• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

mechanismus rückbank umklappen

Begonnen von mad-mike, September 10, 2004, 18:34:53

« vorheriges - nächstes »

mad-mike

moin

ich hab mich hier mal angemeldet. von daher... servus miteinander.

ich hab mir vor ein paar tagen nen cabrio gekauft. schöner wagen, nette ausstattung und gut in schuß. bis auf ein paar kleinigkeiten. aber die kann ich zum großteil selber beheben.

ein problemchen ist die entriegelung der rücksitzbanklehne.
da ist ja unter der heckklappe dieser ziehhebel. der bewegt einen keil von den verriegelungshaken in der lehne weg, sodas diese sich nach oben bewegen können und die lehne kann umgeklappt werden.

nun ist es aber bei mir so, dass ich den hebel ziehe, der wiederhaken in der lehne wird auch freigegeben, aber ich habe keine bewegung den hakens nach oben. ich muß also immer mit der hand einen der beiden hebel nach oben drücken.

wie ist denn normalerweise das patent? weil so ists ja wohl kaum gedacht, oder?

Niejoe

Also ich bin der Meinung da wäre so ne Schlaufe zum ziehen dran. Wenn ich dich recht verstehe...

Wilkommen :laola:
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

spiti-jc

hi mike,

und willkommen :)

wahrscheinlich muß nur der Bowdenzug von dem Entriegelungszug neu eingestellt (strammer) werden.

Habe bei mir aber ein Band an den haken festgemacht, das an der Lehne vorbei in den Innenraum ragt, so daß ich die Bank auch von "innen" öffnen kann ;) .
Gruß André

Ogni

An der Rücksitzlehne ist links in Fahrtrichtung gesehen normalerweise eine Schlaufe an der man ziehen muß. Die reißt aber gerne einmal ab oder versteckt sich seitlich neben der Rückenlehne. Also dort einmal nachschauen oder beim Freundlichen für ein paar ? eine neue holen.
Gruß Ogni

Golf 1 Cabrio Classicline Baujahr 4.4.1991. Farbe: Classiclblau metallic  Innenausstattung aus Stoff  Mauritiusblau "Classicline"

mad-mike

achso. dann ist die entriegelung also garnicht über diesen ziehhebel gemacht. dann kann ich da natürlich auch lange dran ziehen...

ich schau gleich mla anch, ob da was schlaufiges rumhängt. aber ich meine da beim persenningfummeln bisher nichts gesehen zu haben.

schön dank schonmal für die antworten. ging ja flott.

ich versuche anchher mal 2 kleine bilder vom wagen zu machen. aber momentan steht die sonne so blöde. da werden die bilder nichts.

Niejoe

Naja, der Entriegelungshebel ist ja nur gegen Diebstahl wenn du offen parkst. Die Bank springt dann nicht nach vorn oder so..
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

Ogni

An dem Hebel im Kofferraum mußt du aber trotzdem vorher ziehen. Das ganze ist so gedacht das niemand bei offenem Auto die Rücksitzbank vorklappen kann um aus dem Kofferraum etwas zu entwenden. Also erst den Hebel im Kofferraum ziehen und nicht wieder reindrücken und auch nicht die Kofferraumklappe schließen. Dann an der Schlaufe an der Rücksitzbank ziehen. Die Verrieglung im Kofferraum wird beim Schließen der Kofferraumklappe wieder nach vorn geschoben.
Gruß Ogni

Golf 1 Cabrio Classicline Baujahr 4.4.1991. Farbe: Classiclblau metallic  Innenausstattung aus Stoff  Mauritiusblau "Classicline"

mad-mike

edit.

hat sich damit erledigt.

die schlaufe fehlt. und die frage vorm editieren hat sich auch eben gerade von selber erledigt.
dann muß ich mal suchen bei vw...

Ogni

Das Dingen nennt sich Zugschlaufe und hat die Teilenummer 155 885 665 und kostet so ca 4,50?
Gruß Ogni

SirChill

Hallo!
Um die Persenning richtig befestigen zu können, muß man doch immer die Rückbank vorklappen... Es sei denn, innen (hinter der Rückbank) ist sie bei Dir stets befestigt und bei geschlossenem Verdekc nur auf die Hutablage / Rückbank gelegt?
Übrigens auch von mir, obwohl ich selbst noch nicht lang dabei bin: Willkommen im Forum!
@ Ogni: Danke auch von mir für Teilenummer und Preis, meine ist dem Vorbesitzer nämlich auch gerissen, und er hat das ienfach durch ein Stück von einem schmalen Gürtel ersetzt... War vermutlich noch billiger... ;-)
Grüße - SirChill
"...es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen kaugummikauend auf dem Rücksitz; es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich..."

;-) ("Autos und Frauen" - Blumentopf)

mad-mike

der verkäufer hat mir zwar gezeigt, wie das verdeck aufgeht und auch wie die persenning drauf gemacht wird, aber er hat mir lediglich gezeigt, dass jeweils der eine druckknopf hinter der seitenscheibe außenliegend zu benutzen ist.

beim genauen hinsehen daheim hab ihc dann festgestellt, dass an der persenning ja noch 2 gummizüge mit nem knopf sind. und dafür mußte dann ja auch noch irgendwo das gegenstück sein.

und die hab ich eben hinter/unter der rücksitzlehne entdeckt.

ulridos

ALso ich habe da auch einen normalen Lederriemen dran gemacht, die orig-Teile haben bei mir nie lange gehalten....

Und die ANtiRückbankUmklappVerriegelung unter der Heckklappe.... ist ja ein Witz.... Die Hutablage ist nur eingeklipst......

Und außerdem gabs das 1980 noch nicht.....

Und natürlich....... WELCOME on Board  :)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Bad Al

Die Hutablage bekommst du aber mit zurückgeklappter RSB nicht raus!
It´s more than a Religion, it´s the only Way to life!! :wink:

klickst du

mad-mike

wie dem auch sei.

war heute mal bei vw und hab mir das teil bestellt. die o.g. teilenummer stimmte tatsächlich. ich war verblüfft.

naja, ? 4,00 + mwst udn soll angeblich dienstag da sein. ich glaub ja nicht dran, aber wenn vw das glücklich macht...

Ogni

Warum warst du verblüft. Meinst du ich nenne dir die Teilenummer vom Motor ;)
Gruß Ogni