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Gestern Ölpumpensieb ausgebaut.

Begonnen von MyGolfCabrio, Februar 23, 2003, 12:20:46

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MyGolfCabrio

Hi,
wie der ein oder andere vielleicht noch weis, hatte ich im Oktober mit dem Cabrio meiner Frau das Problem, das öfter mal die Öldrucksummer brummte und die LED blinkte. Geber hatte ich getauscht, hatte nichts gebracht. Als dann die Ventile anfingen zu klappern hab ich das Cabrio in der Garage abgestellt.
Freitag Abend hat mein Bekannter den Kopressionsprüfer mitgebracht. Alle 4 Zylinder lagen über 12.4. Glück gehabt. Motor ist also noch fit.

Gestern hab ich eine Ölschlammspülung gemacht und anschließend die Ölwanne demontiert, um an die Ölpumpe zu kommen.
Und was sehen meine entsetzten Augen? Das Sieb der Ölpumpe ist völlig von Ölharz zu. Ich hab nach der Demontage mal versucht mit dem Mund durchzublasen. Da ging nix. Absolut zu. Erst als ich mit dem Schraubenzieher die Harzschicht ein wenig weggekratzt hatte lies sich das durchblasen.

Jetzt hol ich mir am Montag ein neues Sieb und dann geht das wieder. Aber das war haar***arf am Motorschaden vorbei.
Das hab ich nur meiner Frau zu verdanken das der Motor nicht hinüber ist, weil sie das Auto nie hoch dreht.

Ich wollte euch das nur mal schreiben, weil ich mich noch erinnere, das einige von euch auch über gelegentliches Ölsummerbrummen berichtet haben.
Wenn die Ölwechselintervalle der Vorbesitzer nicht nachvollziehbar sind, würd ich auf jeden Fall auch mal das Sieb checken.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Niejoe

Sehr gute sache... habe alles probiert, bis auf das sieb!!
Danke...
Wie genau mache ich das?
Wie Wäre es mal wieser mit Pics??
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

Cabrioweiss

Interessanter Hinweis!
Aber, bei welchen Motoren ist denn dieser Ölsummer verbaut?. Bei allen?

Cabrioweiss
Golf 1 Cabrio GLI alpinweiss aus Juni 1985 mit 1,8 ltr. DX Motor (112PS)

MyGolfCabrio

@ niejoe
Bilder brauchts da net. Öl ablassen, Ölwanne abschrauben und dann ist das Teil schon zu sehen.
Das einzig doofe daran ist, das die Ölwannendichtung am Motor angebacken war. Sche..sarbeit das abzukratzen... (Wanne abschrauben 15min. Wanne und Motorblock von Dichtung befreien 2 Stunden...)

Heute wollt ich mir ein neues Sieb holen. Gibts aber nicht einzel. Müsst ich die ganze Pumpe für 100.- Teuros kaufen. Die spinnen doch!

Jetzt brauch ich einen schrfen Reiniger, in dem ich das verharzte Sieb saubermachen kann.
Hat jemand einen Vorschlag?
Hab schon an Verdünner oder Benzin gedacht. Aber vielleicht gibts ja was besseres?

@ cabrioweiss
genau weis ich das net. Aber mindestens bei denen mit MFA.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

spiti-jc

hi,

meiner hatte den auch. Ein 85er EW mit 75 PS. Alle Fahrzeuge mit zwei Öldruckschaltern haben diese "dynamische Öldruckkontrolle" wie es in VW-Deutsch heißt. Siehe auch Jhims.

Gruß André
Gruß André
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Einser

ich hatte das gleiche problem-jedoch hatte ich mir beim aufsetzter de ölwanne zerdrückt und auch das sieb von der ölpumpe-da muss irgendwie dreck rein gekoimmen sein-de werkstatt montierte ein neues sieb(einzeln ohne pumpe) und ne neue wanne-funzt wie sau.
das sieb gibt es bestimmt einzeln-glaub ich net das du bei einem siebwechsel de pumpe mitkaufen musst-fragt lieber mal rum.

Keith

Servus!

Also bei meinem weissen 83er ist auch der Ölsummer mit drin!

Gruss Keith


...sag doch einfach,wir fahren Golf!

A.T.

Ist zwar verdammt spät aber trotzdem!
Gibt es das Sieb jetzt einzeln oder wie ist es sauber zu bekommen?
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

Thyssen2k

würde nicht bremsenreiniger helfen den sieb zu reinigen?
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Anonymous

GuterTipp.
:lol:
ABER: was ist denn ein MOTORWECHESELINTERVALL?? Nach vielen KM sollte man den Motor wechseln?  SPASS :lol:

ulridos

oder Tankstelle mit Dampfstrahler???
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Waltermoers

Zitat von: Thyssen2kwürde nicht bremsenreiniger helfen den sieb zu reinigen?

Da passiert leider so gut wie gar nix. In Diesel einlegen, Dampfstrahler oder saugut Dampfreiniger ausm Haushalt (nur wieder sauber abliefern...).

CU
Walter
*88er JH weiss, 7x15 ET 35, Stoffverdeck blau

leider keine Servo :-(

MyGolfCabrio

Zitat von: stef1969GuterTipp.
:lol:
ABER: was ist denn ein MOTORWECHESELINTERVALL?? Nach vielen KM sollte man den Motor wechseln?  SPASS :lol:

lol
hatte bisher noch keiner bemerkt. Habs schon verbessert...

Hochdruckreiniger ist schwierig, das Teil ist so klein.
Die Reinigung des Siebes war nach verschiedenen Versuchen mit Bremsflüssigkeit und anderen Mitteln dann mit Benzin! (1/4 ltr in eine Ananasdose) eingeweicht und immer mal  wieder mit einem Pinsel das angelöste entfernt.
War eine langwierige Sache aber war anschliesend wie neu. Und hat keine 120.-Euro gekostet...
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

A.T.

Ist zwar schon ein ziemlich alter Thread aber muss den noch mal nach vorne holen weil ich die Ölwanen Dichtung bei meinem Cabrio wechseln muss, wollte ich das Sieb auch sofort mal säuber weil ich mich an diesen Thread errinnert habe. Wie bekomme ich das Sieb raus?
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

ulridos

ist an nem Röhrchen dran und dieses ist mit 2 kleinen SChrauben an der Ölpumpe befestigt, siehst Du aber wenn die Wanne ab ist...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)