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Reifen auf 8*14

Begonnen von ssssven, August 01, 2004, 19:56:10

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MSP

Bei den meisten 14 breiten Zöllern steht im Gutachten als Auflage für eine Eintragung, dass eine Tachoüberprüfung vorgenommen werden muss....
Das mit den 7.8% Abweichung is ja schon net falsch, aber nur von den Abrollumfängen her. Jetzt denkt nochmal über das Alter eurer Tachos nach, den unterschiedlichen Reifendrücken usw...
Vor allem trat bei mir aus, dass die Abweichung über den Skalabereich hinweg nicht konstant war, sondern unterschiedlich...

Man muss aber auch unterscheiden, wann das Auto zugelassen wurde. Ab 01.01.1991 gelten andere Richtlinien als davor...

Ich kram mal mein Prüfprotokoll raus, da wirds vielleicht klarer.

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

ssssven

Ja wäre nicht schlecht wenn ich wüsste ob ich mein Tachio angleichen muss !!!
Mein Cab ist Baujahr 1991 !!!
Kann man ihn selbeer angleichen oder wo kann man es günstig machen lassen ? Was kostet es ?
Golf 1 Cabrio, FK Gewindefahrwerk, 2H Motor, 195/45 R14 RSL, 32er Jom Sportlenkrad, Klarglas, Bastuck ESD ...
* Wer später bremst, bleibt länger schnell !!! *

MSP

Schau doch mal ins Teilegutachten der Alus, ob in den Auflagen etwas von ner Tachoüberprüfung drinnen steht.
Wie der Tacho angeglichen wird, is egal. Du brauchst nur ne schriftliche Bestättigung, dass eine Tachoüberprüfung nach §57 StVZO durchgeführt wurde und deine Tacho die Toleranzwerte nicht überschreitet (macht z.B. Bosch auf der Rolle).
Die billigste Lösung is ne neue Tachofolie mit den entsprechenden Werten und dann auf die Rolle für die schriftliche Bestättigung...
Hierbei musste aber bedenken, dass dann Gesamt-KM und MFA falsch laufen!

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

ssssven

Würde die Reifen und Felgengrösse auch ohne Probleme auf einen Golf 1 Cabrio mit Gewindefahrwerk passen ? Oder stehen die zu weit raus wegen 10 ???? 9Jx14 ET 10 mit 225/40/14
Golf 1 Cabrio, FK Gewindefahrwerk, 2H Motor, 195/45 R14 RSL, 32er Jom Sportlenkrad, Klarglas, Bastuck ESD ...
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ssssven

Wo bekommt man denn passende Tachofolien her, damit nach dem Umbau auf 14Zoll wieder alles passt ???
Golf 1 Cabrio, FK Gewindefahrwerk, 2H Motor, 195/45 R14 RSL, 32er Jom Sportlenkrad, Klarglas, Bastuck ESD ...
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MSP

Wenn du 195/45 R14 fährst, hast du ne Abweichung von 7.8%. Wie ich. Dann könntest du meine Folie von mir haben, wenn ich faule Sau das Ding endlich mal fertig machen würde... :D

Aber du kannst es ja als Vorlage nehmen, die Skala passt.

BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

ssssven

Danke, kannst mir das zufällig als Datei per Email senden !? Und worauf muss ich sie ausdrucken ???  Aber in Gelb past nicht unbedingt zum schwarzen Drehzahlmesser !
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DannyDee

sagts mal, bei 8x14 mit 195/40....optisch schaut das ja goil aus aber
da stellt sich mir die frage ob das sinn macht, immerhin kann der gummi ja in einer schnell gefahrenen kurve dann rausrutschen oder?

und wer braucht schon 225er hinten? bei einem Fronttriebler??
ich weiss optik über alles, naja wers braucht....
Öl ist eines der wenigen zweibuchstabigen Worte, die mit "Ö" anfangen und mit "l" aufhören......
....ehrlich

MSP

@ssven: Du musst es ja net in gelb, kannste ja anderst einfärben. Drehzahlmesser uns so weiter gibbet bei mir ja auch noch in gelb/schwarz (Tarantino-Look :)). Wenns ende der Woche fertig is, mail ichs dir mal. Schick mir ma deine e-Mehl-Adresse per PN.

@DannyDee: Wir reden hier ja von nem 45er Querschnitt, und net von nem 40er. Der Gummi rutscht da net raus... ;-)
G40-Fahrer schwören teilweise übrigens auf 225er auf der HA aufgrund der besseren Bodenhaftung gegenüber den 195ern...

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

DannyDee

gruss an die G40er....
Öl ist eines der wenigen zweibuchstabigen Worte, die mit "Ö" anfangen und mit "l" aufhören......
....ehrlich

MSP

kapier ich net, aber werd ich tun... ;-)
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

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