• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Sportauspuff hab in ebay gefunden??

Begonnen von jome, September 01, 2004, 10:23:50

« vorheriges - nächstes »

grandi

@derflo
der wird garantiert noch lauter (aber nicht prollig laut).
nach knapp 200km hört sich das Teil schon klasse an!
# Grandi #

jome

@floh und grandi
ich habe mich jetzt eigentlich schon Eurer Entscheidung angeschlossen mir den gleichen ESD zu kaufen. Wie laut wird denn das Teil? Ich fand meinen Sebring eigentlich ganz ok, schließlich soll man sich ja noch unterhalten können und Musik (also die aus den Radio) will auch noch hören.
Danke schon mal
Ciao
Joachim
Joachim

das dumme am nichtstun ist, dass man nicht weiß wann man fertig ist

Jeti

Moinsen!

Also, ich habe auch den Sebring und und n Kumpel hat den Hartmann drunter - beide bei 98 PS (gut, bei mir nicht ganz) und beide bestens zufrieden damit...

Dee

hab mk-racing drunter...passt astrein.....schönes 60er rohr.. sehr dezent
-------------------------------------------------------------------------------------------------
:evil: Wenn man sich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel  :evil:
:evil: sondern der Teufel verändert Dich! :evil:

Jeti

Also, meins ist n 80er oder 90er - weis nicht mehr genau ...
Und ich finde den schon von der Optik her fast zu aufdringlich - deswegen kommt das auch im Winter weg ...

grandi

@jome
keine Sorge, so laut ist der auch nicht. schön dumpf, keine Krawalltüte und selbst als ich gestern auf der Autobahn Höchstgeschwindigkeit gefahren bin war es nicht zu laut.
# Grandi #

N_Joy

Also ich hab seit zig Jahren den Magnum drunter und kann ihn nur empfehlen.

Bis ich an den geraten bin, war das Thema Endtopf unterm Cabby ein einziges Drama: Der Werkstopf war nach nur knapp 25tkm durch. Danach hatte ich einen Sebring. Der sah klasse aus, war dieses Teil mit trapezförmigem Ende, ziemlich fett. Aber null Klang, sogar leiser als Serie (was für eine Enttäuschung!) und nach nur 35tkm auch durch. Einfach (extrem viel zu teurer) Müll. Völlige Pleite. Für fast 500 Mark nett aussehender Schrott. Nie wieder Sebring.

Dann der Magnum. War nur eine Verlegenheitslösung, weil mir nichts besseres einfiel und der am Billigsten war. Unverhofft satter Sound, nettes Blubbern. Ein wenig prollig von der Optik her, aber klingt einfach zu gut.
Nach 40tkm hatte ich dann aber wieder das typische kaputter Auspuff röhren - mit dem Magnum aber in der Version "treibt die Passanten auf die Bäume". Das klang beängstigend, aber irgendwie beeindruckend war es schon ;-)

Ich bin dann ohne weiter nachzudenken zum Händler und hab mir den zweiten Magnum geholt (der inzwischen leider auch gewaltig im Preis zugelegt hat - der erste war sogar noch etwas billiger als Serie beim Freundlichen).
Einfach drangeklatscht, alles Getier im Umkreis auf die Bäume. War doch tatsächlich  das Loch irgendwo in der Mitte und ausnahmsweise mal nicht der Endtopf durch. So kann man sich auch zum Deppen machen ;-)
Aber ich war halt schon drauf konditioniert, alle 30tkm einen neuen Endtopf  dranzupappen und hielt das für eine echte Cabby-Krankheit.
Jetzt hab ich einen Magnum in der Garage, einen neueren unterm Auto und bin noch nicht mal unglücklich deswegen. Sollte der Aktuelle irgendwann mal durch sein, kommt eben nochmal der Vorgänger dran.

Was beim Magnum besonders nett ist und ich bei beiden festgestellt habe: Je mehr Kilometer, umso sonorer klingt er. Nach einigen tkm fängt es an, nochmal richtig gut zu klingen, obwohl der schon von Anfang an keine schlechte Figur macht.

Eingefahren und warmgelaufen bollert der richtig los. Beim Runterschalten um die 2500 Umdrehungen knallt es ganz gewaltig. Und vor allem klingt das niemals billig sondern immer tief und sonor. So in der Art Achtzylindersound für Arme und nicht in der Art höllisch laute Mülltonne wie andere.
Also lauter ist der auf jeden Fall - aber auf sehr angenehme Art.
Persönlich kann ich den nur empfehlen und mir kommt nichts anderes mehr drunter, obwohl ich den von der Optik auch vielleicht ein wenig zu groß finde. Der Sebring sah eleganter aus, aber war halt totaler Schrott.
Groß ist auch nicht so schlimm, wenn der Sound dazu paßt. Schlimmer sind  dicke Rohre, aus denen dann Nähmaschinensound kommt.
Beim Magnum paßt alles zusammen.