• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Antriebseinflüsse auf die Lenkung

Begonnen von SirChill, September 06, 2004, 20:46:39

« vorheriges - nächstes »

SirChill

Hallo zusammen!
Habe bei meinem Cabby festgestellt, daß bei dem Auto die Einflüsse des Antriebs auf die lenkung ngewöhnlich stark sind. Nun bin ich vorher Golf IV gefahren, da ist das kein Problem, das Cabby hab ich bekanntermaßen erst seit einem Monat, und jetzt weiß ich also in Ermangelung der entsprechenden Erfahrung nicht, ob das bei dem Auto einfach so ist, oder ob da etvl. was kaputt ist?!
Wenn ich bremse aus innerstädtischen Geschwindigkeiten heraus, dann zieht der Wagen manchmal leicht nach links, also das Lenkrad bewegt sich richtig und man muß es dann fester halten, damit der Wagen nicht ungewollt abbiegt. Und wenn man dann aus dem Stand weg Gas gibt (zB Ampel), dann zieht es das Lenkrad (zum Ausgleich) leicht nach rechts. Oft geht das eine mit dem anderen einher. Will heißen: Wenn er beim bremsen nach links zieht, dann zieht er auch beim losfahren nach rechts. Das passiert nicht immer und ist nicht von der Intensität des Bremsens oder Gasgebens (Kavalierstart) abhängig.
Habt ihr eine Ahnung, was da los sein könnte? Oder "gehört das so"?
Danke für die Hilfe - NICO
"...es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen kaugummikauend auf dem Rücksitz; es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich..."

;-) ("Autos und Frauen" - Blumentopf)

MyGolfCabrio

Hi,
nein das gehöhrt nicht so.

Ich vermute entweder unterschiedliche Reifen, falscher Luftdruck, unterschiedliche Profile, Spur/Sturz verstellt, Fahrwerkschaden?

Nur einer der Mängel reicht bereits aus um den Fehler zu erzeugen.

Fahr mal zum Reifenhändler, der auch Fahrwerkeinstellungen macht. Der kann dir sicher helfen.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

SirChill

Hallo Horst!
Danke für die Tips, ich werde sie Stück für Stück abarbeiten. Reifen sind identisch, auch der Luftdruck sollte ok sein - sonst müßte es ja auch im Fahrbetrieb zu Abweichungen in eine Richtung kommen, oder nicht? Aber es wird auf jeden Fall geprüft. Fahrwerksschaden wäre natürlich bitter, der Wagen ist aber noch im März ohne Mängel durch den TÜV gekommen und war auch vor dem Kauf vor einem Monat auf der Bühne, und der Meister hat auch nichts entdeckt. Der Wagen hatte mal am Anfang einen Frontschaden, der wurde aber von VW repariert...  Spur/Sturz leuchtet mir daher am ehesten ein, ich werde das prüfen (lassen).
Danke einstweilen, wenn ich was weiß, werd ichs noch niederschreiben.

Grüße - NICO
"...es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen kaugummikauend auf dem Rücksitz; es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich..."

;-) ("Autos und Frauen" - Blumentopf)

spiti-jc

hi,

habe mir mal erzählen lassen, das es von festgegangen inneren Gelenken der Antriebswellen kommen kann?!
Vielleicht mal prüfen (lassen)...
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

Anonymous

Ich würde auch mal pauschal das was MYGOLFCABRIO beschrieben hat testen. Stossdämpfer, Achseinstellung, Reifen, Luftdruck. Das sind in der Tat potentielle ursachen hierfür.

Niejoe

Vielleicht liegt es aber auch nur an den Spurrillen im Asphalt vor der Ampel in verbindung mit 195er bereifung oder so?
-> Es sei denn du hast es auch auf nem Parkplatz beim anfahren oder so?

Ps: Schöner Name... denke Acme wird mir da beipflichten *g*
MfG Nico
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

Acme

Jo äußerst schöner Name.

Gruß Nico

Drave

reifendruck ist meist die ursache,.. war bei mir so,...

und die spurrillen sind noch immer das grausamste => 195er *lol*
mfg

golf cab 155 karmann

Niejoe

Ja, ne? Wenn man sich bsw. ne Kippe anmacht und freihändig langsam auf die Ampel zurollt...... *schock*
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

SirChill

...na dann sind wir ja schon zu dritt mit diesem tollen Namen...
Nach euren Hinweisen hab ich mal drauf geachtet: Sind immer die gleichen Ampeln in Passau, an denen das passiert. Luftdruck ist i.O. Profil identisch und richtigherum aufgezogen, naja, nur beim Reifendealer / in der Freien wegen des Fahrwerks war ich noch nicht. Aber dann liegts wohl an der Straße... DANKE! :-) Nico
"...es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen kaugummikauend auf dem Rücksitz; es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich..."

;-) ("Autos und Frauen" - Blumentopf)

yxin

is ja nu auch n altes auto... kann man mit nem golf4 net mehr vergleichen...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y