• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Raucherauto - wie Geruch loswerden?

Begonnen von MyGolfCabrio, September 13, 2004, 08:20:35

« vorheriges - nächstes »

MyGolfCabrio

Hi,
mein Winterauto war irgendwann im Besitz eines Rauchers. Leider riecht es immer noch leicht nach kaltem Rauch wenn man einsteigt.

Hat jemand einen guten Tip, wie ich diesen Geruch loswerde?
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

SEATstift

ab wann fähst du den?

Wenn du noch en bissel zeit hast kannste die Sitze und den Himmel mal mit nme Dämpfreiniger sauber machen und dann mit diesem ?Febreze? einsprühen und gut lüften weil das ?Febreze? auch net gerade dezent in seiner Duftnote ist.

Gruß Markus

olli

Ionisator , habe ich am WE bei ( ich glaub ) Kabel 1 gesehen.
Frag mal bei ner Fzg-Aufbereitung nach. die verleihen auch sowas.
Den stellst Du dann zw. 4-8 std. ins Auto, dann bist Du die Gerüche los.
Febreeze ist nicht so gut weil im Auto Temperaturen von über 30 Grad herrschen, und dann geben diese Mittel die Gerüche wieder frei, sind dann bei hohen Temperaturen auch Allergie auslösend, grad auf der Haut.

Hier nochmal der Auszug :

Tips & Trends: Polsterreinugung und Ozonbehandlung  Das Haarshampoo oder die Neutralseife gibt man am besten auf einen feuchten Schwamm und reibt damit das Polster ein. Praktisch für die Polster-Reinigung ist eine so genannte Shampoonierbürste. Das Reinigungsmittel wird hier mit dem Wasser vermischt. Durch Drücken des Behälters bildet sich dann der Schaum. Erhältlich ist die Bürste im Reitsporthandel für circa 5 Euro. Generell gilt bei der Reinigung: immer in Richtung der Fasern reiben.

Handelsübliche Polsterschaumreiniger versprechen eine größere Reinigungskraft, doch bringt die "stärkere Chemie" auch Nachteile mit sich. Ist der Sitz trocken, sollte man noch folgendes beachten. Achtung: auch Imprägniersprays können im Sommer zu Hautreizungen führen. Der Vergleich zeigt: sowohl die Polsterschaumreiniger als auch die milden Reiniger haben den Schmutz gründlich aus dem Polster gelöst. Doch nicht nur allgemeine Verschmutzung, auch Flecken kann man mühelos entfernen. Schokoladenflecken behandelt man am besten mit Eisspray.

Durch das kalte Spray wird die Schokolade hart und lässt sich einfach aus dem Polster ausbürsten. Erhältlich ist das Eisspray ab 5 Euro in der Apotheke. Ketchupflecken lassen sich mit einem Polsterschaumreiniger entfernen. Einfach aufsprühen, einwirken lassen und ausbürsten. Wer sein Auto nicht selbst sauber machen möchte, der kann das für circa 80 Euro dem Fachmann überlassen. Das Profigerät sprüht Wasser in den Stoff und saugt es anschließend gleich wieder heraus. Das Wasser löst dabei den Dreck auch in der Tiefe der Faserstruktur.

Dreck und Speisereste verursachen meist auch unangenehme Ausdünstungen im Auto. Geruchsvernichtungsmittel sind aber nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Lästige Gerüche wie z.B. starker Rauch lassen sich nur durch eine spezielle Ozonbehandlung entfernen. Vorraussetzung dafür: eine gründliche Vorreinigung des Fahrzeuginnenraumes. Nachteile in der Ozonbehandlung gibt es keine, jedoch lässt sich ein Geruch nicht beseitigen. Eine Ozonbehandlung inklusive einer Vorreinigung ist ab 120 Euro beim Fachmann erhältlich.

oder hier :
http://www.kabel1.de/info/aa/themen_a-z/index.php?18984
Gruß
Olli
:machkaputt:

--------Oberwildflecken war Spitze- :hurra:
\\\"Ich liebe Autos mit dem CW-Wert einer Schrankwand !\\\"
Golf 1 Cabrio 2H / 98 Ps
Bj. 07/1992 / Scheckheft

BayernTom

Hi,
stell einfach zwei Glasschalen mit gemahlenem Kaffee rein....
so für 1 Woche....dann riechst du nix mehr
Thomas
Wer später bremst ist länger schnell

SEATstift

Zitat von: olli
Febreeze ist nicht so gut weil im Auto Temperaturen von über 30 Grad herrschen, und dann geben diese Mittel die Gerüche wieder frei, sind dann bei hohen Temperaturen auch Allergie auslösend, grad auf der Haut.

:shock:
echt? das hätte ich nicht gedacht habs auch noch net ausprobiert! Aber das ist gut zu wissen.

wieder was gelernt!  :wink:

keule

Arbeitet in der Geburtsstädte......(KARMANN) :-)

vero

.. für kaffee bin ich auch, nur kenne ich das nur mit ganzen bohnen, aber kaffee- mehl tuts dann wohl auch
Golf Cab, Freiheit auf vier Rädern

Heino2001nrw

Es gibt von Fiat Neuwagenduft-Plättchen ... die legt Ihr einfach unter die Fußmatten und Eurer Auto riecht wie nach Auslieferung. Das Stück kostet 1,20 Euro (so um den Dreh). Ich habe davon in meinem Wagen vier Plättchen versteckt und freue mich jedes Mal über den guten Geruch ...

Wenn Ihr Interesse habt, suche ich mal die Teilenummer raus. Viele Fiat-Händler wissen nämlich nicht, was deren Ersatzteilkatalog so hergibt.  :D

Thyssen2k

da war auch mal was mit ne schale essig... oda?
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

daxie

wie wärs mit ......duftbäumchen... :megasmile:
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
LA9V, z.Z. 140 tkm

Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
LA5U, z.Z. 251 tkm

Fo

@Heino2001nrw

Gib mal bitte die TeileNr.
Möchte das gerne mal testen.....
FO

Die Beamten, die man am wenigsten brauchen kann, stehen am weitesten oben.

Thyssen2k

jo, die teilenummer wäre super *fg*
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Classic One

jo, so duftplättchen à la Neuwagen wären echt nicht schlecht.
wäre super, wenn du da die teilenummer bekommen könntest. dann schaue ich wohl auch mal bei einer FIAT Werkstatt vorbei.
Bye
- The Classic One

Golf I Cabrio Classic Line (Classicblau metallic) BJ. 92 2H

olli

Das mit den Duftplättchen mag ja ganz gut sein, nur ich hab keine Lust das mein Volkswagen nach FIAT riecht .
Das wäre ja so, als hat man ne Schale Erdbeeren vor sich und die riecht nach scharfen Senf.
Igitt , wer würde die dann noch essen wollen ?
Gruß
Olli
:machkaputt:

--------Oberwildflecken war Spitze- :hurra:
\\\"Ich liebe Autos mit dem CW-Wert einer Schrankwand !\\\"
Golf 1 Cabrio 2H / 98 Ps
Bj. 07/1992 / Scheckheft

wudino

und übrigens ..der Duft nach Fiatneuwagen..
lege einfach so blechstreifen in den Regen wenn sie schön braun sind sind die Duftplättchen fertig.. :ironie:
Spass beiseite das gibt es beim Daimler auch Kunststoffemulsion..
wenn mann da das amatourenbrett einreibt richt der Wagen auch so
typisch neu..
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink: