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Stoßdämpfer defekt, was nun...?

Begonnen von *Classic Line*, August 19, 2004, 03:23:53

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*Classic Line*

Hallo!
Ich bin gestern durch ein heftiges Schlagloch gefahren und vernahm danach ein Klopfen im rechten vorderen Radkasten!
Als ich dann heute nachgeschaut hatte, musste ich feststellen, dass der vordere rechte Stoßdämpfer defekt war und stark ölte!
Meine Frage ist nun, wie ich jetzt am besten vorgehe?
Reicht es aus vorne Stoßdämpfer und Lager zu wechslen oder sollte man hinten gleich mitmachen?
Hinten habe ich Boge Turbo 27-833 F Stoßdämpfer kann mir jemand sagen, ob das Öl- oder Gasdruck Dämpfer sind?
Wenn das nämlich GD wären, hätte ich ja vorne und hinten verschiedene Systeme, das kann doch nicht gut sein, oder?
Mein Cabrio ist nicht tiefer gelegt oder so!
Kann mir jemand ein paar vernünftige Dämpfer empfehlen, die etwas sportlicher abgestimmt sind?
Hab auch keine Lust, dass der Golf nachher vorne höher steht als hinten!

Hm...
Bin ehrlichgesagt etwas ratlos!

Gruß
Christopher

Thyssen2k

ZitatReicht es aus vorne Stoßdämpfer und Lager zu wechslen oder sollte man hinten gleich mitmachen?

reicht nur vorne, wenn die hinteren i.o. sind.

ZitatWenn das nämlich GD wären, hätte ich ja vorne und hinten verschiedene Systeme, das kann doch nicht gut sein, oder?

dats wurscht.

ZitatKann mir jemand ein paar vernünftige Dämpfer empfehlen, die etwas sportlicher abgestimmt sind?

ich könnte wie immer bilstein empfehlen... mit monroe sensotrak war ich auch sehr zufrieden. oder einfach koni. du hast die qual der wahl.

ZitatHab auch keine Lust, dass der Golf nachher vorne höher steht als hinten!

hehe, kenn ich... aber was hast du hinten für stoßdämpfer? jenachdem wäre es net schlecht, alle zu tauschen, denn, da kannst du slapsticker fragen, er hat bei ebay ein ganzes set neu für 140? oder so bekommen. und die sind sehr sportlich.

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

*Classic Line*

Danke Thyssen2k für die schnelle Antwort!
Hinten habe ich Boge Turbo 27-833 F weiß aber nicht ob das Gas- oder Öldruck sind.
Vielleicht kann ich ja für vorne auch Boge bekommen, dann dürfte es doch keine Probleme geben!
Gibt es etwas, dass beim Stoßdämpferwechsel, ausser den Domlagern noch mit gewechselt werden sollte?

Gruß
Christopher

*Classic Line*

Habe eine Homepage mit den erforderlichen Daten für meine Hinterachsstoßdämpfer gefunden!
Demnach sind es Gasdruckstoßdämpfer! Ist es jetzt vernünftig, einfach die entsprechenden Gasdruckdämpfer für die Vorderachse zu bestellen?
Ich habe halt gehört, dass das Fahrzeug bei Gasdruckdämpfern höher steht und hab irgendwie Angst dass er dann vorne höher kommt!
Hat jemand Erfahrungen mit Gasdruckdämpfern?

1. Fahrzeugart :  PKW
2. Hersteller: VOLKSWAGEN  
3. Modellreihe: GOLF I Cabriolet (155)  
4. Typ :  1.8
Leistung : 72 kW / 98 PS
Hubraum : 1781 ccm
Baujahr : 08/1989 - 03/1993
KBA-Nr / Schlüssel-Nr: 0600804  
5. Motorcode :  2H

BOGE 27-229-F Stoßdämpfer turbo

Einbauseite : Vorderachse
Fahrwerk : für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
Montagezeit (in Std.) : 0,75
Stoßdämpfer-Bauart: Federbeineinsatz
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Kenngröße: FE26/20X149A

BOGE 27-833-F Stoßdämpfer turbo

Einbauseite : Hinterachse
Fahrwerk : für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
Montagezeit (in Std.) : 0,50
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift, unten Auge
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck

Thyssen2k

dann hol dir doch die selben wieder.

schätze mal daß du mit denen zufrieden warst. schreib den hersteller an und frag mal nach einer verkäuferliste oder geh mal zur nächsten "tuner"-laden und frag da mal nach.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

wudino

Hallöle
speziel beim Fahrwerk gehn die Meinungen so auseinander..
also ich würde den Hersteller nur wechseln wenn ich das schon mal gefahren wäre
was dem einen zu weich ist dem anderen zu hart
was dem einen zu schwammig is dem anderen zu direkt
aber wenn du die dämpfer schon raus machst
kontrollier die schutzkappen der dämpfer
und die manschetten da du ja spur und sturz eh neu einstellen musst
und eins noch
wenn neue dämpfer unbedingt sofort spur einsterllen lassen
deiner Sicherheit und deinen Reifen zuliebe
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink: