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mechanismus rückbank umklappen

Begonnen von mad-mike, September 10, 2004, 18:34:53

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Thyssen2k

mal eine frage so nebenbei, wie wäre es eigentlich realisierbar, die rückbank vollständig elekrtisch umklappbar zu machen?

hat jemand eine idee, wie man das realisieren könnte? sprich mit einem schalter an den amaturen, würde die bank entriegelt und automatisch ausgehackt, sodaß man diese dann umklappen kann?
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

mad-mike

ich war nur verblüft, weil ich bisher noch niemand kannte, der ne teilenummer mal eben so parat hat.

thema vollelektrisch umklappen:
meinen kurzen erfahrungen zu folge müßte es ausreichen, wenn man die verreiegelung entfernt. ein elektrischer zv-stellmotor drückt dann über eine stange den hebel, an dem sonst die schuafe ist, in fahrtrichtung vor und drückt so den haken hoch. eine zusätzliche feder in der mitte der lehne sollte einen genügende druck aufbauen können, um die lehne ein stückchen nach vorne zu bewegen um eine darauffolgende einrasten zu verhindert.
ist die frage, ob der stellmotor eine ausreichende kraft aufbringen kann, um den hebel zu drücken.

oder der haken wird über ein darunter befestiges scharnier passiv entriegelt. dann hätte man einen größeren hebelarm. aber da wird der arbeitsbereicht eine stellmotors nicht ausreichen.

Thyssen2k

joar, das müßte ich mal testen... wäre doch einfach pfiffig wenns klappt *fg*
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SirChill

...das ist mal eine gute Idee! Kann man da nicht beispielsweise ein System gleich der Funktionsweise einer Kofferraum-Fernentriegelung  einbauen? Ist ja vom System identisch. Und ob der Motor einen Kofferraum hochdrückt oder eine Rückbank umklappt - macht das einen Unterschied? Hab natürlich überhaupt kein technisches Verständnis, aber wenn das klappt, da kann man glatt ein Patent drauf anmelden und damit Kohle machen. Das ist doch mal wirklich ein Comfort-Plus, wenn man nicht immer den Kofferraum aufmachen, den Hebel ziehen, die Rückbank umlegen, die Persenning rausholen und dranfummeln muß, dann die Rückbank zurückklappen und Kofferraum zu... Also ich hätte an sowas schon interesse, wenn das wirtschaftlich vertretbar ist... ;-)
Gruß - SirChill :nacht:
"...es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen kaugummikauend auf dem Rücksitz; es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich..."

;-) ("Autos und Frauen" - Blumentopf)

Bad Al

Ganz einfach!!!
Baust du dir einen Wechselrichter einen Servomotor mit Leistungsteil rein und ne kleine SPS und steuerst das alles!!
Der Motor haltet die Rücksitzbank locker her!!!

Kosten k.A. 2000? evtl mehr weiß nicht was der servo und das leitungsteil kosten!!

:D
It´s more than a Religion, it´s the only Way to life!! :wink:

klickst du

Ogni

Mit der SPS könntest du dann auch noch andere Dinge Steuern. Am besten noch mit Profibus :D
Gruß Ogni

Golf 1 Cabrio Classicline Baujahr 4.4.1991. Farbe: Classiclblau metallic  Innenausstattung aus Stoff  Mauritiusblau "Classicline"

mad-mike

also dass die rückbank vollständig selber nach vorne fährt ist wohl auch technisch nicht so kompliziert, aber doch ein hoher kostenaufwand.

ich wäre da eher für eine variante mit federdruck und "nur" einer elektrischen entriegelung.

feder sollte so etwas 5cm lang sein und mindestes 3cm in eienr führung liegen. bsp ein alublock. dieser kann mittels 2 schrauben an der karosse befestigt werden. bspw. unter der hutablage am rand...

dann habe ich mir überlegt, man nimmt die beiden verriegelungshaken und macht entweder durch wegnehmen von material oder anschweißen eines kleinen stückchens einen hebelarm. ca 1cm langt.
auf der linken und rechten seite wird eine halterung vür eine gewindestange befestigt. an dieser gewindestangen werden dann auf der höhe der beiden haken ein aluplättchen mit 2 muttern gekontern und mit loctite fixiert.
an den rändern kann nun ein weiterer hebelarm sein, der durch die stellmotore betätigt wird.
um die kraft nicht zu groß werde zu lassen, empfehle ich 2 motoren. einen links, einen rechts.
angesteuert durch zwei zeitrelais auf etwa 2sek und einen tippschalter. das erste relais öffnet sofort bei betätigen des schalters. das zweite ist mit einer verzögerung ausgestattet. 2 oder 3 sekunden. und dieses sorgt dafür, dass die motoren wieder in die ausgangsstellung zurück fahren.

SirChill

"ch wäre da eher für eine variante mit federdruck und "nur" einer elektrischen entriegelung."

...das hab ich auch gemeint. Ich hatte an sich nicht daran gedacht, daß der Motor die Rückbank gleich ganz umklappt. Sicher auch ganz nett, aber wenn da mal was liegt und dann drück der Motor die Bank da drauf, das ist nicht so genial. Umgeklappt ist die Bank ja schnell, es reicht wirklich, wenn - wie mad-mike es geschrieben hat - die Entriegelung an sich elektrisch ist.
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Thyssen2k

Zitatdie Entriegelung an sich elektrisch ist.


joar, meinte ich auch...

hab da ne idee... brauche nur ein paar kleinteile und ich teste das mal *fg*

das ist echt simpel...

gruß
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mad-mike

achso. dann hab ich das nur missverstanden.

Thyssen2k

@mad-mike

der fehler lag bei mir ;)

Zitat von: Thyssen2kmal eine frage so nebenbei, wie wäre es eigentlich realisierbar, die rückbank vollständig elekrtisch umklappbar zu machen?

hat jemand eine idee, wie man das realisieren könnte? sprich mit einem schalter an den amaturen, würde die bank entriegelt und automatisch ausgehackt, sodaß man diese dann umklappen kann?

hab mich da zwar widersprochen aber in dem zweiten satz ist es klarer *fg*

lol
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Bad Al

Aber dann müsst ihr das zurückklappen mit der hand machen!!
Das ist doch mal "uncool" :D
Wär ja wie wenn ich mein elektr. Verdeck auch wieder mit der Hand zu machen müsste!!
It´s more than a Religion, it´s the only Way to life!! :wink:

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