• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Lederschaltsack für Golf Cabrio

Begonnen von robert1781, Juli 29, 2004, 20:31:12

« vorheriges - nächstes »

robert1781

Hi Leute!

War heute mal beim Vw-Händler meines Vertauens und hab mal gefragt was ein neuer Schaltsack kosten würde.
Sie wollten für den orginalen Golf 1 ? 17,--,  aus Kunstleder kostet er     ?150,--und für den aus echten Leder unglaubliche 270 Teuros!!

Jetzt wollte ich mal fragen, was glaubt ihr was würde es kosten, wenn ich mir einen bei einen Sattler anfertigen würde weil ? 270,-- ist mir ehrlich das ganze nicht wert, das kann man wo anders vernünftiger investieren.

Mfg Robert  :D

Phil's Cabi

Der Schaltsack für mein Audi Coupe aus Leder sollte mich bei meinem VW/Audi Händler ca.55 Euros kosten, hab den bestellt und ich bemerkte erst später das dieser jedoch aus Kunstleder war.

Ich würde das nächste mal eher in einen Sattler investieren, da es sicher günstiger ist und ich das Leder aussuchen kann.
92er Classic Line. Gewinde Fahrwerk. TT Schalthebel. OMP Domstrebe vorne. weisse Blinker. rot/weisse Rückleuchten. Emphaser Bandbass

Thyssen2k

ZitatSie wollten für den orginalen Golf 1 ? 17,--, aus Kunstleder kostet er ?150,--und für den aus echten Leder unglaubliche 270 Teuros!!

das kann nicht stimmen.

es gibt einen für 17? plastik, einen für 35? kunstleder und einen ECHTLEDER ausm SPORTLINE!! für 166? +märchensteuer.

der schaltknauf alleine kostet original ausm sportline 22?+

270 ist übertrieben und kann ganz und gar nicht sein.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

robert1781

@Thyssen2k

Also wenn ich es nicht selbst im Computer gesehen hätte würde ich es auch nicht glauben, weiss nicht warum das bei uns so teuer ist (Wollen wahrscheinlich noch einige etwas mitverdienen) , aber für 35 Euro würde ich den mit Kunstleder kaufen

Mfg Robert 1781 :lol:

Thyssen2k

siehe gerade daß du in Nied. Öst. wohnst. hammer krass.

kennst keinen der mal eben in D nach dem preis fragt. die preise hier sind etwas humaner. sonst schau einfach bei ebay nach. da sind noch ne menge *Fg*

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Ogni

Hmm, die Preise sind schon seltsam. Die Schalthebbelverkleidung gibt es ganz billig, aus Kunstleder und 2x aus Leder.
ganz billig 12,06?
Kunstleder 117,16?
Leder je nach Getriebeausführung 177,48 und 158,92
Die Preise sind incl Mwst.

Woher diese Spannen kommen verstehe ich allerdings nicht.

Wer bietet mehr :D
Gruß Ogni

Golf 1 Cabrio Classicline Baujahr 4.4.1991. Farbe: Classiclblau metallic  Innenausstattung aus Stoff  Mauritiusblau "Classicline"

Thyssen2k

so mal nebenbei:

die unterschiede vom leder"preis" liegt an der qualität des materials.

ich kann manchmal nicht verstehen, wenn jemand schon original leder in seinem auto hat, dieses entfernt und dann kunstleder oder so ein driss einbaut. das muß mir mal jemand erklären. wenn jeder wüßte, daß sein schaltsack unter umständen über 150? wert ist, und diese dann verschenkt oder für 10? rum verkauft. das ist mir unklar.

mal davon ab, die preise bei VW variieren eh von händler zu händler.

ich hatte als ich mein sporti gekauft hab, vom vorbesitzer einen roten (echtleder) schaltsack gehabt :kotz: und einen dazu passenden schaltknauf :kotz: kaum war das cab 5 tage in meinem besitz, sind die zwei rausgeflogen. habe bei ebay einen sack für 10? (20dm!!) inkl. versand ergattert. neu vom sattler. jo, das waren zeiten *fg* und nach jahren hab ich endlich den originalen echtleder schaltsack bekommen (war mit der innenausstattung bei) hab mir lediglich einen neuen schaltknauf bei VW für 22? (das original ausm sportline) geholt und ich muß sagen... das ist jetzt genau richtig.

Ogni

Zitatdie unterschiede vom leder"preis" liegt an der qualität des materials.

Das mußt du mir jetzt mal erklären.  VW unterscheidet die beiden Ausführungen an der Ausführung der Getriebes. Die Baujahre sind dafür nämlich nicht identisch. Das heißt du mußt entweder das eine oder das andere nehmen, je nach dem welchen du brauchst. Das das Leder unterschiedlich Qualitäten haben kann ist schon klar. Deshalb schwankt aber nicht der Preis so.

Aber es dürfte in der Tat billiger sein einen neuen beim Sattler machen zu lassen.
Beim Classicline sind die ja auch aus Echtleder.
Gruß Ogni

Golf 1 Cabrio Classicline Baujahr 4.4.1991. Farbe: Classiclblau metallic  Innenausstattung aus Stoff  Mauritiusblau "Classicline"

Thyssen2k

ZitatVW unterscheidet die beiden Ausführungen an der Ausführung der Getriebes

wobei das auch von VW totaler quatsch ist. wo ist da bitte der unterschied?

vielmehr was hat das getriebe damit zu tun?

ein 4gang schaltsack passt auf die konsole des 5gang fahrzeuges, da die mittelkonsolen im 1er eh durch die bank alle gleich sind.

was mir jedoch aufgefallen ist, ist das die billiger variante des echtleder schaltsackes anders geschnitten ist, als das teuerste. d.h. da wo der schaltknauf dran kommt ist ein unterschied. aber passen tuen die überall drauf.

deswegen frag ich mich was es mit dem baujahr in sich hat, wenn die alle gleich sind.

mal davon ab, das ist VW, muß man VW verstehen? glaube ich nicht. dafür gibts noch reichlich andere beispiele.

Ogni

Tja ich kann nur das wiedergeben was VW angibt. Und da gibt VW andere Baujahre an und macht das an der Getriebeausführung fest. Wo da die Unterschiede sind kann ich dir beim besten Willen auch nicht sagen. Aber wie du schon schreibst sind die unterschiedlich geschnitten. Also muß es ja einen Unterschied geben. Das hat dann aber nichts mit der Qualität zu tun.

Ist aber auch egal. Am besten zum Sattler gehen und neu nähen lassen oder bei ebay suchen. VW würde ich auf jedenfall keine über 150? dafür geben
Gruß Ogni

Thyssen2k

ich weiß auch was vw angibt. das ist alles meiner meinung nach geldmacherei. auf jedenfall ist das wucher. so oder so. *Fg*

und ehrlich. an der konsole selbst ist kein unterschied. ich könnte später sogar mal ein vergleichs photo von den beiden machen *fg* hab die zufällig im keller rumfliegen ;)

gruß