• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Weitere Vorsichtsmaßnahmen beim gebrauchtwagenkauf

Begonnen von BvDaA, September 15, 2004, 21:58:29

« vorheriges - nächstes »

BvDaA

war länger nich am pc un hab mir iummer aufgeschrieben was ich noch wissenb will. deswegen kommen jetzt hier alle fragen auf einmal. ich hoffe das stört nicht.also was soll ich ma noch überprüfen an meiner 1er diesel limo bevor ich irgendwann dumm aus der wäsche gucke.
danke mfg malte
.....diese Angaben wie immer ohne Gew(a)ehr

spiti-jc

Zahnriemen. Glühstifte, Batterie(wasser), Dieselfilter entwässern, wichtig fürn Winter ;) .
Gruß André

BvDaA

zahnriemen wollt ich wechseln (lassen), batterie is neu
was is mit glühstifte? ich dacht das merkt man wenn die nich mehr gut
sin un dann tausch ich die einfach, oder nimmt irgendwas schaden wenn ich die zuspät tausche.
dann noch dieselfilter entwässern, davon hab ich noch nix gehört. weder wo der is, noch wie der aussieht. also wenn mich jmd aufklähren könnte, auch über den vorgang des entwässerns selbst, dann dake ich

spiti-jc

moin moin,

Glühstifte: ja, das merkt man, wenn der nach dem Anspringen nicht sofort auf vier Zylinder läuft. Dann aber ist auch mindestens einer der Glühstifte kaputt.
Jetzt im Herbst ist das egal, aber im Winter bei minus 10 Grad ist es nicht mehr egal, und der Wagen springt dann nicht mehr an. Und es ist eine verfluchte sch**** Arbeit, die Stifte bei minus 10 Grad ersetzen zu müssen ;) . Hatte ich allerdings bisher bei jedem "neuen" Diesel, die ich hatte und mein Bruder auch :mrgreen: .

Dieselfilter: sieht eigentlich aus wie ein Ölfilter und hängt irgendwo kopfüber im Motoraum (ich glaube an der Schottwand) am Zulauf der Einspritzpumpe.
Unten im Filter sammelt sich mit der Zeit Wasser aus dem Kraftstoff, das im Winter zufriert und der Motor bekommt keinen Diesel mehr - die Fuhre steht.
Außerdem kann der Wasserstand mit der Zeit so hoch werden, das der Motor das Wasser mitverbrennt. Davon aber gehen auf Dauer die Einspritzdüsen kaputt.
Unten am Filter ist eine Mutter, die man von Hand aufdrehen kann. Bißchen laufen lassen und gut ists. Lt. Vw alle 7500 Km.
Gruß André

shilo

hi

spiti-jc hat mal wieder die sache richtig beschrieben, mir fählt auch nichts mehr ein  :D

mfg shilo  8)
Classic Line Bj 92 grün

BvDaA

was heisst bisschen laufen lassen?
wenn ich lang laufen lasse,dann läuft
statt wasser diesel raus?!

spiti-jc

Gruß André