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Frage zu Krümmerwechsel...

Begonnen von Homie, August 02, 2004, 20:44:11

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Homie

Hallo zusammen,

ich möchte in den nächsten Tagen meinen kaputten Krümmer wechseln lassen. Dafür habe ich mir vom örtlichen Boschdienst mit Autowerkstatt mal ein Angebot machen lassen (einen gebrauchten Krümmer bringe ich schon mit):

"Der Preis für den Einbau des angelieferten Krümmers
beträgt reine Montage Kosten                             incl.Mwst Euro  121.--

Ohne Material
Ohne Gewährleistung
Ohne Gewähr für verrostete Schrauben"

Was meint ihr? Geht der Preis in Ordnung? Am besten wäre es wohl, gleich mal einen Pufferbetrag miteinzurechnen falls die Schrauben etwas festgerostet sein sollten    :roll:

Gruß,
StEfAn

saarpower

Also die Schrauben sind immer so eine Sache?
Aber ansich find ich den Preis OK!

TolliOlli

Ich zahle morgen bei VW 320,- ? inkl. Material und Einbau. Natürlich als Neuteil...

Ich weiß zwar nicht was für einen Wagen du fährst. Sollte es nen Einer mit 2H Motor sein, wäre ich bei einem gebrauchten vorsichtig. Es gibt kaum gebrauchte, nicht gerissene Krümmer... Also ich hab Abstand von nem gebrauchten genommen. Da zahlt man schnell 2mal.
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

Thyssen2k

ZitatAlso ich hab Abstand von nem gebrauchten genommen. Da zahlt man schnell 2mal.

das ist wohl wahr...
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Classic 16V

Ich arbeite nebenbei in einer Tankstelle mit KFZ Werkstatt und achte natürlich darauf wenn die an Cabs rumschrauben.
In den meisten Fällen (sage mal bei 2 von 3) reist beim Krümmerwechsel mindestens einer von den Stehbolzen ab.
Aus diesem Grund machen die grundsätzlich alle Bolzen neu. Das kostet nur ein paar Euro mehr. Wenn so ein Bolzen abreist heißt es nämlich Zylinderkopf raus und ausbohren.
Also rechne ruhig noch ein paar Euro drauf.
Gruss :winker:

Classic 16V

Thyssen2k

ein paar euro ist gut... dabei finden die meisten werkstätte dann mehr und u.u. hast du dann eine richtig nette rechnung...
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

spiti-jc

wenn die Werkstatt sich geschickt anstellt, bohren sie beim ausbohren noch einen Wasserkanal an. Haben sie bei uns in der Werkstatt mal geschafft. Aber wozu gibts "Loctide" :D ...
Zwei Jahre später war der Krümmer wieder im ar***, aber das Loctide hielt auch die zweite Reparatur durch.
Nur kaufen würde ich das Cabrio nicht *gg*.

Übrigens haben die bei uns in der Waerkstatt die Bolzen immer ohne Demontage des Kopf mit der Winkelbohrmaschine ausgebohrt. Das geht also auch ... und längst nicht immer schief ;) ...
Gruß André
_____________________________________________
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TolliOlli

Ich zitiere mal meine VW-Rechnung (Stand 10/01, also noch DM):

Abgaskrümmer aus- u. eingebaut: 133,- DM
ALLE Stehbolzen ersettzt: 65,88 DM
1 Stehbolzen ausgebohrt u. Gewinde nachgeschnitten: 42,- DM
Zudem Schrauber, Dichtungen etc. 30,- DM

Macht zusammen 250,- DM zzgl. Steuer, also knapp 300,- DM.

Also: Kopf blieb drauf; ob sich das nun lohnte? Naja immerhin hab ich noch ca. 65tsd km gefahren, bis der nun getauscht wird.
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

cabrioman

Wenn der Kopf runter gemußt hätte wäre da noch einiges zugekommen, also sei froh! Das ist nicht nur die Dichtung auch noch n paar schräubchen, also täusch dich da nicht!
Ich steh auf oben ohne!

