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Schaltung/Getriebe

Begonnen von country-driver, September 05, 2004, 15:48:43

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country-driver

Hallo Zusammen,

gestern ist mir ab ca. 160 km/h der fünfte Gang öfter rausgeflogen, auf ebener Strecke. Einige Unebenheiten auf der Autobahn haben nichts ausgemacht!
Bei weniger als 160 km/h gab es keinerlei Probleme.

Außerdem ist der erste Gang jetzt sehr schwer einzulegen, teilweise nur mit Gewalt, die anderen Gänge funzen ohne Probs!

War das mein Schutzengel, oder hat jemand eine andere Idee?

GKB habe ich jetzt nicht greifbar, MKB ist 2H, EZ 02/92

Gruß
BUZ
G2 Country Chrom, 1P mit 98PS, EZ 12/91
G1 Cab, alles in weiss, elektr. Dach, 2H mit 98 PS, EZ 02/92

ulridos

ich denke mal, Dein SChaltgestänge ist ausgeschlagen und die Gänge sind nicht astrein eingelegt.......

fühlt sich der SChaltvorgang schwammig oder eher knackig an ???
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

country-driver

Schaltvorgang an sich ganz normal, außer der Erste, der geht sehr schwer rein.
Auf das Schaltgestänge habe ich schon getippt! Aber ausgeschlagen mit 90.000km? Sollte eigentlich nicht sein! Ich werde morgen mal in der Freien vorbei schauen, mal sehen was die für'ne Diagnose stellen.
G2 Country Chrom, 1P mit 98PS, EZ 12/91
G1 Cab, alles in weiss, elektr. Dach, 2H mit 98 PS, EZ 02/92

ulridos

doch... die Buchsen und vor allem der berühmte Gummiknubbel halten selten 90000km....   ist alles am Schaltgestänge im Bereich der Lenkung....
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Thyssen2k

90.000?

hab bei mir die buchsen bei 460tkm gewechselt *fg*

passt schon. aber schau einfach nach, ist ne cabby krankheit ;) laut VW
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

wudino

so als off road country cabfahrer dürfen so teile auch früher sterben..
oder nicht??
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

boyus

@ulridos: meinst Du mit Gummiknubbel das Teil wo der Schalthebel "drinsteckt" ?
Gruß vom boyus


Schrauben mit allen Sinnen
(Nur nicht die Nerven verlieren)
zZt. Umbau 72PSVersager     auf         107PS GTI

ulridos

der den ich meine sitzt vorn bei  der Lenkung, da wo die STange vom SChalthebel gelagert ist.  DAs TEil ist von unten an die Welle geschraubt, die senkrecht nach oben geht.....  hier war doch mal ein Bild davon online....
Ich kann nur sagen... ich habe das Teil in den 16 Jahren die ich Cab fahre bestimmt schon 3x erneuert.... ist immer ein super SChaltgefühl nach dem Wechsel für 1-2 JAhre gewesen.... dann wurde es schon langsam wieder schlimmer....
Ich bins leid.... nur deshalb kommt der 1.8T mit Seilzuggetriebe ins CAb  ;)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
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boyus

Ja nee ist klar, darum würde ich das ja auch machen, eigentlich nur wegen dem Schaltgestänge...;o))

Hab am Freitag beim freundlichen schon den Rep. Satz it den ganzen Buchsen etc. bestellt. Ist das Tei wohl dabei??? Gleich mal abholen...
Gruß vom boyus


Schrauben mit allen Sinnen
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country-driver

Hi,

dann erstmal vielen Dank für die Tipps, werde morgen früh mal in der Werkstatt anrufen was die für'ne Diagnose haben.

@Wudino
Übrigens:
Beim Country ist die Schaltung seit 180.000 km ohne Probleme am laufen. Liegt also nicht am Gelände, Offroad etc.

Gruß
BUZ
G2 Country Chrom, 1P mit 98PS, EZ 12/91
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Anonymous

bei meinem ersten cab hatte ich das auch. 5ter gang andauernd rausgeflogen. konnte nur noch mit festhalten fahren. Dann ging der 1e gang nur noch mit gewalt rein. danach die anderen gänge auch. 1 Woche später ging dann gar nix mehr. Getriebe hin.........

ulridos

oder so....  :)


aber ich wollte nicht gleich so schwere Geschütze auffahren ....  ist beim 2H nicht ganz so häufig wie beim getunten G60....   ;D
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Anonymous

nene. war damals ein originaler. Ein GLI mit 110Ps und original Getriebe...

country-driver

Hi,

also die Klaue o. ä. welche den Gang hält ist im Getriebe kaputt, bei einer bestimmten Drehzahl wird der Gang raus gedrückt.
Das kommt dann später auf alle Gänge die in dieser Ebene liegen, also 1, 3 und 5.
Schaltgestänge ist komplett in Ordnung!

Die Jungs wollten eine gebr. Getriebe organisieren, welches ich dankend ablehnte. Unter 150.000 km wird es nichts geben, und dann geht die sch**** ein paar Tage später wieder von vorne los.
Also das Getriebe wird repariert, die anderen Klauen überprüft und ggf. gewechselt.

Sicherlich ist ein Gebrauchtes günstiger, aber zu welchem Vorteil? Wir wollen/müßen die Kiste noch ein paar Jahre fahren!

Gruß
BUZ
G2 Country Chrom, 1P mit 98PS, EZ 12/91
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