• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

hinterachsen-umbau HILFE

Begonnen von rammstamm, August 10, 2004, 11:57:49

« vorheriges - nächstes »

rammstamm

hallo, ich möchte an meinem golf 3 1HXO 1,6 75 ps abs bj97 mit trommel bremse, eine hinterachse vom golf 3 scheibenbremse einbauen. ich habe die komplette hinterachse da.
was brauch ich alles?????
kann ich die scheibenbremse an meiner bremsanlage anbauen????
vw sagte ja. aber bin mir nicht sicher ob das stimmt.
kann mir bitte da jemand weiter helfen???
oder hat das schon jemand gemacht???
hat jemand ne anleitung???
bin für alle hilfen dankbar.
antwortet entweder hier oder
rammstamm@aol.com

danke nico
Silber gehört nicht in die Schublade,
sondern auf die Straße!

MSP

Hast du ne Hinterachse von nem GTI/16V/VR6 oder eine vom 2.0GL? Also 4-Loch oder 5-Loch?
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Spirit2k

bremsenumbauten wurden schon öfter besprochen .... einfach mal die suche benutzten :)

Grüsse
Golf 1 Cabrio Sportline BJ.91

Thyssen2k

die hinterachsen sind alle gleich...

4-loch oder 5-loch ist eh wurscht. wenn er eine 5loch bekommen hat und nur 4 loch felgen hat, dann muß er die scheiben wechseln. das ist net schlimm...

aber wie gesagt, die bremse passt.

und jo, hier im forum schwirren zahlreiche anweisungen. passen ebenfalls am 3er ;)
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

rammstamm

habe eine 4loch vom gl mit scheibe, ja, die achse passt. nur kann ich so einfach die scheibenbremse an meine trommelbremsanlage anschließen? ich meine haut das dann mit der bremskrftverteilung hin und dem abs usw.?
sondern auf die Straße!

Thyssen2k

du must ja die achse nicht tauschen. nur alles ab der achse. sprich zapfen etc. normalerweise passt das ohne weiteres.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

rammstamm

doch habe mir mal dummerweise bei einem "fahrfehler" die achse verbogen. hab ja auch die neue komplett da.
sondern auf die Straße!

Thyssen2k

dann tausch es und fertig. du bräuchtest andere handbremsseile aber das ist dir bestimmt bewusst. und wenn du dann beim nächsten mal beim tüv bist, laß sie dir eintragen. manche mögen es wenns eingetragen ist und manche ists egal ;)

gruß

MSP

Wenn du die GL-Achse dran hast, musst du noch den Lastabhängigen Bremskraftverteiler einstellen lassen.
Ausserdem würde ich an deiner Stelle auch die VA von 239x12 auf 256x13 (am besten 256x20 - innenbelüftet) umrüsten, sonst kriegste wahrscheinlich trotz Einstellen des NKV Probleme mit Überbremsen der HA...

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

MSP

ähm. BKV (Bremskraftverteiler), net NKV.... ;-)

rammstamm

hallo, so die achse ist drin. LAB hab ich net. war nicht dran und iat jetz auch nicht drann. vorne hab ich schon innenbelüftet. is ein 97 model, da war das wohl schon so. und die handbremsseile, sind die gleichen. past alles wunderbar. es gab beim einbau keine weiteren probleme. außser das wir vom abs sensor 3x die schraube abgerissen haben, das kostete uns ganze 2,5 stunden. mehr als der restliche einbau.
und TÜV, wer weis denn was da für eine achse drin wa, immer schön die füße beim tüv still halten und hoffen der junge ist nicht so klever. grins.
trotzdem nochmal an alle danke.
sondern auf die Straße!

Thyssen2k

;)

da es ja den 3er ja mit scheibe an der ha gab, dürfte das echt kein problem sein...

beim 1er sieht es evtl etwas anders aus *fg*