• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Polieren und hochglanz

Begonnen von Gizmo, August 26, 2004, 12:43:49

« vorheriges - nächstes »

Gizmo

Hoigoi...

ich hab mir ja neue Zierleisten auf mein Cabrio getackert und da ich 10 Jahre lang die dicken dran hatte, habe ich nette Umrandungen gehabt auf meinem Cabrio um die alten Zierleisten (also aufm lack) die ich durch waschen nicht wegbekommen habe und durch polieren auch nicht. Also hab ich mir vom Lacker Schleifpaste ausgeliehen und hab damit die stellen poliert (und das ging weg wie sonst was). Nur ist jetzt an den Stellen das Auto wieder richtig weiß und überall anders nur so eierschalenweiß.

Drum hab ich mir überlegt das ganze Auto mit Schleifpaste und einer Maschine abzuschleifen und danach mit Politur zu versiegeln. Hat sowas schonmal jemand gemacht und kann mir da ein paar Erfahrungsberichte geben? Bei unserem Lackierer hab ich nur mal ein Auto gesehen das die komplett neu aufpoliert haben innerhalb von 8 Stunden und ich dacht das wäre neu lackiert worden.
Golf 1 Cabrio - Im Umbau :) //www.golfeins.com

daxie

http://www.petzoldts.de/shop/shop.php

http://www.petzoldts.de/shop/shop.php?cPath=1_5_15&osisSid=f829df1647df462418b7e4c9d4260cbe

guck mal hier....könnte es nicht damit gehen ? ..habe aber noch (!) keine
erfahrung damit ...soll aber super sein....

immerhin benutzt crazy horst das auch...:)
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
LA9V, z.Z. 140 tkm

Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
LA5U, z.Z. 251 tkm

daxie

achso...eine nette fotosammlung auf deiner HP.. ;)

also..meine auf der gizmopage...:D
LA9V, z.Z. 140 tkm

LA5U, z.Z. 251 tkm

Gizmo

Ach die paar Fotos :)
Sind mal eben inzwischen glaube ich um die 3500 stück :)
Golf 1 Cabrio - Im Umbau :) //www.golfeins.com

daxie

n ja...auf der gizmopage sind ja auch einige nette....;)
LA9V, z.Z. 140 tkm

LA5U, z.Z. 251 tkm

vero

... also das Liquid Glass kann ich nur empfehlen. Ist aber ein Versiegler. Bedeutet: erst polieren und 2 Wochen warten (meine mich so errinnern zu können) und dann Versiegeln.
Kenn kein Zeug, das bessere ist ;)
Golf Cab, Freiheit auf vier Rädern

daxie

LA9V, z.Z. 140 tkm

LA5U, z.Z. 251 tkm

vero

.... normale politur vorher, denn damit trägst du ja eine dünne Schicht von dem alten Lack ab. Dann ca 2 Wochen (bin mir aber net so sicher) warten und dann das Liquid Glass als Versiegler drauf ;)
Golf Cab, Freiheit auf vier Rädern

daxie

...kennst du denn diese füllpolitur nach der eigentlichen politur  ?? schonmal gesehen oder ausprobiert ?? würde mich mal interessieren, ob damit jemand schon
erfahrung gemacht hat...
LA9V, z.Z. 140 tkm

LA5U, z.Z. 251 tkm

Acme

Jo erst polieren bzw. mit Schleif-Paste(vom Grunde her das Gleich wie Politur nur "extremer") behandeln und dann sofort versiegeln, weil der Lack durch das Polieren "aufgeraut" ist, es würde dem Lack eher Schaden wenn er nicht versiegelt würde, und dann nach ca. 2 Wochen nochmal versiegeln. Und da kann ich auch nur das von Vero (und ettlichen anderen) empfohlene Liquid Glass empfehlen

Acme

Daxie meinst du das Zeug mit den Farbpartikeln drin ? Also das was man in der Wagen(ähnlichen)farbe kauft ?

daxie

Zitat:
Füllpolitur 17.90 ?
99990

Verfüllt feinste Haarlinienkratzer auf putzempfindlichen Lacken

Füllpolitur:
Für professionelle Ergebnisse von Hand oder mit Poliermaschine bei der Lackaufbereitung

Reinigt mild und glättet schonend alle putzempfindlichen Lackoberflächen. Füllt selbst auf dunklen Lacken feinste Spuren und Haarlinienkratzer wieder auf. Auch bei schwarzen Lacken restauriert die Füllpolitur den Glanzgrad und die Farbbrillanz. Die Politur ist einfach von Hand oder mit Poliermaschine zu verarbeiten und erzielt lackschonend professionelle Ergebnisse. Nach einer Trocknungsdauer von nur 30 Minuten kann das Fahrzeug mit Hartwachs oder hochwertiger Lackversiegelung z.B. Liquid Glass langanhaltend geschützt werden.

Zitatende.
LA9V, z.Z. 140 tkm

LA5U, z.Z. 251 tkm

Acme

Jo steht schon dabei mit Liquid Glass versigeln, dann haste was davon, ansonsten kannt ich nur das Zeugs von z.B. Sonax, das war erstens schwer zu verarbeiten, hat nicht lange gehalten und hat imho das Lackbild verfälscht...
Aber von den Produkten der Firma Petzholds war ich bis jetzt ausnahmslos begeistert...

Zu der Frage
Zitat von: daxiefüllpolitur ? vorher ?

Ja vorher ergibt sich aber auch aus der Beschreibung :)

daxie

jepp..danke für belehrung, war eher ne frage, ob jemand schonmal erfahrung gemacht hat..und ob das ergebnis auch so super war...

...werde demnächst mittels mehr worten formulieren, um verständlicher
rüberzukommen....
LA9V, z.Z. 140 tkm

LA5U, z.Z. 251 tkm

acidscorpion

Also ich benutze für mein Auto nur Sonaxprodukte (ausser PVC Verdeckreiniger). Ein "verfälschtes Lackbild" (was auch immer das sein soll) habe ich noch nie bemerkt. Auch der Lackschutz funktioniert super und hält meistens 6 Monate. Vor 3 Jahren hab ich mein Auto mit Lackreiniger und Politur behandelt, und der gelbe Film war wieder weg. Mein Lack sieht jetzt immer noch aus wie neu.
Also in meinen Augen darfst du beruhigt auch zum Sonax- oder Nigrin-Programm greifen.