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Mal wieder Motorprobleme 2H, Leerlaufstabilisator???

Begonnen von FZSDOC, September 16, 2004, 15:30:05

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FZSDOC

Hallo,

habe meine Cab. seit gestern angemeldet, und einige Probleme treten erst beim fahren auf:

1. Bis ca. 2500 U/min, wenn mann die Geschwindigkeit hält oder langsam vom Gas geht, ruckelt der Motor. Darüber nicht. Ist auch nur so, wenn man das Gaspedal leicht durchdrückt. Beschleunigt man stärker, ist es weg.

2. Die Leerlaufdrehzahl schwankt rhytmisch alle ca 1-2 sek.  um ca 50 bis 100U/min. Manchmal ist sie auch plötzlich bis an der nächsten Ampel bei 1500 oder 1800.
Hatte schon mal den leerlaufstabilisator ausgebaut und mit Bremsenreiniger gespült. Dabei ist innen diese kleine gelbe Membran leicht durchlocht worden auf beiden Seiten.

Muß die verschlossen sein?? Kann es daran liegen oder ist das Problem ganz wo anders zu suchen?

3. Der Radioempfang ist sehr schlecht ( Grundig) findet manchmal kein Sender. Der Empfang schwankt extrem beim fahren. Wenn ich vor der Haustür stehe und alle Sender einstelle, habe ich top Empfang.
Könnte das am Kabel liegen??

Würde mich wieder um Hilfe freuen
Grüße
Christian

ThePanther

Herzlich willkommen hier im Forum und viel spaß mit deinem Cab!!


zum Radioempfang: hast du die Antenne ganz drausen, könnte auch daran liegen? könnte auch am Kabel liegen ja!!
Gruß ThePanther @lias Andreas

Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Christmas Edition"
Bj86, 90 PS MBK:EX, GKB:4+E

Ironfreak

Das nächste mal bitte die Suche!
:wink:
Das Problem mit dem Ruckeln ist typisch für den 2h!
Das liegt am blauen Temp-Sensor im Wasserstutzen am Zyl.-Kopf!
Den wechseln, kostet rund 10,00 Eur das Ding!
Dann ne Weile fahren, und dann müsste sich das geben!
Kann sich auch auf den Leerlauf auswirken!
War bei mir so!

FZSDOC

Habe den blauen Temperatursensor schon vor ein paar Tagen ausgetauscht, daran lag es leider nicht. Mich wundert, daß es halt nur bis ca. 2500U/min ist, und nur wenn man die Geschwindigkeit hält und das Gaspedal streichelt, ansonsten ja nicht. Deshalb meine Überlegung mit dem Lehrlaufstabilisator.
Weiß jemand vielleicht was über diese gelben Membranen oder Abdichtungen darin??

Thyssen2k

1. kalt oder warmen motorzustand oder beides?
2. leerlauf korrekt eingestellt?
3. antenne oder kabel nicht i.o.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Homie

Hi FZSDOC,

wegen dem Ruckeln: Einfach mal Zündung neu einstellen lassen und gut ist!
Hatte bis gestern das gleiche Problem wie Du - nach dem Einstellen der Zündung ist alles wieder i.O.    :lol:

Gruß,
StEfAn

olli

Wie ??? -- Zündung einstellen ???
Das geht ?? Obwohl die Zündung elektronisch geregelt wird ??

Ich bin da Laie auf dem Gebiet, aber irgendwie hört sich das unmöglich an .
Gruß
Olli
:machkaputt:

--------Oberwildflecken war Spitze- :hurra:
\\\"Ich liebe Autos mit dem CW-Wert einer Schrankwand !\\\"
Golf 1 Cabrio 2H / 98 Ps
Bj. 07/1992 / Scheckheft

Thyssen2k

man kann am zündverteiler die zündung vor und nachstellen. evtl. reicht das.
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olli

Gruß
Olli
:machkaputt:

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Golf 1 Cabrio 2H / 98 Ps
Bj. 07/1992 / Scheckheft

FZSDOC

ER ruckelt, wenn er kalt und wenn er warm ist, beides.
Leerlauf ist bei ca 1000. Leider bleibt er aber da nicht immer. Kann auch ab und zu etwas drüber gehen. Selten kommt es vor, daß er im Leerlauf mal ausgeht. Kommt besonders häufig nach dem Starten vor, egal ob kalt oder warm Start.

Thyssen2k

laß mal dein motor richtig einstellen. vermute mal daß der verstellt ist.

(zündung/leerlauf)
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FZSDOC

Kann man die Zündung selbst einstellen oder muß man das machen lassen?? Was kostet das ungefähr??
Hatte ja schon mal geschrieben, daß ich vor ein paar Wochen die Kopfdichtung inkl. Krümmer neu gemacht habe. Weiß nicht, ob es damit was zu tun hat.

FZSDOC

OK, dann werde ich das mal nächste Woche machen lassen. Werde dann berichten. Vielen Dank schon mal im voraus!!

Thyssen2k

hast du den motor eingefahren oder biste direkt mit vollgas durch die gegend gefahren?

wieviele KM haste jetzt hinter dir nach dem zkd wechsel?

imho macht das einstellen jede kleine ernste werkstatt für eine spende in die kaffeekasse... das ist eine sache von ein paar minuten. frag einfach nach...
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FZSDOC

Nein, nein, hab ihn eingefahren bzw. bin noch dabei. Ist ca 300 km hat. Hat insgesamt 198000km.
Brauch man dafür keine Diagnosegerät?
Weißt du, wie das ist mit den gelben Memranen im Leerlaufstabilisator??