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Getriebe/Kupplung kaputt und Batterie?

Begonnen von AndreBO, Juli 20, 2004, 11:04:22

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AndreBO

Hallo,

kenne mich ja auch nicht so aus, deshalb schildere ich mal meine Erfahrung:

1. Wenn mein Auto länger steht, z.B. nachts und ich dann los fahre leuchtet weiterhin die Batterielampe, obwohl die Batterie voll ist.
Trete ich einmal aufs Gas dann verlischt diese.
Schlimm? Lichtmaschine?

2. Auch wenn das Auto länger steht und ich ganz normal losfahre und ich dann bald in den 2. Gang schalte ratscht das manchmal richtig, als würde ich die Kupplung nicht treten.
Das passiert nur beim 1. bis 3. Mal in den 2. schalten.
Ich kanns nur vermeiden, wenn ich ganz vorsichtig schalte.
In den anderen Gängen ist garnichts zu merken.
Schlimm? Was ist kaputt? (muss dabei sagen, dass die Kupplung generell nicht mehr die Beste ist.)

Ach so, kommt jemand aus Bochum oder so? Suche noch jemanden, der beruflich oder hobbymäßig was drauf hat mit dem Cabrio, so dass ich Ihm, anstatt VW, nen bischen Geld in die Hand drücken dürfte für z.B. Alarmanlage oder ZV einbauen etc.?
Vielleicht KFZ Mechaniker oder Azubi etc.
Auch gerne mal nen Treff vorschlagen für den Raum Bochum!

Gruß, euer Andre
Golf I Cabrio \"Genesis\", orig. Zustand, Baujahr 06/1992, 125.000 km gelaufen - schwarze Rückleuchten, Front- und Seitenblinker  :D

MyGolfCabrio

Hi,

zu 1:
Spannungsregler der Lichtmaschine (kostet nicht viel), oder die ganze Lima (teuer)

zu 2:
Syncronisierung des 2 Ganges nicht mehr frisch. Das haben aber die meisten Golf 1 und 2. Damit fährt das Auto noch lange.

-> wie hast du festgestellt, das die Kupplung nicht mehr die Beste ist?
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

spiti-jc

hi André

zu 1: das hatte bisher jeder meiner Gölfe, sowohl einser als auch zweier. Solange die Lampe immer ausgeht, lädt die Lima auch. Somit ist das völlig norma und lohnt keinen Auswand. Fahre seit 10 Jahren so Golf :) .

zu 2: richtig, die Sycronisation ist verschlissen. Einfach langsam schalten und gut ist.
Vielleicht lernst Du noch das schalten mit Zwischengas. Das schont die Syncronisation im Allgemeinen und bietet sich vor allem auch beim runterschalten an.
Einfach ein kurzen Gastoß während des Schaltens geben, man entwickelt mit der Zeit ein Gefühl dafür, wies richtig ist.
Meine letzten zwei Oldies, Alfa Spider und Triumph Spitfire, wären sonst gar nicht mehr geräuschlos schaltbar gewesen ;) .

Gruß André :)
Gruß André
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Thyssen2k

zu 1:

bei vw: wucherpreise
zubehör: ca 20? (aber achte auf die qualität! wenn du magst, lies mal: hier )

zu 2:

alles wurde schon gesagt.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

AndreBO

Hi, danke für die Antworten!

Aber was ist denn nun mit der Sycronisation und dem Spannungsregeler?

Also ich kann da weiterhin mit fahren und es wird nicht schlimmer bzw. kann nichts anderes kaputt gehen oder ich gar stehenbleiben?

Wenn die Sycronisation verschlissen ist, wird diese dann bei Kupplungserneuerung wieder hergestellt?

Also ich weiss, dass die Kupplung etwas hinüber ist, da das Pedal sehr schwer zu treten ist und der Scleifpunklt nur noch minimal vorhanden und sehr spät ist.
Muss da schon etwas tricksen. Rutscht aber nicht durch.

