• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Wo sind die PS hin??

Begonnen von Fireblade, Juli 20, 2004, 21:57:03

« vorheriges - nächstes »

Fireblade

Hallo erstmal

da ich neu bin hier weiss ich nicht wie oft ihr das Thema vielleicht schon hattet aber ich konnte bisher nichts zu dem Thema finden.
Ich habe einen 88er mit 95 PS.
Ich frage mich die ganze Zeit über wo VW die ganzen PS des einser GTI's verbummelt hat, immerhin waren es mal 112, also ganze 17PS mehr.
Die können doch nicht alle nur im Kat abhängen???
Kann mir jemand  die Unterschiede erklären zwischen dem GTI und dem 1,8er Cabrio??
Kann man da evtl was auf die gute alte Zeit zurückbauen??

Gruss Thorsten

Mic

Moin!

Also, der 1.8L/95PS ist in vielen Dingen anders als der 1.8L/112PS.
Es fängt bei der Einspritzanlage an(112PS= K-Jetronic, 95PS=KA-Jetronic), dann hat der 112PSer ne Verdichtung von 10:1, der 95PS von 8,5 oder 9:1(auf Normalbenzin ausgelegt, 112PS braucht Super Plus), der Kopf ist auch anders, Auspuffanlage(Krümmer, Hosenrohr) und noch nen paar andere Kleinigkeiten.
Wenn man nicht den Motor umbauen will, kann man leider nicht viel machen, um an die 112PS zu kommen. 100 sind wohl drin......

Grüße
Michael
Wer später bremst fährt länger schnell!

Waltermoers

Also der Kopf ist gleich, und die KA-Jetronic frisst auch keine Leistung. Der Hauptgrund ist die reduzierte Verdichtung durch größere Mulden in den Kolben und der Krümmer.
CU
Walter
*88er JH weiss, 7x15 ET 35, Stoffverdeck blau

leider keine Servo :-(

Mic

Soweit ich weiss, ist der Kopf in so fern anders, dass der JH kleinere Ventile und andere Steuerzeiten hat als der DX.
Ich hatte auch allgemeine Unterschiede aufgeführt, nicht nur Leistungsfressende(Einspritze).

Grüße
Michael(Der im Passat auch nen gedrosselten GTi-Motor hat-JN mit 90PS und KE-Jetronic)
Wer später bremst fährt länger schnell!

Fireblade

Danke erstmal,

ich hatte gehofft durch ein paar GTI Teile noch ein bisschen was rauszuholen.  Im Gegensatz zum 1er GTI ist der doch ganz schön lahm, fehlen ja nicht nur die 17PS sondern der ist ja auch ganze 163 Kg schwerer..
Kann günstig nen 2H bekommen, hat man da mehr Möglichkeiten oder lohnt sich das auch nicht umzubauen. Was ist der Unterschied zwischen dem 95 und 98 PS??
ausser der 3 PS natürlich.. :-)

crazy_horst155

Erstmal: Hallo!!!!

Aus Leistungsgründen von JH auf 2H umzubauen ist Quatsch. Die ziehen beide den Hering nicht vom Teller.

Obwohl ich ja finde, daß die Motorisierung für ein Cabrio ok ist.
Ciao....

Sascha

Niejoe

Der 2H hat ne Digifanteinspritzung. Der Gaszug ist obliegend.
Der JH hat ne KA - Jettronic. Der Gaszug sitzt hinten/unten.

Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre. :lol:
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

crazy_horst155

Ich JH und Gaszug oben
Ciao....

Sascha

Niejoe

Krass, ich geirrt.  :furz:
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

Waltermoers

Zitat von: MicSoweit ich weiss, ist der Kopf in so fern anders, dass der JH kleinere Ventile und andere Steuerzeiten hat als der DX.

Grad noch nebeneinandergelegt: nö. Gleicher Ventildurchmesser, Nockenwelle identisch.

Schönen Gruß

Walter
*88er JH weiss, 7x15 ET 35, Stoffverdeck blau

leider keine Servo :-(