
Gruß André
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Thyssen2k

hier habt ihr mal 2 bilder meiner 1ten kopfdichtung vom 2e (einfach als beispiel)

bild 1
bild 2

heute abend mal folgen evtl bilder der 2ten dichtung.

hier ist zu erkennen wie die dichtung durchgebrannt ist.

und zu:
Zitat
So schnell geht am Motor nun auch wieder nix kaputt

stimmt. vorrausgesetzt der motor ist in einem serienzustand.

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne