• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Öllämpchen brennt

Begonnen von Yve, Juli 27, 2004, 18:19:09

« vorheriges - nächstes »

Yve

Hilfe,

seit ein paar Wochen blinkt hin und wieder mein Öllämpchen kurz auf, allerdings nur sporradisch und in keinen bestimmten Situationen (jedenfalls noch nix bemerkt).
Öl ist bis kurz unter Max. drin, und der letzte Ölwechsel ist etwa 2 Monate her(10W40).

Was kann das sein??

Danke

Yve :oops:
Water Cult member


www.water-cult.de

Lizah

Hallo,

ich habe gerade das gleiche Problem. Allerdings blinkt mein Öllämpchen (bei gleichfalls vollem Ölstand) permanent, wenn ich einmal eine Drehzahl von über 2000 erreicht habe.

Laut Werkstatt ist der Tacho kaputt. Morgen wird er mir ausgetauscht (ein DICKES DANKESCHÖN an Sparky, der mir einen Tacho verkauft hat!!  :prost:  ), ich werde dann berichten, ob das Problem damit gelöst ist.

Vorher wurde bei mir der Öldruckgeber ausgetauscht. Es gibt da zwei Schalter, einer mißt den Öldruck, der zweite ist fürs Blinken zuständig.. hab ich hier im Forum gelernt.. vielleicht läßt Du die überprüfen? Ansonsten schau doch in meinen Thread zu dem Thema.

Grüße

Lizah

Mamo

Hmmmm....ist nicht ein Schalter für den Druck von unter 0,3 bar und einer für den Druck über 0,8 bar zuständig?? Abhängig von der Drehzahl.
Oder war das jetzt nur beim 16V??
Eins ist aber auch noch ein Temperaturfühler.
...bis denn dann...

Mamo

ulridos

genau... so ähnlich... ein 0,3 bar Schalter lässt die Lampe leuchten, wenn der Druck darunter fällt, ein 1,8 bar SChalter lässt Lampe aufl. und Summer angehen, wenn Druck über 2000/min unter 1,8 bar fällt
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

golfteufel

oha! mein öllämpchen geht zur zeit gar nicht. niemand weiß woran es liegt...
my cab is my castle... www.people.freenet.de/golfteufel.
golf cabrio sportline schwarz, Bj´91/ ford escort 1,6l 16v blau, Bj´95 / 200er vespa cosa grün, Bj. 93

Niejoe

Wenn mein Summer mit Leuchte bei 2000 anspringt, heißt das also es ist der 1,8 BAr schalter. Den hatte ich mal gewechselt, und ab und zu tritt es aber nochmal Kurz auf. Nach einer Langen autobahnfahrt bsw.

Hat der RE nicht auch nur einen Schalter? Der Blaue rechts am Motorblock?


Jetzt wird es war***einlich Peinlich
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

Mic

@Niejoe: Hast Du keinen am Ölfilterflansch? Müsste nen gelbes Kabel rangehen, wenn ich mich nicht irre(kannauch nen blaues sein, ich hau die beiden immer durcheinander, weil die in meinem Bullenhobel(Passat 32b 1,8E) beide fürn Öldruck sind). Der seitlich am Kopf ist der 0,3er, wenn da das Kabel abgezogen wird, blinkt die Leuchte bei eingeschalteter Zündung nicht. Wenn Du bei laufendem Motor den am Ölfilterflansch abziehst und Gas gibst, müsste die Lampe blinken und der Summer angehen.

@Golfteufel: Schau mal nach, ob die Kabel an den Öldruckgebern dran sind. Hatte ich im Passat auch->Lampe blinkte nicht mehr(und da im Passat der Motor längs eingebaut ist sitzt der Öldruckgeber am Kopf genau zwischen Kopf und Zündspule und man kommt (achtung ironie) sehr gut ran. Nachdem das Kabel wieder dran war->*blink blink blink* bei eingeschalteter Zündung.

@Yve: Entweder ist einer der Geber kaputt, die Ölpumpe fördert manchmal nicht(z.B. zu dünnes Öl, was dann noch warm ist->scharfe Kurve und die Pumpe saugt nur noch Luft an->*blink blink......* oder die Ölpumpe ist verschlissen und fördert aufgrund des 10W40(dünnflüssiger) manchmal nicht->*blink blink......* Ich würde mal den Öldruck checken(lassen), ich hab auch schon nen Motor verloren wegen kaputter Ölpumpe
Wer später bremst fährt länger schnell!

