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Golf III Cabrio (1994): Motor will morgens nicht anspringen!

Begonnen von Flo86, August 22, 2004, 18:31:00

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Flo86

Hi!

Jetzt, wo mein 3er Cabrio äußerlich größtenteils fertig wäre (außer, dass mein Daddy (!) die Beifahrerseite etwas unprofessionell lackiert hat *g*), fängt die Karre an zu spinnen.  :(

Folgendes Problem:

Wenn ich das Auto über Nacht stehen lasse, springt es morgens nicht an. Als sich mein Vater das ganze angeschaut hat (er ist Fahrradmechnaniker versteht aber doch einiges von nem 94er Golf III  :D ) hat er gesehen, dass der Verbindungsflansch (ich glaub das heißt so) zwischen dem Vergaser und dem Motor kaputt war. Also hat er den Vergaser rausgebaut, so ein neues Flansch-Teil besorgt und alles wieder zusammengeschraubt. Das war am Samstag und der Wagen lief wieder.

Heute Vormittag, als ich mir im Nachbarort die Kontoauszüge holen wollte, springt er wieder nicht an.
So - ich hol natürlich wieder meinen Vater, und der hat dann so nen Schlauch (siehe Pfeil auf Foto) locker gemacht und dann ist er nach 2 Versuchen endlich angesprungen.
Auch wenn man Gas gibt beim Anlassen bringt das auch nix.

Wenn er einmal angesprungen ist läuft er auch super. Ich kann ihn danach auch wieder anlassen. Nur wenn er kalt ist zickt er rum.

Hat von euch jemand nen Plan was da los ist?

Golf III Cabriolet / Pink Floyd / 75 PS 1,8l / Manufactured: Spring 1994 / soundblue-perleffect

TCQ

Mal mit startpilot den Flansch absprühen ob er irgendwo falschluft zieht. Sollte das der Fall sein abdichten. Ansonsten das ganze Ansauggedönse mal abbauen und nachsehen ob er Sprit bekommt. Sollte das nicht der fall sein Hallgeber (Zünverteiler) Checken. Kabel auf masse legen und schaun ob funke da ist. Ohne Hallgeber signal nämlich auch kein Einsprizdüsenöffnen.
An der Monomotronik kann eigentlich recht wenig kapput gehen. Kannst nochmal schaun ob der Drosselklappenstellmotor arbeitet siehhst wenn dasd ansauggerümpel herunten ist da muss der im leerlauf immer leicht die drosselklappe auf und zu fahren.
Ich tippe aber mal drauf das der Luft zieht! Der schlauch is übrigens Für die Kurpelgehäuseentüftung.   Ach ja der kleine schlauch zum Bremskraftverstärker (kleiner Gummibogen) hat eigentlich grundsätzlich alle 5 Jahre mal ein loch check den mal als erstes.

TCQ

Achja der Blaue Temperatur fühler könnt höchstens noch hin sein.   der Kostet aber glaub ich nur 6? plus 0,60? für die O-Ringdichtung

Flo86

Hab ihn heute Nacht in der Garage stehen gehabt und heute morgen ist er einwandfrei angesprungen.
Heute steht er wieder draußen, mal sehen wie's morgen aussieht.

Wär's vielleicht auch möglich, dass beim Wechsel dieses Vergaserflansches viel Luft oder auch Wasser reingekommen ist und er deswegen gesponnen hat?
Golf III Cabriolet / Pink Floyd / 75 PS 1,8l / Manufactured: Spring 1994 / soundblue-perleffect

TCQ

Luft macht nix  kommt ja eh rein ;)

Und wasser müsstest du schon mit ner gießkanne dran *g*   woher solls wasser sonst kommen.
Öl durch die Kurbelgehäseentlüftung is mögl.   Aber nur wenn zu viel Öl reingefüllt wurde.

Flo86

na dann halt nicht. :)

mal sehen was er morgen macht. wenn er spinnt wird er wohl in die werkstatt gebracht. schön langsam wird's ja echt kompliziert.  :)
Golf III Cabriolet / Pink Floyd / 75 PS 1,8l / Manufactured: Spring 1994 / soundblue-perleffect

TCQ

Wenn de jetzt net aus Passau kommen würdes würd ich sagen schau mal vorbei ;)

Flo86

Ist ja doch ein Stückchen nach Würzburg.  :wink: Aber trotzdem Danke! :prost:

Heute morgen ist er wieder ganz normal angesprungen, obwohl er draußen stand. Ich muss aber dazu sagen, dass es diese Nacht nicht geregnet hat oder auch besonders kalt war.
Golf III Cabriolet / Pink Floyd / 75 PS 1,8l / Manufactured: Spring 1994 / soundblue-perleffect

Flo86

Heute Nacht hat's wieder geregnet und besonders warm war's auch nicht. Und am morgen wieder das altbekannte Problem: Er springt nicht an.

Nach vier Startversuchen lief er dann. Beim 3. Versuch lief er kurz, stotterte aber und ging wieder aus.

Schön langsam geht's mir echt ziehmlich auf die Nerven. :evil:


Nach dem Unfall letzten Oktober lag das Cabrio ja ne Nacht aufm Dach. Könnte es sein, dass der Kat irgendwie kaputt ist (weil evtl. Öl reingelaufen ist?) und er deshalb so spinnt.
Der Motor läuft ja sonst einwandfrei und super-super-gut nur beim Anlassen gibt's halt manchmal diese Probleme und das erst seit kurzem. Bis vor ner Woche gab's überhaupt nix zu meckern!
Golf III Cabriolet / Pink Floyd / 75 PS 1,8l / Manufactured: Spring 1994 / soundblue-perleffect