• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Welche Felgengrösse/Tieferlegung ohne zu bördeln?

Begonnen von Yawa, August 05, 2004, 12:09:29

« vorheriges - nächstes »

crazy_horst155

Ciao....

Sascha

Little Wil

@ Jeti
Da hast Du natürlich recht.
Ich lass nur keine Gelegenheit aus diese Info zu streuen, weil ich 2 x zum Tüv musste, weil ich es damals nicht wusste und der Tüvie mich vom Hof gejagt hat wegen fehlender 2 cm an der Unterkante. :evil:
Ist also eine Info an alle stillen Mitleser mit Cabbys vor 88.  :)
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

Jeti

ok, stimmt ... Meine nächste Karosse ist auf jeden Fall auch eine vor 88 ;)

MSP

die 50cm nach BJ 88 sind nicht bis zur Unterkante Scheinwerfer. Bei FF-Scheinwerfer zählt die Unterkante des Reflektors, bei DE-Scheinwerfern die Unterkante der Linse...
Ausschlaggebend is nämlich die "Lichtaustrittsfläche" und net die Baugrösse des Scheinwerfers...

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

shorti

Hallo Leutz!
Ich habe auch das Problem, das ich mir meine Alus noch nicht drauf geworfen habe, wegen diesem Börteln! Da ich schon oft gehört habe, das danach der Rost ein Autolein besuchen kommt! Habe ein KW Gewinde drin und will mir nun meine Alus 8x15 auf mein Cabrio packen, doch leider nicht die Lust, das Rost kommt! Bin auch nicht so der Mechaniker und werde wohl mein Auto dafür weg bringen müssen! Vielleicht hat jemand von Euch schon erfahrungen mit Werkstätten gemacht, die günstig und gute Arbeit gemacht haben in dem Bereich!? Wohnort siehe links in meinem Profil!
Golf 1 Cabrio
EZ. 8/1988,
Motor JH 95 PS

Acme

Hi shorti , nen Bekannter von mir hat hier nen Freie Werkstatt, ich hab es bei mir zwar (fast) selbst gemacht, aber den Typen kann ich Dir nur empfehlen, der hats mal richtig drauf und nach Arnsberg ist ja nicht so die Entfernung... also sag bescheid.

Gruß Nico

shorti

@Acme: Danke Dir für den Tip!
Wenn Du vielleicht mal einen Preis erfragen könntest und wie lange er dafür dann ca. braucht, wäre echt prima! Dann werde ich eventuell auf Dein Angebot zurück kommen! Danke Dir schonmal!
Golf 1 Cabrio
EZ. 8/1988,
Motor JH 95 PS

Little Wil

@ MSP
Stimmt natürlich. Ich hatte da mit Unterkante etwas abgekürzt. Unterkante des Lichtaustrittkegels am Scheinwerfer heißt es im entsprechenden Passus imho.
Wenn jemand deswegen Probleme mit dem Tüv hat suche ich gerne den Text raus.
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

ssssven

Ich habe die Klarglasscheinwerfer von Ebay mit Fadenkreuz! Sind das nun FF-Scheinwerfer oder DE-Scheinwerfer ???
@ Little Will : ich hätte gerne den Text , da im demnächste meien 14 Zoll eintzragen muss !
Golf 1 Cabrio, FK Gewindefahrwerk, 2H Motor, 195/45 R14 RSL, 32er Jom Sportlenkrad, Klarglas, Bastuck ESD ...
* Wer später bremst, bleibt länger schnell !!! *

MSP

Das sind FF-Scheinwerfer ("Frei-Flächen"). DE-Scheinwerfer haben Linsen, z.B. Rallye-Scheinwerfer vom G2-Sondermodell...
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

ssssven

Also muss ich bei meinen Scheinwerfer doch von ganz unten an messen !?
Golf 1 Cabrio, FK Gewindefahrwerk, 2H Motor, 195/45 R14 RSL, 32er Jom Sportlenkrad, Klarglas, Bastuck ESD ...
* Wer später bremst, bleibt länger schnell !!! *

MSP

Ich würd pauschal sagen, Boden bis Scheinwerferunterkante +1cm sollten 50cm sein...

shorti

Hallo,
ich habe mal bei mir in den Brief geschaut und muss feststellen, das ich mal eine Felgengrösse7x15 mit 195/50 R15 eingetragen hatte und als ich das GW Fahrwerk eingebaut habe und diese Felgen nicht mehr benutzt habe, wurde diese Felge mir ausgetragen! Vorher waren meiner Meinung nach Tieferlegeungsfedern drin, weiss ich aber nicht genau, steht zumindest nicht im Brief! Nun habe ich ne 8x15 195/45 R15 und halt das GW Fahrwerk drin! Nun komme ich mal zu meiner eigentlichen Frage: Musste mein Vorbesitzer bei einer 7x15 eigentlich auch Börteln oder ist das bei der Grösse nicht nötig! Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob ich noch Börtlen muss oder ob das schon geschehen ist! Da mein Radkasten auch ziemlich weit raus steht! Wir sowas auch im Brief mit eingetragen, wenn Kanten gebörtelt wurden???
Golf 1 Cabrio
EZ. 8/1988,
Motor JH 95 PS

Jeti

Ne, im eingetragen wird sowas normalerweise nicht ... jedenfalls nicht bei mir ...

shorti

Woran kann ich es erkennen??? Weil ich bin der Meinung mit meinem Leihenblick sind die schon ziemlich weit raus! Und ich hatte mir schonmal eine Felge auf jeden Seite montiert und ich hatte überall Platz! Bin niergends angestossen! Will nur nicht die Felgen drauf werfen, zum TÜV fahren und die sagen is nicht erst Börteln und dann wieder kommen! Kostet alles doppelt Kohle und die haben wir glaube alle nicht mehr!
Golf 1 Cabrio
EZ. 8/1988,
Motor JH 95 PS