• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

kupplung defekt? guide zum wechseln?

Begonnen von -=Sixer=-, Juli 27, 2004, 01:15:59

« vorheriges - nächstes »

-=Sixer=-

hi leude,

meiner frien is heute auf der BAB scheinbar die kupplung verreckt. sie stand im stau und plötzlich ließ sich, nach ein paar stop and go's, kein gang mehr einlegen und sie musste ihr cab aufn standstreifen schieben.

das pedal scheint normal zurück zu kommen wenn man es tritt, aber die kupplung trennt halt nicht.

ist es ein großer akt die kupplung bei nem 2h zu wechseln? hab es bisher nur an meinem VR6 gemacht. hat evtl jmd nen guide bzw. so n paar schöne "zettel" als anleitung dafür? anzugsdrehmoment und so wären interessant.


gruß chris

ulridos

ist eigentlich nicht aufwendiger oder anders als am  VR6....  das Getriebe muß raus....
Aber vorher schau mal nach, ob die Hülse in der Spritzwand noch fest ist, die bricht gern am Pedalbock ab....

DAnn hatten wir noch den FAll, das der Ausrückhebel am Getriebe gebrochen war....  hinten am Ausrücklager, hinter dem grünen runden Deckel des Getriebes.


ANsonsten:

TAchowelle ab, Kupplungsseilab, Kabel für Rückfahrscheinwerfer am SChalter abziehen, SChaltgestänge abnehmen, Blech unten an der Getriebeglocke abschrauben, Anlasser ab, ANtriebswellen am Getriebe abschrauben und nach oben binden, Motor an Ölwanne im hinteren Bereich abstützen, Restlichen 3 oder 4 SChrauben SW 19 lösen, Getriebelager fahrerseite abschrauben

Nochmal schauen ob ich nochwas vergessen habe....  ;)

Motorstütze etwas herunterlassen und Getriebe abziehen.... ( etwa 30 kg)


In der Mitte der Kupplung sitzt ein Druckteller, mit ner kleinen Federspange gesichert, ... abbauen
Dann noch die SChwungscheibe von der Kupplung abschrauben Mitnehmerscheibe dabei auffangen.... und anschließend den Kupplungsautomaten von der Kurbelwelle abschrauben.

Neuen AUtomaten anschrauben, Mitnehmerscheibe auflegen und SChwungscheibe locker anschrauben, sodaß die Mitnehmerscheibe noch verschoben werden kann.

Mitnehmerscheibe anhand der alten SChleifspuren zentrieren....  und alles festschrauben.


Zusammenbau rückwärts wie oben.

Drehmomentschlüssel hab ich bei ner Kupplung noch nie gebraucht, alles ordentlich festziehen.
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)