Niejoe

Müsste ich mal schauen :oops:
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

Yve

Danke  Jungs,

ich werde jetzt als aller erstes mal den Schalter der für den Öldruck unter 0,3bar zuständig ist, da es immer im Leerlauf blinkt, und auch kein Summer angeht. Sollte das problem damit nicht behoben sein werde ich doch mal den öldruck prüfen lassen.. :?

Grüße

Yve diehofftdasesnichtsernstesist
Water Cult member


www.water-cult.de

Mischl

Zitat von: ulridosgenau... so ähnlich... ein 0,3 bar Schalter lässt die Lampe leuchten, wenn der Druck darunter fällt, ein 1,8 bar SChalter lässt Lampe aufl. und Summer angehen, wenn Druck über 2000/min unter 1,8 bar fällt

Und was kann man degegen tun, wenn der Druck unter 0,3 bar fällt ?
Ich hab schon kaum noch Haare auf dem Kopf, wieso sollte ich also ein Auto mit Dach fahren ?
Sommerauto: Golf 1 Cabrio, EZ 1993, Sondermodell "Acapulco", fast komplett original. Ganzjahresauto: Golf 4 GTI Turbo, EZ 1999, Vollausstattung

Mic

Motor abstellen, Ölpumpe wechseln und nochmal versuchen->wenns nicht hilft, ist wohl nen Pleuellager kaputt und so baut sich kein Öldruck mehr auf.
Wer später bremst fährt länger schnell!

ulridos

:zustimm:

oder einfach weiterfahren..... wenn der Motor schon so verschlissen ist.... ist billiger nen gebrauchten einzubauen

außerdem ist auch nicht sooo schlimm, wenns die Lampe nach scharfer Autobahnfahrt im Stand ab und zu mal aufflackert....

im Zweifelsfall lieber immer erstmal den 0.3bar SChalter erneuern, kostet so um 10 Geld
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Mic

Jo, hab ich auch gemacht beim Passat-38Km später sagte es dann "klock-klock-rassel-würg"-das war am Berg und ich bin so eben hochgekommen, oben drohte er auszugehen, hab dann auf "1" geschaltet und ihn rollen lassen, als ich unten war wieder auf "D" und vollgas bis nach Hause. Da hab ich dann am nächsten tag den alten Motor wieder eingebaut(den hatte ich zuvor ausgebaut, weil mir die Hydros auf die Nü*** gingen und der Öl fraß wie verrückt) und den kaputten seziert-Lagerschaden aufgrund von verschlissener Ölpumpe(da war nicht mehr viel von den Zahnrädern drin)

Achja, das war nen 1,8L mit KE-Jetronic und 90PS(Kennbuchstaben JN)...
Wer später bremst fährt länger schnell!

Lizah

Auweia, die Ölpumpe kann kaputt sein und dann der Motor ganz schnell hinüber? Warum hat das denn bei mir keiner gesagt? Da war nur die Rede von Öldruck...

Na klasse. Ich muß morgen mit meinem Auto mit blinkender Ölwarnleuchte und Summer nach Hamburg (500 km) und dann zurück fahren.

Hoffentlich geht das gut!  :|

Achja, der von mir gekaufte Tacho (sah absolut identisch aus, auch die Zahl "950" stimmte) hat NICHT gepasst!

Ich hatte ja hier vorher gefragt, was beim Kauf eines Tachos zu beachten sei. Was wohl keiner wußte:

An der Rückseite des Tachos kann (hinter der Geschwindigkeitsanzeige) ein winziges zusätzliches Teil dran sein. Die Werkstatt wußte nicht, wofür das ist. Die Folie war entsprechend anders - und der Tacho hat nicht in mein Auto gepasst! :-(

Na, drückt mir mal die Daumen, daß das Problem bald behoben wird und alles gut geht!

Grüße

Lizah

ulridos

hm... na gut.... allso der Öldruck wird natürlich von der Pumpe aufgebaut.... aber wo sollen wir anfangen ???  " Das Auto hat 4 Räder....???"  ;)

Tacho hast Du wahrscheinlich einen mit MFA erwischt, da ist hinten der Hallgeber für die MFA dran....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)