• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Umbau von Automatik auf Schaltung beim Diesel

Begonnen von Mic, September 04, 2004, 11:49:06

« vorheriges - nächstes »

Mic

Moin!

Da ich evtl. einen Jetta 1 Diesel Automatik bekommen kann, stellt sich mir die Frage, ob man den rel. einfach auf Schaltgetriebe umrüsten kann, falls die Automatik mal kaputtgehen sollte.

Habe ich in der folgenden Liste irgendwas vergessen, was zum Umbau benötigt wird?

-Getriebe mit Antriebswellen und Haltern
-Schwungscheibe mit Kupplung
-Gaszug
-Pedalerie
-Kupplungszug
-Schaltgestänge(das vom 50PSer wird wohl nicht an ein 5-Gang-Getriebe("FF") passen, oder?)

Dass die Elektrik angepasst werden muss, ist klar(Leitungen für Rückfahrscheinwerfer verlängern und Startsperre überbrücken), aber wie sieht das mit der Mechanik aus?

Kann ich die Teile, die ich für den Umbau brauche, auch vom Scirocco 2 mit 72PS und 5-Gang nehmen?

Danke+Grüße
Michael
Wer später bremst fährt länger schnell!

MyGolfCabrio

Zitat von: Mic

Kann ich die Teile, die ich für den Umbau brauche, auch vom Scirocco 2 mit 72PS und 5-Gang nehmen?

Danke+Grüße
Michael

Ja, das passt alles.

Könnte sein, das du noch das Lenkgetriebe brauchst. Zumindest beim Modell mit Servolenkung fehlt ein Halter für die Schaltgestängebefestigung . Ich weis nicht, ob der Halter bei OhneServo auch fehlt. Aber auch die Lenkungsteile würden von Scirocco passen.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

ulridos

jepp und die kleinen 802 Motoren (u.a.50Ps) hatten andere Getriebe mit einer anderen Betätigung....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)