• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Verdeck entspannen?

Begonnen von HavannaGL, August 09, 2004, 19:31:03

« vorheriges - nächstes »

HavannaGL

Hab mal ne Frage und zwar .. " Lasst ihr, wenn ihr den Wagen über Nacht parkt (gehe jetzt mal von Garage oder Carport aus) offen oder zu?"

Ich frag mich nämlich ob sich dadurch die typischen Knickstellen, die ja hinterher zu fiesen Rissen werden, ein wenig rauszögern lassen?

Ich klapp beim Abstellen immer das Verdeck hoch, und lass es dann entspannt, d.h. ich raste es nicht vorne an der Scheibe ein. Oder ist das genau vekehrt? Ich meine wegen den Spannseilen?

Ein paar Meinungen dazu wären nett ;-)

mfg, Marc

TolliOlli

Kommt natürlich schon auf dein Verdeck an. Wenn schon älter und purös ist, ists sicher besser, es ab und an zu schließen. Geöffnet sind die Knickstellen auf Spannung und können dann natürlich schneller reißen. Allerdings weiß ich nicht, obs so ratsam ist, immer auf und zu zu machen. Dadurch hast du natürlich viel Bewegung im Verdeck.

Ich für meinen Teil (Garage) hab seit längerer Zeit das Verdeck offen (mit kurzen Unterbrechungen). Verfolge bei mir aber das Ziel, dass sich das fast neue Stoffverdeck ordentlich faltet.
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

spiti-jc

Die Oldtimerzeitungen empfehlen immer das Schließen über Nacht, damit der Verdeckbezug sich nicht zusammenziehen bzw. schrumpfen kann.

Die Spannseile und der Verdeckbezug gehen ihmo nicht mit der Anzahl des Benutzens, sondern von der Zeit (Korrosoin, Oxidation, UV-Strahlung) kaputt.
Vor allem die Sonneneinstrahlung, macht wirklich alles mit der Zeit kaputt, Lacke, Kunststoffe, Gummi usw.
Meinen alten GLI habe ich damals im Sommer immer 2-3 Mal täglich auf- und zugemacht. Damals kannte ich das Wort Knickstellen noch gar nicht :) .
Scheinbar war das Verdeck in einem Zustand der über 2 Jahre, in denen ich den Wagen hatte, gut genug war.
Gruß André

daxie

...ausschwitzen der weichmacher...
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
LA9V, z.Z. 140 tkm

Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
LA5U, z.Z. 251 tkm

vero

.. also ich habe ja ein Stoffdach.
Problem: der Vorbesitzer hat wohl den Wagen ziemlich oft offen in der Garage stehen lassen, so dass ich jetzt schöne Abdrücke der Scheibe auf dem Stoff von aussen habe. Sieht net so doll aus.
Also ich würde schon zu machen nur nicht verschließen.
:)
Golf Cab, Freiheit auf vier Rädern