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Kreislauf Wasser?

Begonnen von DannyDee, August 25, 2004, 11:02:45

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DannyDee

Grüss euch!
Habe folgendes Prob: Bei wassertemp anzeige fing die led an zu blinken:
nach ca. 10min fahrt
heisst doch eigentlich das die wassertemp zu hoch ist oder?
thermostat geht aber nichtmal bis zur mitte rauf!
Wasser iss genug drinne, bisschen nachgefüllt (zur sicherheit)
dann war nix mehr

heute morgen: 1 min nach start wieder diese blinkerei, wasser drinne
er heizt aber auch nicht so stark (lüftung)
thermostat zeigt wieder moderate temp an

kann das sein das das wasser nicht zirkuliert? oder iss alles in Ordnung nur die elektrik spinnt? (kann ich mir aber nicht vorstellen)
hattet ihr auch schonmal dieses prob?
issn 2H bj 91 117tkm

lg
Daniel
Öl ist eines der wenigen zweibuchstabigen Worte, die mit "Ö" anfangen und mit "l" aufhören......
....ehrlich

Anonymous

Also das Thermostat siehst du nicht. Und hat direkt auch nichts mit der Anzeige zu tun. Indirekt schon.

Für die anzeige ist ein Temp. Fühler zuständig. Das Thermostat öffnet und schließt nur den GROSSEN und KLEINEN Kreislauf.

wenn der Motor kalt ist ist nur der KLEINE Kreislauf aktiv ( ohne Kühler )
wenn das Kühlmittel warm wird öffnet sich das Thermostat und das Wasser kann durch den Kühler fliessen zur Kühlung.
Ob das Ther,mostat ok ist und öffnet merkst du dran daß der Kühlerventilator bei betriebstemp angeht und der Kühler warm wird.
Wenn der Vent nicht angeht kann es entweder das Thermostat sein oder Thermoschalter der den Vent Tempabhängig startet.

Wenn das Thermostat dagegen IMMER offen ist, wird das Auto nur sehr langsam warm wenn überhaupt. Und die Heizung bleibt relativ kalt.
Wenn die Tempanzeige und der Kühlmittelstand korrekt ist, ist wahrscheinlich ein fehler auf der Leiterplatte. Das ist nicht weiter schlimm aber nervig. Bin auch fast ein Jahr so rumgefahren. Wichtig ist halt nur daß die Anzeige stimmt und der Stand ok ist.........

DannyDee

hmmm erstmal danke für die ausführliche erklärung das hilft mir schonmal

aber: er wird wie immer warm, er heizt auch nicht so stark, von relativ kalt kann definitiv nicht die rede sein
dieses geblinke zeigt das nicht auch wenn der stand vom kühlmittel zu niedrig ist? welche schäden kann ich erwarten wenn ich so weiterfahre?
Öl ist eines der wenigen zweibuchstabigen Worte, die mit "Ö" anfangen und mit "l" aufhören......
....ehrlich

robert1781

@DannyDee

Hab das geblinke auch öfters, war schon beim Vw-Händler dieser hat mir gesagt das es früher einmal eine Rückrufaktion gegeben hat, welche aber nicht jeder Besitzer erreicht hat!

Kann ein Fehler im Tacho sein oder vorne im Kühlmittelbehälter gibt es ja einen Schalter welcher geschlossen ist wenn durch die Kühlflüssigkeit beide Kontakt überbrückt sind. Damit eine Veränderung des Kühlmittelstandes z.B.durch die Fliehkraft keine Fehlanzeige verursacht wird, muß der Kühlmittelmangel für mehr als 8 Sekunden vorhanden sein. Dafür gibt es ein Steuergerät in Zentralelektrik dieses  könnte natürlich auch defekt sein!!

Ich selber fahre so schon 3 Jahre ohne Probleme man muß halt wissen das es sonst nichts ist (Schau halt trotzdem auf die Temp.Anzeige) wenn es halt mal wieder unwillkürlich zum Blinken anfängt!

Mfg Robert1781  :D

Anonymous

Es blinkt wenns zu heiß wird oder zu wenig kühlmittel da ist.

versuch mal den GEBER im ausgleichsbehälter zu reinigen. Liegt auch oft da dran.

DannyDee

@ robert: ja mal schaun, muss ohnehin in die werkstatt, mann das wird wieder teuer(issaj nicht das einzige prob) trortzedm thnx!

@stef: geber reinigen... also ich hab 2 linke hände kann ich da was kaputtmachen wenn ich nicht aufpass? mal sehen was die werkstatt sagt
auch dir thnx!
Öl ist eines der wenigen zweibuchstabigen Worte, die mit "Ö" anfangen und mit "l" aufhören......
....ehrlich

Thyssen2k

@stef

womit würdest du den geber reinigen?
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Anonymous

einfach auswaschen? die sind meist total verdreckt und grintig vom Kalk und Glysantin.....Ausbauen-anschauen- mit ner bürste vielleicht?

Thyssen2k

hm, bei mir blinkt der auch ab und zu... dann werd ich mir den auch mal zu gemüte führen *fg*
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne