• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

JH immer langsamer

Begonnen von AlexAudio, August 26, 2004, 05:42:29

« vorheriges - nächstes »

AlexAudio

Hallo zusammen.

Ich habe einen JH Baujahr 89 und er wird immer langsamer. Als ich den Wagen vor drei Jahren mit 166.00 KM gekauft habe waren immer 190 Km/H laut Tacho drin, aber jetzt mit 221.000 KM will er nur noch 150-160 Km/H ! Auch bin ich damals nie über 10 Liter Spritverbrauch gekommen, jetzt bis 12 Liter.

Auch die Leistungsentfaltung ist recht komisch. Unten rum geht er ganz normal, aber ab 4000 Umdrehungen kommt kaum noch Leistung. Um Leerlauf dreht er normal hoch, das Phänomen ist nur unter Last vorhanden.

Wenn ich zum Beispiel 140 KM/H schnell fahre und dann das Gaspedal ganz durchtrete, fängt der Motor an zu dröhnen aber es kommt nichts. Irgendwann nach langer Zeit liegen dann 150 KM/H an.

Das Ganze war ein schleichender Prozess und da ich kaum Autobahn fahre, habe ich das immer als "Laune" des Wagens abgetan. Wie extrem es ist, habe ich dieses Wochenende gemerkt, wo ich plötzlich etwas mehr als 1300 KM Autobahn zurück zu legen hatte.

Dabei bin ich bei Steigungen von ca. 6% fast wahnsinnig geworden: Vollgas mit 100 KM/H, zurückschalten in den 4. Gang brachte garnichts....

Da die Suchfunktion mich nicht besonders weit gebracht hat, frage ich mal hier in die Runde.

Hatte sowas schonmal jemand? Was kann das sein, wonach sollte ich mal schauen (lassen)?

Gruß

Alex

Thyssen2k

nicht daß der kat dicht ist?

weil wenn der kaputt geht und sich "querstellt" wird der motor wie du da beschreibst stark gebremst. (also beim 2h ist das so)

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Andy

Schonmal die Kompression gemessen?
Rauchentwicklung?
Könnte u.a. die Ventilschaftdichtungen sein.
Golf 1 Cabrio GLI
MKB: DX  
Bj. 86

Typ 53

Würde mal den Luftfilter reinigen,Kerzen erneuern,oelwechseln und alle schlauchverbindungen vom ansaug überprüfen,des weitern Benzinfilter prüfen und kupplungsspiel einstellen!
Alles kleinigkeiten die wunder wirken können!
Wissen ist Macht,aber es gibt viele ohnmächtige!
Schaut mal unter https://www.fotos.web.de/roger_55 nach Bildern
Sowie Kohlefaserteile !!!
Anfr.Kohlet. Danielsei@web.de+0178/4487661!
Siehe auch www.CREATIV-CAR-DESIGN.DE

AlexAudio

Danke erstmal für die Tipps.

Habe vorgestern schon Luffi gewechselt, Zündkerzen und Kabel, Verteilerkappe und Läufer, Öl ist nie älter als 6000 KM. Luffi die Zündung hatte ich nämlich als erstes unter Verdacht.

Rauchentwicklung habe ich keine sichtbare, Ölverbrauch hält sich mit 0,5 L/1000 KM in Grenzen.

Außer diesem Phänomen läuft der Wagen total normal. Ok, die Leerlaufdrezahl fällt manchmal kurzzeitig auf 600 Umdrehungen, aber dann fängt er sich wieder. Das war aber schon immer so seit dem ich das Auto habe. Hatte damals schon diverse Kleinteile und den Warmlaufregler ohne Erfolg gewechselt, aber ist ja auch nicht weiter schlimm.

Mein JH hat zwar erst vor 3 Monaten Tüv und AU ohne Mängel bekommen, aber das heißt ja nichts. AU ist von einer Werkstatt gemacht worden. Aber ich vermute das die Abgaswerte nicht wirklich gemessen wurden, sondern nur die Bescheinigung ausgedruckt wurde......

Nach dem Kat sollte ich vielleicht mal schauen und wenn das nicht hilft Kompression prüfen.....

Gruß

Alex

Waltermoers

Ich würd auf Fremdluft tippen. Alle Schläuche mal checken...

CU

Walter
*88er JH weiss, 7x15 ET 35, Stoffverdeck blau

leider keine Servo :-(

Hallermanuel

Überprüf mal die Steuerzeiten. Bei mir ist der Zahnriemen mal gesprungen das hatte ähnliche Auswirkungen