• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Was für Boxen in Golf I Cabrio Classic Line?

Begonnen von Reenman, September 03, 2004, 11:05:16

« vorheriges - nächstes »

Reenman

Erst mal Hello@all!
Zu meiner Frage: So langsam aber sicher bin ich dabei den Cabrio ClassicLine von meiner Mutter zu erobern und hin und wieder was anderes einzubauen, nen Radio ist schon drin(Sony cdx 2000).
Jetzt wollte ich neue Boxen einbauen, jedoch nicht mit grossem Trara mit Doorboard, Subwoofer etc. sondern einfach die vorhandenen durch Bessere ersetzen. Wollte einfach nur wissen welche Größe die Boxen haben und wie ich die Teile raus bekomme :roll:
Also da ist eine Seitenablage in der eine Box drin ist(rund, nicht oval).
Kann ich für die neuen Boxen einfach die alten Kabel verwenden, oder brauche ich da neue? Wieviel Watt brauchen die Boxen bzw. machen Sinn bei dem Radio?
Wie Ihr seht habe ich nicht grade voll die Ahnung, naja will auch kein Disco-Auto ;)
Ich hatte schonmal hierdran gedacht: http://www.sony.de/ShowProduct.do?site=odw_de_DE&category=ICA+Speakers&product=XS-F1331
Danke schonmal...

hello sunshine

hallo reenman  :wink:

Ich habe auch ein Classicline, in den Türen hast du normale 13 cm Lautsprecher, oben sind bei mir noch zusätzlich kleine Hochtöner verbaut, die waren serienmässig. Hinten in den Seitenverkleidungen sind zusätzlich noch ovale mit Lochabstand 12,3 x 7,3 cm. Wenn die neuen so gross sind, kannst du die schon vorhandene Abdeckung verwenden. Als ich mein Cabrio gekauft habe, waren die vorderen noch voll i.O., die links hinten allerdings futsch und die hinten rechts auch nicht mehr so toll. Habe jetzt Pioneer drin, aber die sind nicht wirklich empfehlenswert. Vorne habe ich noch die Originalen drin.
Um die Vorderen herauszunehmen musst du glaub ich zwei Schrauben an der Vorderseite der Lautsprecherabdeckung lösen, die Schrauben sitzen in Richtung der Türscharniere. Mach einfach die Tür ganz auf, dann siehst du sie. Dann kann man die Abdeckung mit LS nur herausnehmen, der LS ist an der Abdeckung festgeschraubt.

Welche Leistung jedoch die Boxen haben sollten, weiss ich nicht.
Hast du auch serienmässig 6 Lautsprecher an Bord?

mfg philippe
Golf Cabriolet Classicline, 3/92, dunkelblau mit beigem Leder, z.Z. 71'000 km

Reenman

Ich habe nur vorne die Beiden runden Boxen(die kleinen Hochtöner sind mir eben garnicht aufgefallen, muss ich mal nachsehen ;) )
Hinten habe ich keine Boxen drin...

Reenman

Ok ok, selbstverständlich habe ich auch die kleinen Hochtöner drin ;)

Reenman

kann denn einer etwas zu den sony boxen sagen? link siehe oben...

TolliOlli

Naja für den Preis... Ansonsten halt ich nix von Sony im CarHifi Bereich
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

Ogni

Die Canton QS 2.13 passen ohne Änderungen. Sogar der Hochtöner paßt in den original Ausschnitt. Da der Ausschnitt aber eckig, und die Hochtöner rund sind kann man dort ein wenig durchschauen. Ich habe mir dafür aus Alu einen Rahmen gemacht und jetzt sieht man davon nichts mehr.
Von Sony halte ich nicht so viel. Beim Probehören waren die Canton wesentlich besser.
Beim Preis mußt du aber aufpassen. Der variert recht stark. Aber ich meine das du sie für 129? bekommen müßtest.
Aber ein Classicline ohne Lautsprecher hinten :shock:
Gabs das wirklich mal?
Gruß Ogni

Golf 1 Cabrio Classicline Baujahr 4.4.1991. Farbe: Classiclblau metallic  Innenausstattung aus Stoff  Mauritiusblau "Classicline"

hello sunshine

Die Canton QS 2.13 hatte ich in meinem 2er Golf. Die sind wirklich nicht schlecht.

@Ogni
Du hast also auch hinten die ovalen drin. Was hast du jetzt für Lautsprecher da eingebaut? Ich habe mir eben vor kurzem die Pioneer geholt, bin aber nicht zufrieden.
Golf Cabriolet Classicline, 3/92, dunkelblau mit beigem Leder, z.Z. 71'000 km

Ogni

Ich habe hinten die JBL drin. Den Typ müßte ich nachschauen.
Der Klang geht so. Aber ich glaube das man da von keinem einen super Klang erwarten kann. Mir war es außerdem wichtiger die original Optik zu erhalten.
Gruß Ogni

Golf 1 Cabrio Classicline Baujahr 4.4.1991. Farbe: Classiclblau metallic  Innenausstattung aus Stoff  Mauritiusblau "Classicline"

golfanatiker

Servus,

habe ebenfalls vor kurzem die Canton QS 2.13 bei mir verbaut und kann diese auch empfehlen. Um die aber richtig auszunutzen solltest du die mit einer Endstufe betreiben, da sie auch dafür gebaut worden sind.
Erworben hab ich die bei Ebäy für 117?! Passgenauigkeit: siehe Ogni
Halte auch nicht soviel von den Sony Komponenten!
Vorrübergehend Geschlosssen!

SirChill

Hallo zusammen!

@ Ogni: Ich hab auch einen Classicline ohne Lautsprecher hinten. Hab auch keine Hochtöner. Lag seinerzeit evtl. am eingebauten Radio (Alpha)?

@ Reenman: Hab im Cabby auch noch die Originalen drin, klingen aber nicht so großartig. Kann natürlich auch am Radio liegen (Beta aus der Golf-III-PinkFloyd-Serie)... Aber im Winterauto sind ALPINE-Boxen drin, und damit bin ich mehr als zufrieden. Also wenn das auch in Betracht kommt - was haltet ihr anderen davon? Wenn ich mir für das Cabby neue Lautsprecher kaufe (Frühjahr ?), dann werden das wohl auch ALPINE...

Greetings - SirChill
"...es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen kaugummikauend auf dem Rücksitz; es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich..."

;-) ("Autos und Frauen" - Blumentopf)

SirChill

Nochmal @ Ogni:
Wo in Lippe wohnst Du denn? Studiere in Passau, hab mein Auto aber auch in LIP angemeldet, weil das günstiger ist. Hab noch den Zweitwohnsitz da. Hab in Lage gewohnt. Grüß mir die Heimat!!! :-)
"...es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen kaugummikauend auf dem Rücksitz; es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich..."

Ogni

Man lernt nie aus. Ich dachte immer im Classicline wäre das Standart gewesen. Na typisch VW.

Ich wohne in Horn-Bad Meinberg. Du kannst dich ja mal melden wenn du wieder hier oben bist.
Gruß Ogni

SirChill

@ Ogni: Klar melde ich mich mal bei Dir. Das wird so etwa Mitte Oktober sein. Habe die nächsten zwei Wochen Abschlußprüfungen, dann bin ich noch etwa einen Monat hier unten. Ich schreib Dir. Was hältst Du denn von Alpine-Boxen?

Ogni

Die habe ich noch nicht hören können und kann daher nichts dazu sagen
Gruß Ogni