• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Einbau extra Lautsprecher in den Türen

Begonnen von Mike2, Juli 20, 2004, 19:44:13

« vorheriges - nächstes »

Mike2

Hallo,

ich hab da ein kleines Problem. Und zwar hat der Vorbeseitzer meines Cabbys pro Türe jeweils einen extra Lautsprecher verbaut (Links unten Fahrer, bzw. rechts unten Beifahrer).
Wie ich die Zentralverriegelung eingebaut habe, hab ich gesehn, da wurde ziemlich gepfuscht. Sieht so aus also wurde die Türverkleidung mit nem Teppichmesser aufgeschnitten und dann nochmal ziemlich schlecht mit der Stichsäge ein Loch gesägt. Nach dem ich also meine ZV drin hatte, und mir zur Zeit das nötige Kleingeld für eine neue Anlage feht, hab ich diese extra Lautsprecher wieder rein. Wie sich jedoch rausstellte sind die von der Einbautiefe einfach zu tief, und die Fenster gehen nicht mehr ganz runter.
Meine Fragen jetzt.
Wo bekomm ich am besten neue Türverkleidungen (weißes Leder, schwarzer Teppich) her? Oder sollte ich gleich irgendwie extra Doorboards bauen lassen (bin leider kein Schreiner ;)).
Hab im Forum wegen den Doorboards was gefunden, frage mich halt nur, wenn schon neues Zeug her muss. Alte/Neue Verkleidung und Lautsprecher rein, oder Doorbaords machen lassen. Und wie sieht das kostenmäßig aus?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal vorher.

Grüße

Mike
VW Golf I Cabrio Karmann in Schneeweiß, Bj. 1984 - 1,6l/75 PS Benziner
Waeco ML-22 ZV, Waeco MSH-50 Sitzheizung

derkohl

na das board bauen kann man auch selber..... das geht auch wenn man nicht so geschickt ist...(glaub ich)

mal ne schnellanleitung:
1. Bodenplatte fertigen(Grundplatte)
2. LSP Ringe ausschneiden als Bsp. 2 x 16er
3. LSP ringe mit abstandshaltern (achtung auf die Einbautiefe der LSP achten) auf die Bodenplatte bauen.
4. alles ringsrum mit bauschaum ausschäumen
5. ausgehärteten bauschaum zurechtschneiden so wie du das gern hättest spachtel und beziehen.

man kann das auch mit Glasfaser machen is auch nicht soo das Problem nur du hast mehr schmutz.

arbeit hast bei beiden varianten.
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

Mike2

Danke erstmal für den Tipp, so schwer hört sich das wirklich nicht an.
Zwei Fragen hätt ich aber noch.

Hast du die Grundplatte direkt für das Türblech gefertigt und da dann anstatt der originalen Türverkleidung hin, oder nur für den unteren Teil, und da dann aufgeklebt und verschraubt? Die Idee hatte ich gerade, da meine Verkleidungen durch den laienhaften Einbau des Vorgängers eh schon verhunzt sind.

Zur zweiten Frage: Wenn ich die Grundplatte mit den originalen Türverkleidungen verschraube, wie sieht es da mit den Schwingungen aus. Ich möchte mir zwar keine Mörder Kickbässe einbauen, aber ein bisschen Sound solls schon sein. Wäre halt nicht so toll, wenn beim Laut hören die Türverkleidung zum Takt mitschwingt (auch wenns evtl. ein toller optischer Effekt wäre ;))

Grüße

Mike

derkohl

ich hab mir neue Türpappen gefertigt und diese dann mit schwarzen stoff bezogen. die Grundplatte ist bei mir mit den "neuen" Türpappen verschraubt. Vom sound her eigentlich total spitze wie ich bei mir finde (kommt aber auch auf die LSP an(bei mir 16er system Em-Phaser+16er Emphaser Kickbass))

das einzigste was bei mir noch nen bissl flattert ist die Folie in den Türen aber das wird auch bald behoben...
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

Mike2

Okay, das hört sich schonmal gut an ;)
Die Emphaser werde ich mal auch auf meine "Anzuschauen-Liste" setzten. Bis jetzt hatte ich an Infinity oder Canton gedacht. Bei letzteren habe ich recht gute Erfahrungen, da ich welche an meiner Anlage zu Hause habe, und wenn die im Auto auch so gut sind, wär das net schlecht ;)

Grüße

Mike

acidscorpion

Hat jemand von euch schon mal mit Bitumenmatten gearbeitet, also zB Türen und Seiten hinten gedämmt? Ich habe das bei mir vor, auch aus Gründen des Fahrkomforts. Wie bekommt man die Matten in die Tür? Sollte ja bis in alle Ecken gehen!? Ist das nicht ein mordsgefrimel? Wär cool wenn jemand mal darüber berichten würde :) Danke!