• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Polieren und hochglanz

Begonnen von Gizmo, August 26, 2004, 12:43:49

« vorheriges - nächstes »

Yawa

Wenn man das Auto poliert und gewachst hat, wie lange sollte man bis zur nächste Pflege warten?

Muss ja das Auto auch mal wieder waschen und dann?
Golf Cabrio Sportsline (rot), EZ: 09/92, 72tkm

Gizmo

Für alle die ihr auto irgendwann mal lackieren wollen kann ich nur empfehlens dringends darauf zu achten das die sachen fett und silikonfrei sind!
Golf 1 Cabrio - Im Umbau :) //www.golfeins.com

acidscorpion

Klar, du solltest dein Auto schon regelmäßig waschen. Und alle 6 Monate solltest du auch wieder Wachs drauftun. Manche sagen 1x im Jahr polieren, je nachdem wie der Lack aussieht halt.
Stark verdreckte Stellen (eingebranntes,...) kann man vor dem Polieren mit Lackreiniger behandeln (nachher wachs drauf). Am besten immer vor dem Herbst und nach dem Winter. So lange sollte ein gutes Wachs bei regelmäßiger Autowäsche schon durchhalten.
Und nichts von diesen Sachen ans Verdeck lassen!

Niejoe

Teer! Wie bekomm ich den Raus... auch mir Schleifpaste?
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

daxie

niejoe ??...in einer baustelle stehen lassen ?
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
LA9V, z.Z. 140 tkm

Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
LA5U, z.Z. 251 tkm

Niejoe

Nö, mit den dicken schlappen über jahre auf den lack gekomm...
und war***einlich ordentlich eingewachst oder so..

TCQ

@Daxie   Ich hab die Füllpolitur erst letzte Woche bei mir verarbeitet. Lässt sich sehr gut Verarbeiten sowohl mit der Maschine als auch mit der Hand. Kleine Waschkratzer gehen sofort weg. Hab Übrigens Schwarzen Perlefektlack. Gut bei tieferen Kratzern Hilft nur Schleifpaste.

Den Carpet-cleaner von Petzholdts kann ich auch nur empfehlen. Der hat bei mir fast jeden Fleck vom Beigen Teppich bekommen. Echt ein wahnsinn das Zeugs. Nur nicht auf Leder Bringen da es bleicht!!!

Acme

Zitat von: acidscorpionAlso ich benutze für mein Auto nur Sonaxprodukte (ausser PVC Verdeckreiniger). Ein "verfälschtes Lackbild" (was auch immer das sein soll) habe ich noch nie bemerkt. Auch der Lackschutz funktioniert super und hält meistens 6 Monate. Vor 3 Jahren hab ich mein Auto mit Lackreiniger und Politur behandelt, und der gelbe Film war wieder weg. Mein Lack sieht jetzt immer noch aus wie neu.
Also in meinen Augen darfst du beruhigt auch zum Sonax- oder Nigrin-Programm greifen.

Ich redete auch von der Politur mit den Farbanteilen drin, ansonsten benutze ich auch einige Sonax Produkte...

Ansonsten mal algemein gesagt sind sämtliche Füllpolituren halt immer mehr oder weniger nen Versuch den Lack möglichst neu wirken zu lassen. Klar will und kann nicht  jeder sein Auto neu lacken lassen, aber nen Neulack, der gut versieglt wird, ist imho das Non Plus Ultra, aber wie gesagt das kann und will sich nicht jeder leisten

Dee

das beste ergebnis erzielst du wenn du erst mit schleifpolitur polierst. Kriegste bei atu ne gute für 20 - 30 euro. und direkt im anschluss polierst du mit ner normalen politur. Denn durc die schleifpolitur wird der lack zwar wieder kratzerfrei und hat ein farbschema wird aber leicht matt....

werd das heut auch noch machen
-------------------------------------------------------------------------------------------------
:evil: Wenn man sich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel  :evil:
:evil: sondern der Teufel verändert Dich! :evil:

Fo

Niejoe:
Für Teerflecken hat sich BUTTER bestens bewährt. Paar Minuten einwirken lassen und dann abwischen.
Oder: Terpanol von Normfest. Ist 100 % ! biologisch und greift die Oberfläche nicht an. Inhaltsstoffe: Nur Kräuterextrakte.
Damit hab ich jetzt jeden Kleber abbekommen.
FO

Die Beamten, die man am wenigsten brauchen kann, stehen am weitesten oben.

Acme

Zitat von: Deedas beste ergebnis erzielst du wenn du erst mit schleifpolitur polierst. Kriegste bei atu ne gute für 20 - 30 euro. und direkt im anschluss polierst du mit ner normalen politur. Denn durc die schleifpolitur wird der lack zwar wieder kratzerfrei und hat ein farbschema wird aber leicht matt....

werd das heut auch noch machen

Aber dann wie gesagt das versiegeln nicht vergessen.

Dee

und um klebereste abzubekommen empfehle ich nur den "Vanillekeks"

ist ein Aufsatz für Bohrer oder dremel...riecht erst lecker nach vanille wenn du ihn benutzt und klebereste abschleifst riecht er wie verbrannte füsse.,...aber wirkt wunder
-------------------------------------------------------------------------------------------------
:evil: Wenn man sich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel  :evil:
:evil: sondern der Teufel verändert Dich! :evil:

acidscorpion

Wie sieht denn so ein Teil aus, oder soll ich jetzt im Baumarkt an allen Aufsätzen schnuppern? :)

Niejoe

1.Kleberreste (teer ect.) entfernen
2.Schleifpaste
3.Versiegeln
4.Politur

habe ich das in der reihenfolge jetzt richtig?
Und je ein anderes Produkt dafür benutzen ja?

Ich habe da ne menge Respekt. Nicht das ich alles ganz versau.
Vielen Dank für die Guten tips an alle.
:lol:

Acme

1.Kleberreste (teer ect.) entfernen
2.Schleifpaste
3.Politur
4.Versiegeln

Versiegeln immer als letztes , sonst wäre es doch kein Versiegeln.