• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

DX/JH-Luftfilterkasten

Begonnen von vonEhrenfels, September 08, 2004, 16:29:38

« vorheriges - nächstes »

vonEhrenfels

Salvete

Ich hätte gerne mehr Luft für meinen 2H (Wer nicht?!). Wie ich hier schon gelesen habe, kann man einen DX- oder JH-Luftfilterkasten verbauen. Dabei falle aber die Warmluftzufuhr weg. Ist das bei beiden Typen der Fall? Also bei DX und JH? Da in meinen Gefielden die meiste Zeit Winter ist, möchte ich darauf nicht verzichten.
Falls bei beiden die Warmluft wegfällt, ist es möglich nur den dicken Luftschlauch an den 2H Luftfilterkasten zu machen, um die lächerliche Verjüngung im Originalschlauch zu umgehen?

Golf-Cabrio

Grüße aus der Weißwurschtmetropole

MyGolfCabrio

Zitat von: vonEhrenfelsSalvete

Ich hätte gerne mehr Luft für meinen 2H (Wer nicht?!). Wie ich hier schon gelesen habe, kann man einen DX- oder JH-Luftfilterkasten verbauen. Dabei falle aber die Warmluftzufuhr weg. Ist das bei beiden Typen der Fall? Also bei DX und JH? Da in meinen Gefielden die meiste Zeit Winter ist, möchte ich darauf nicht verzichten.
Falls bei beiden die Warmluft wegfällt, ist es möglich nur den dicken Luftschlauch an den 2H Luftfilterkasten zu machen, um die lächerliche Verjüngung im Originalschlauch zu umgehen?

bei Beiden fällt der Warmluftschlauch weg.
Es gibt welche die auch im Winter so fahren.

Kannst dir auch selber was basteln. z.B. ein DX/JH-Unterteil besorgen und das Ansaugrohr an den 2H-Kasten anbasteln.
Einen der wichtigdten Vorteile des JH-Unterteils ist aber der Wegfall der Warmluft.

Oder im Frühjahr und Herbst Umrüsten.

oder alles so lassen wie es ist.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Classic One

was bedeutet es, wenn man einen Wegfall der Warmluft hat? bekommt dann die heizung keine warme luft mehr, oder schadet das dem motor?
Bye
- The Classic One

Golf I Cabrio Classic Line (Classicblau metallic) BJ. 92 2H

MyGolfCabrio

mit der Heizung hat das gar nix zu tun.

Die Warmluftsteuerung sorgt dafür, das dem Motor fast immer warme Luft zugeführt wird.
Über einen Unterdrucktemperaturfühler am Luftfilterkastenoberteil wird eine Klappe im Unterteil geschlossen, wenn die Lufttemperatur oberhalb des Luftfiltereinsatzes eine bestimmte Temperatur überschreitet.

Durch die Unterdrucksteuerung (Unterdruck bildet sich in der Ansaugbrücke wenn man Gas gibt) öffnet sich diese Klappe aber jedesmal, wenn du den Fuß vom Gas nimmst. Bis sich diese langsame Klappe durch steigenden Unterdruck wieder geschlossen hast, fährst vermutlich schon wieder langsamer... Dem Motor wird also dauernd Warmluft zugeführt, obwohl er die gar nicht mehr benötigt.
Und genau hier geht die Leistung verloren. Warme Luft hat ein größeres Volumen, und damit weniger Sauerstoffanteile als kalte Luft bei gleichem Volumen. Der Motor kann also nur eine geringere Menge Benzin sauber verbrennen, die Lamdasonde regelt also die Einspritzmenge runter.
Es fehlt also genau im mittleren Drehzahlbereich die Leistung. Bei Vollgas schließt die Klappe sowieso und Warmluft wird keine zugeführt. Bei Vollgas ist also kaum (wenn überhaupt) ein Unterschied zum Luftfilter mit Warmluftzuführung zu spüren. Wohl aber um so mehr im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Der Motor vom 95PS Model (MKB:JH) hat gar keine Warmluftregelung. Der Motor läuft auch. Ich habe schon gehört, dass der Motor ohne die Warmluftregelung etwas langsamer warm werden soll. Ich kann das aber nicht beobachten, weil ich mein Cabrio nicht im Winter fahre. Außerdem gibt es Aussagen, wonach eine "Vereisung" der Ansaugwege im Winter verhindert werden soll. Ich habe aber noch von niemandem gehört, dem der "H-Motor im Winter "vereist" ist. Ein Risiko mag aber bei extremen Temperaturen möglich sein.

Bei vielen aufgeladenen Motoren werden Ladeluftkühler verbaut, um die Ansaugluft wieder abzukühlen. Niemand würde hier auf die Idee kommen die Ansaugluft anzuwärmen um die Leistung zu senken...

Wieviel mehr Volumen warme Luft hat, kann man sich leicht am Heisluftballon veranschaulichen. Nur durch die erwärmte Luft steigt der einige Hundert kg schwere Ballon in die Höhe...
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb