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Stottern bei "elektronischem" Vergaser ?? Hilfe

Begonnen von Spirit2k, September 01, 2004, 12:54:34

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Spirit2k

HI,

bräuchte bissl Hilfe bei meinem Polo Motor.

Hatte den Motorraum die Tage mit nem Schwamm und Seifenwassser abgewischt und danach vorsichtig mit dem Gartenschlauch den Dreck abgespült.

Danach sprang die Karre erstmal gar nicht mehr an.
Anlasser drehte zwar ... Motor startete aber nicht .. bzw nur kurz und ging gleich wieder aus.

Nachdem wir dann Luftfilter, Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, und div. Stecker am Vergaser abgemacht hatten und trocken geföhnt haben sprang er wieder an.

Nun läuft er zwar wieder ... jedoch geht er im Leerlauf teilweise fast aus ... und fängt an zu stottern.
Wenn ich Vollgas gebe hört es sich an als ob er sich "verschluckt".

Bin heute n8 en Stück gefahren ..... die Beschleunigung kommt Schubweise und ruckartig.

Es ist ein 1.0L Polo Motor MKB AAU mit Monomotronic und 33kw und G-Kat.

Bitte um Hilfe.

Grüsse
Golf 1 Cabrio Sportline BJ.91

TCQ

Hi hast du die EInspritzanlage auch gewässert??? Kann sein das du wasser im Drosselklappenpoti hast. Dadurch kann das STeuergerät nicht mehr die richtige Einsprotzmenge ermitteln. Und er Verschluckt sich.

Das teil an der drosselklappe mal aufmachen ausföhnen geg. mit bremsreiniger und zahnbürste mal die Wiklungen reinigen da diese gerne mir Öl und abrieb verschmutzen. Und den schleifer mit 800er oder 1000 schleifpapier polieren. Is aber ein rechtes gefickel.


Drum sag ich mir immer Funktion geht vor Optik gerade bei solchen Motoren ;)   (Maßkrugmotor)

Spirit2k

Also habe eigentlich nur die Spritzwand hinten und die Träger links und rechts sauber gemacht .... war extra vorsichtig das der motor und steuergerät etc kein wasser abbekommt. Ht aber wohl nix geholfen :-(

Kannst du das bischen genauer erklären ? Was ich wo abmachen muss usw ? Vllt mit Foto ?

Wär super :-)

Danke.


Grüsse
Golf 1 Cabrio Sportline BJ.91

TCQ

Als aller erstes ziehst mal die ganzen Stecker ab und legst die troken (alles was so zur Monomotronik Spritze geht)

Ansonsten:
Bratpfanne abnehmen, alles troken legen und ölfrei machen.
geg. ist links oder rechts bin mir nimmer sicher ein schwarzer Dekel den abnehman und rein föhnen darin sitzt das poti.

Mein AAV (fast baugleich mit AAU nur 1,3er) hatte mal ähnliche mucken da war das Drosselplappenpotti voll mit abrieb

TCQ


Spirit2k

läuft wieder :-)
tadaaa *gg*

lag am zündkabel und zwar ist da funken auf den block übergeschlagen .... dadurch das stottern und ruckeln.
zündkabel getauscht und die karre lief wieder.

doch gut wenn man noch nen 2ten polo zum schlachten hat ;)

Grüsse
Golf 1 Cabrio Sportline BJ.91

TCQ

ich glaub langsam das ich so nen Polo mit verbundenen Augen zerlegen kann.   :wink:    Ich vergleich den immer mit meinem    Hercules Prima 5

Nur besitz ich leider keinen mehr. Aber ich darf den meiner schwester immer ärgern  :D

Ja die Zündung is beim Polo allgemein ein rechter Mist. Alle 100.000 is da alles dran im ar*** was kapput gehen Kann. Hallgeber, Kabel wegen der sch**** führung, Verteiler+Finger

Aber ich liebe den 1,3er Rumpf      was man damit alles anstellen kann  :wink:

Spirit2k

was kann man damit denn alles anstellen ?

hab hier noch nen gt stehen mit der 1,3er 3F Digifant Maschine mit 75ps ;)

Braucht deine Schwester nicht noch Teile fürn Polo ? *gg*

Grüsse
Golf 1 Cabrio Sportline BJ.91

TCQ

was du hast nen 3F Stehen der noch richtig läuft???? Wahaha geil   was hat der denn an Kilometern runter???

Spirit2k

ähm ... ic hab noch nen 2F motor + getriebe + krümmer hosenrohr + kat

plus nen schwarzen coupe komplett. da soll en austauschmotor mit 100tkm drin sein ... leider konnte der vorbesitzer das net belegen.

Ist aber komplett  ... plus härteverstellbares koni gelb, remus esd, 60/40er und 80/60er federn, ne RS Front hab ich noch, und en paar Kleinteile.

Grüsse
Golf 1 Cabrio Sportline BJ.91

TCQ

der schwarze Coupe hat nen 3F Motor???   Was würdeste den verkaufen  such eh ne Wintermöhre

TCQ

Also beim 3F sind ohne nen riesigen Aufwand zu treiben an die 90PS drin.

Spirit2k

prinzipiell schon ... nur sind da div reparaturen nötig

was heisst ohne riesigen aufwand ?
Golf 1 Cabrio Sportline BJ.91

TCQ

Nokenwelle 268er Schrick, Einsprizdüsen vom Golf II GTI, Luftfilter irgend nen K&N, geg. Steuergerät  überteakten   für mehr Drezahl.  Und das ganze auf der Rolle einstellen.

Übergänge zwischen Kopf und Brücke noch polieren wenn lust besteht.

TCQ