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selbst VERZINNEN

Begonnen von BvDaA, September 15, 2004, 21:56:36

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BvDaA

also da is nix durchgerostet. aber halt angenagt. soll ich mir da ma den lötkolben holen und nach dem wegschleifen versuchen das lötzinn da auf die stelle zu bringen anstatt spachtel und dann halt in form schleifen und lackieren. nemen wir mal an ich krieg das zinn da hin, dann gobt es doch nox weiter zu beacten??? was denn???
.....diese Angaben wie immer ohne Gew(a)ehr

Niejoe

Verzinnen... ich finde den link nicht... Spiti? Ich weiß du hast ne favoritensammlung! Meine is leider weg.
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

Ganeymed

Also einen Lötkolben kannst Du schonmal vergessen.
Das geht nur mit einer Lötlampe (z.B. Butanbrenner)

Das Zinn wirst Du nicht so ohne weiteres dahin kriegen.
Denn damit der Stahl, das Zinn annimmt, muß er metalisch blank sein.
Wenn Du aber mit Schmirgel das Metal blank machst, rostet es augenblicklich wieder.
Außerdem wird es schwierig, die Rostnarben wirklich sauber zu bekommen.
Denn auf Rost hält Zinn auch nicht.

Aber mal angenommen Du bekommst da wirklich allen Rost weg, dann
mußt Du zunächst Lötpaste auftragen. Das ist in Salzsäure gelöstes
Zinn. Das wird mit der Lötlampe heiß gemacht und die Stelle ist verzinnt.

Aber Achtung. Salzsäure ist sehr agressiv.

Sie muß nach dem abkühlen sofort mit viel Wasser abgewaschen werden.
Sollten Reste davon unter der Zinnschicht bleiben, oder sonstwo auf den
abgeschliffenen Blech bleiben, baust Du die Rostnester eigentlich sofort
mit ein.

Nun kannst du mit Zinn von der Stange Material aufbringen.

Hier ist Stangenzinn mit 25-30% Zinnanteil (Der Rest is Blei) ideal.
Also auch nicht ganz ungiftig.

Um eine großflächige Lackierung kommst Du im übrigen
auch nicht herrum. Da die Stelle gleichmäßig heiß gemacht
werden muß, geht der umliegende Lack über die Wupper.

Vieleicht solltest Du dir überlegen, nur mit Rostumwandler zu arbeiten.
Der von Hammerite ist sehr gut,.
Und dann eben doch Spachteln......

Klar, Verzinnen ist das beste was es gibt, aber nicht immer nötig.
Ich verzinne auch nur an beweglichen Teilen, wie Türen und Klappen.
Da ist ständig Vibration.
Wenn so eine Heckklappe mal zugeschmissen wird, macht Spachtel eben schlapp. Aber am Scheibenrahmen würde ich mir das echt überlegen, und
nur machen, wenn der ganze Wagen eh lackiert wird.

Hier auch ein guter bericht zum Thema:
Verzinnen

Thyssen2k

ganeymed ;)

er weiß einfach alles *fg*
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Ganeymed

Danke, Danke.
Aber alles weiß ich leider auch nich *g*

BvDaA

schade un einfach das lötzin zu nehem ist ?unsinn? weil es is ja an der heckklappe.......aber ich glaub es is noch nicht durchgerostet.dann nehm ich rostumwandler, dann schleif ich, dann ein minimum an spachtel, dann bisschen lack (sieht ma eh nich is ja unter der dichtung)un dann wieder rein damit mit.
.....diese Angaben wie immer ohne Gew(a)ehr