Homie

Hallo zusammen,

so, Krümmer ist jetzt gewechselt.
Aber: Er klackert immer noch!? Was kann das noch sein? Hydrostößel sind auch neu und genug Öl ist drin    :wink:

Kann das noch die Zündung sein, die da evtl. verstellt ist? Die wollte ich wegen unruhigem Motorlauf eh noch neu einstellen lassen....
Was meint ihr?


Gruß,
StEfAn    :)

TolliOlli

ZitatHallo zusammen,

so, Krümmer ist jetzt gewechselt.
Aber: Er klackert immer noch!?

Ich nehme Bezug auf meinen obigen Thread und hoffe nicht, dass du doch einen angerissenen erhalten hast... Dann wird die Geschichte mit dem 2mal kaufen ja schnell wahr.

Also wenns wirklich der Krümmer ist, müsstest es hören. Ist ein unvergleichliches Geräusch. Zündung denke ich eher nicht; fahr mal recht langsam in einem höheren Gang und gib ordentlich Gas. Wenn du da ein "klingeln" vernimmst, ist die Zündung falsch eingestellt. Aber kein klackern.

Aber warum hat die Werke das bei dir nicht gemerkt?
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

Homie

So, hab jetzt mal genauer aufgepasst: Nach ca. 1 Minute Stadtverkehr verschwindet das Klappern - vollständig!
Gott sei Dank....der Krümmer ist also dicht    :lol:   Die kurze Fahrt von der Werkstatt nach Hause war wohl dazu nicht ausreichend....

Warum das jetzt allerdings trotzdem noch ca. 1 Minute dauert, bis das Klappern verschwindet versteh ich allerdings nicht, zumal die Hydros auch erneuert wurden!?
Im JHIMS steht ja, dass es kurz dauern kann, bis der Hochdruckraum der Hydros wieder mit Öl befüllt ist..... - obwohl die Hydros ersetzt wurden!? Naja, egal - eigentlich funktioniert ja wieder alles   ;)

Gruß,
StEfAn

Ironfreak

Also bei mir gurgelt der auch erstmal in den Auspuff wenn er kalt ist!
Wird aber besser wenn dann warm!
Und ein leichtes klingeln haben die Motoren immer!
Der 1.8 vom 3er klingt ähnlich!
Bei mir is höchstens das gewebe um das Flexstück oben unter dem Kopf am Krümmer defekt!
Aber solange er noch dicht ist...!

olli

Das hatte ich auch, wenn der Motor warm wurde , war das frotzeln weg.
Das war trotzdem der Krümmer, der war verzogen am 1 Zyl.
Das sieht man wenn man den Krümmer auf eine Anreißplatte legt.
Der Unterschied ist minimal, ca. 3mm.
Gruß
Olli
:machkaputt:

--------Oberwildflecken war Spitze- :hurra:
\\\"Ich liebe Autos mit dem CW-Wert einer Schrankwand !\\\"
Golf 1 Cabrio 2H / 98 Ps
Bj. 07/1992 / Scheckheft

Thyssen2k

ZitatBei mir is höchstens das gewebe um das Flexstück oben unter dem Kopf am Krümmer defekt!

das hatte ich auch mal...

junge junge, da ist das auto dann aber laut... *fg*

und wurde von der polizei einmal angehalten... meine ausrede:

"keine ahnung herr polizist, ist mir eben auf der autobahn passiert... irgendwas hab ich überfahren und seitdem ist der laut. habe auch schon mit meiner werkstatt telefoniert und ein termin vereinbart..."

er dann

"ja dann ist auch gut... weiter fahren..."

wohl gemerkt. ich bin über ein halbes jahr mit dem kaputt flexblech durch die gegend gefahren... *fg*

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne