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Oh grande merde, Kabelbrand, wohl vom Radio aus

Begonnen von Mike2, August 24, 2004, 18:33:07

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Mike2

So eine merde, war grad auf kleiner Tour mit meim Cabby, komm wieder heim, fahr noch eben in die Garage rein, mach Motor aus, Zündung wieder an, damit ich Musik hab, wollte noch eben was aufschreiben.
Auf einmal hör ich son knistern, und dann stinkts ganz fürchterlich, ausm A-Brett kommt Qualm raus. sch****, sch****, sofort Zündung aus, Schlüssel raus, Radio rausgezogen. Dahinter dicke Qualwand, erstmal rausgeblasen. Und dann seh ich die Misere: Kabelbrand bei der Zuleitung zum Radio, zwei Kabel sind total verschmort, Hab noch nicht auf die Anschlüsse vom Radio geschaut, sieht aber aus nach entweder Zündplus oder Dauerplus und Masse.

Jetzt werd ich morgen wohl in den Genuss kommen, das komplette A-Brett rauszubauen, und zu schauen ob es wirklich nur die beiden Kabel sind.
Mal schaun wie gut der JHIMS ist ;)

Aber trotzdem, wenn irgend einer von euch Tipps hat für A-Brett Ausbau und Kabel checken, wobei ich meine, es sind echt nur die Radio Kabel, dann immer her damit.

Mit Dank im Vorraus und Grüßen hinterher ;)

Mike
VW Golf I Cabrio Karmann in Schneeweiß, Bj. 1984 - 1,6l/75 PS Benziner
Waeco ML-22 ZV, Waeco MSH-50 Sitzheizung

Mike2

Nachtrag: Ansonsten funzt alles noch, Lichter gehn, Blinker, Radio geht auch, habs aber erstmal abgesteckt, und starten kann ich mein Cabby auch.
Hab aber zur Sicherheit erstmal die Batterie abgeklemmt.
VW Golf I Cabrio Karmann in Schneeweiß, Bj. 1984 - 1,6l/75 PS Benziner
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derkohl

hab ich auch schon durch ! aber bei mir wars ne endstufe die irgendwie nicht mehr so ganz wollte. aber is nen sch*** gefühl wenns qualmt !!!!
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

Mike2

Oh in der Tat, hab mir gedacht jetzt kack ich erstmal in die Hosen, sammel mich wieder und überleg mir nen neuen Plan ;)
VW Golf I Cabrio Karmann in Schneeweiß, Bj. 1984 - 1,6l/75 PS Benziner
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Acme

Ich hab seiner Zeit den gesamten Kabelbaum unter dem Amaturenbrett restauriert, was heißen soll das ich Kabel die mir nicht mehr so nen guten Eindruck gemacht haben gegen neuwertige getauscht habe, und fast alles mit neuem Kabelbaumband umwickelt habe.
Was ich auch empfehlen kann, ist sich alle Sicherungen anzuschauen (mit dem Plan dabei) hab das gemacht als ich mir damals den Wagen gekauft habe da waren einige falsche Sicherungen drin.

Niejoe

Sei froh, das du es noch gemerkt hast. Nicht das du wiederkommst und ne Aschefarbene Rohkarosse dich erwartet..
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

Mike2

Ja also die Sicherungen hab ich schon geprüft als ich die ZV eingebaut hab und mich im Fußraum am Sicherungskasten verrenkt hab, also hatte das wenigstens doch was gutes.

Wie Niejoe schon sagt, bin ich echt froh dass ich es noch gemerkt hab, dürft max. 3-5 Sekunden gebrutzelt haben, deshalb hoffe ich mal, das der Schaden recht gering ist.

Grüße

Mike
VW Golf I Cabrio Karmann in Schneeweiß, Bj. 1984 - 1,6l/75 PS Benziner
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Mike2

So, hab mir die Sache vorher nochmal genau betraaachtet ;)

Das Radio hängt direkt am Schalter für Heckscheibenheizung (Zündplus?) und Warnblinkanlage (Dauerplus?). Und wie es ausschaut, hat es genau das Kabel von Radio bis zum Schalter für Warnblinkanlage geschmort, dazu noch das Massekabel.

Was mir beim testen vorher noch aufgefallen is, is was komisches. Vielleicht könnt ihr mir sagen was das ist.
Normal dreh ich Zündschlüssel auf Zündung und das Radio geht an, steckt jedoch kein Schlüssel und ich mach die Warnblinkanlage an, dann springt das Radio an. Was ich bissl komisch finde. So wäre das Radio ja an einem Dauerplus und 2 Zündplus, oder irre ich da, weils hier schon so spät is ;)

Grüße

Mike
VW Golf I Cabrio Karmann in Schneeweiß, Bj. 1984 - 1,6l/75 PS Benziner
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