Gruß, Andre
Golf I Cabrio \"Genesis\", orig. Zustand, Baujahr 06/1992, 125.000 km gelaufen - schwarze Rückleuchten, Front- und Seitenblinker  :D

Thyssen2k

also zu dem thema spannungsregler... haste mein link oben dir angeschaut?...

naja, die syncronisation ist im innenleben des getriebes. hat eigentlich weniger was mit der kupplung zu tun, aber wenn du schon sagst, daß die schwer geht, dann kann es natürlich auch da der fehler sein.

gruß
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spiti-jc

hi André :) ,

also zur Lima ... nix machen. Wie ich oben schon schrieb, war das bisher bei allen meinen Gölfen so. Kaputt, also Totalausfall war aber erst eine. Und die hatte einen Lagerschaden und ganz fies gequietscht.
Hatte also nix mit dem Regler zu tun. Mit der Ladekontrolle ist es wohl eher so, das es sich bei den verbauten Limas um eine ältere Ausführung oder Bauart handelt oder so. Da reicht eben die Leerlaufdrehzahl allein noch nicht aus, damit die Diode im Schalttafeleinsatz den Erregerstrom freigibt.
Heutzutage kann man scheinbar die Limas eleganter ansteuern, sodaß die kontrolle eigentlich nie leuchtet.
Aber beim einser ist das meines Erachtens schon ab Werk oder spätestens nach kurzer Zeit so.

Und die Syncronisation ... das sind so Ringe aus Weichmetall (Messing?) die zwischen den Zahnrädern sitzen. Bei JEDEM Schaltvorgang gleichen diese Ringe den Drehzahlunterschied der Getriebewelle aus, so das die Zahnräder leicht ineinanderruntschen können und man so relativ leicht schalten kann.
Da es sich bei den Ringen um ein Weichmetall handelt, geben die sich für diesen Zweck auf. Will sagen, die lösen sich in Späne und Schmodder auf. Die sieht man dann als Späne oder eben Emulsion im Getriebeöl.
Bis darauf, das sie halt nimmer funktionieren wenn sie weg sind, ist das aber egal.
Bei alten Automodellen war deshalb wohl ein regelmäßiger Getriebeölwechsel vorgeschrieben. VW sagt die Getriebefüllung beim golf ist fürs ganze Autoleben ausreichend. Sehe ich auch so. Meine 3 Gölfe hatten alle über 200 TKm gelaufen und bis auf das die Syncronisation nicht mehr (so) toll funktionierte, gab es keine Probleme mit den Schaltboxen (wie der Engländer sagt :) ).
Bleibt also folgendes: 1.entweder ignorieren und mit Gefühl schalten (eigentlich sollte man immer gefühlvoll mit seinem Auto umgehen ;) ); 2.das Getriebe zerlegen, neue Ringe rein, verschlissene Räder und Lager ersetzen; 3. ein gebrauchtes Getriebe (bringt wohl auch nicht viel, wenn überhaupt; oder 4. ein Austausch(ist ein Neuteil, man muß aber sein altes Getriebe dann abgeben) von VW holen.
Dann kann man wieder gefühllos wie ein (technischer) Idiot die Gänge reissen und hat nach (hmmm) wohl 80TKm denselben Mist nochmal.

Gruß Andrè
Gruß André
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spiti-jc

achja,

noch kurz zur Kupplung.

die geht in den letzten einser Cabrios grundsätzlich schwerer, weil das auf "Sportkupplung" gemacht ist. Ist auf keinen Fall mit irgendwelchen neuen/modernen Autos vergleichbar. (Das sind ja heute alles Frauenautos :roll: .) Will sagen das es Serienmäßig beim Cabrio so ist/gehört.
So wie Du die Kupplung beschreibst, hört sie sich jedenfalls nicht nach kaputt an.
Das einzige was an der Kupplungsbetätigung gerne kaputt geht, ist das Kupplungsseil. Geht entweder schwer und/oder reißt dann.
Das könntest Du mal prophilaktisch (oder wie man das schreibt *gg*) neu machen. Das kostet nur 15 bis 20 Euro.
Gruß André
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Andre_Angi

jepp, das mit dem seil austauschen is garkeine schlechte idee...son riss wenn man grad dabei is ne kurve zu fahren is net wirklich lustich!:wink:
das einzige was dir sonst noch passieren kann ist, dass die kupplung pald durchrutscht, wenn sie jetzt schon so spät kommt....dürfte abba noch ein paar tsd. km dauern!
Mfg André