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Prüfstand!

Begonnen von Cozmo2010, September 16, 2004, 17:27:40

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MSP

Bei nem richtigen Prüfstand auch das Drehmoment inkl. angepasster Skala (und nicht bis 200KW *g*)...

BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

ulridos

hier sehen wir jetzt doch alle genau das was ich am Anfang geschrieben habe....   riesenskala bis 200 kw, sodaß man garnicht ablesen kann ob es jetzt 70 oder 75 kw sind.... Skala mit "korr. kW"... was auch immer da korrigiert ist....

TAchoabweichungen von 15 und 17 %.... (oder Prüfstandabweichung ????!!!)

bringt die 40 EUR lieber zu mir.... ich zeichne Euch dann auch Diagramme nach wunsch....  ;D

Ich Wette mit Euch.... alle Autos die auf solche Prüfstände fahren haben mehr Leistung als in den Papieren angegeben.....   warum ???  weil sich dann nochmehr Leutz davon angezogen fühlen.....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

TTWarlock

Finde das 76 KW bissel viel sind nur durch K&N Luftfilter und Remusendtopf. Ich meine nen Offener Lufti bringt +/- 1 PS mehr Leistung und eine Auspuffanlage kann auch nur soviel durchlassen wie am engsten Punkt. Also bringt ein reiner Endtopf in meinen Augen auch nicht wirklich was.

MSP

Zitat von: ulridos...

Skala mit "korr. kW"... was auch immer da korrigiert ist....

...

Ich Wette mit Euch.... alle Autos die auf solche Prüfstände fahren haben mehr Leistung als in den Papieren angegeben.....   warum ???  weil sich dann nochmehr Leutz davon angezogen fühlen.....

Die Aussage mit dem "Leute anziehen" würde ich auf private Anbieter wie zB. SLS oder so beziehen. Der Boschdienst, zu dem ich immer geh, macht auch täglich Leistungsmessung für die Polizei (zB. bei getunten, stillgelegten PKWs *g*), daher denke ich nicht, dass an dem Prüfstand "gedreht" wurde...

Die gemessene Leistung wird "korrigiert", da Leistungsmessungen nach DIN ja bei ner bestimmten Umgebungstemperatur und Umgebungsdruck (1.086 nach DIN) gemacht werden müssen. Diese Werte stimmen in ner Werkstatthalle aber nie, daher wird die Skala entsprechende den DIN-Vorgaben leicht nach oben "korrigiert"...

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

ulridos

jepp ... wenn die Polizei da gerichtsverwertbare Ergebnisse haben will, wird "dieser" Prüfstand wohl auch geeicht sein.... trifft aber wohl für die wenigsten zu....

Ein Bekannter hat einen KFZ-Teilehandel neben einem Boschdienst mit Prüfstand....  der wird 1-2x im Monat von "Tuningfreaks" benutzt  ;)  sonst passiert da nix....  der wird auch nicht geeicht oder sonstwas.... aber da bringt schon der offene Lufi 5 PS....  der Kunde kommt dann auch wieder wenn er seinen KAT leergeräumt hat und hat dann nochmal  +5PS.... und nach dem Leerräumen des Endschalldämpfers bescheinigt ihm der Boschdienst nochmal 4 PS mehr.... der Spinner kommt immer wieder..... und der Boschdienst kassiert...
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MSP

Zitat von: TTWarlockFinde das 76 KW bissel viel sind nur durch K&N Luftfilter und Remusendtopf. Ich meine nen Offener Lufti bringt +/- 1 PS mehr Leistung und ...

Und genau auf diesem geeichten Prüfstand hatte ich "nur" mit nem offenen Jamex LuFi mehr als 78KW. Und ich hab net mal nen Power-Remus-Rennsport-Auspuff-ESD... *lol*
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

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classic_cab

@ttwarlock ... Naja - wenn man den Rest des Auspuffrohrs noch dazunimmt,
welcher ein bisschen größer im Durchmesser ist, und dann noch berücksichtigt,
dass der Mitteltopf (der störte sowieso nur) auch einem Rohr gewichen ist ...  :super:

Ach - vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich nicht mit Normal sondern
mit Super bleifrei fahre!
Und mach das Ergebnis nicht so mies.
Hab mich soooooo doll gefreut, dass ich nicht unter 72 KW hatte!!!!!!! :hurra:
Golf Cabrio Classic Line, 92, leicht modifiziert...
... und immer sauber!

Die Garagenzeit hat begonnen!

TTWarlock

Zitat von: classic_cab@ttwarlock ... Naja - wenn man den Rest des Auspuffrohrs noch dazunimmt,
welcher ein bisschen größer im Durchmesser ist, und dann noch berücksichtigt,
dass der Mitteltopf (der störte sowieso nur) auch einem Rohr gewichen ist ...  :super:

Ach - vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich nicht mit Normal sondern
mit Super bleifrei fahre!
Und mach das Ergebnis nicht so mies.
Hab mich soooooo doll gefreut, dass ich nicht unter 72 KW hatte!!!!!!! :hurra:

Ok wenn der Rest auch einen größeren Durchmesser hat sieht das schon wieder anders aus. Ich dachte du hast jetzt nur einen anderen Endtopf.

Will das Ergebnis ja auch nicht schlecht machen nur durch einen Luftfilter mehr PS? Da glaub ich irgendwie icht dran, ich meine wenn es 5 -7 PS bringt müsste man das sofort merken wenn man einsteigt. Als ich meinen Lufti getauscht habe hab ich allerdings nix gemerkt.

MSP

Zitat von: TTWarlock
Will das Ergebnis ja auch nicht schlecht machen nur durch einen Luftfilter mehr PS? Da glaub ich irgendwie icht dran, ich meine wenn es 5 -7 PS bringt müsste man das sofort merken wenn man einsteigt. Als ich meinen Lufti getauscht habe hab ich allerdings nix gemerkt.

Da der 2H den DigiFant II (bzw. Bosch L-Jetronic) hat, funktioniert das schon, da das Motormanagement die "Mehr-Luft" anhand des LMM erkennen und verwerten kann.
Nichts bringen tut das LuFi-Tuning zB. bei der Bosch Monomotronic (G3 1.4l 44kW, G3 1.8l 66KW, usw..), da diese Motoren weder Klopfregelung, noch LMM oder sonstwas haben...

Was fürn LuFi haste denn verbaut?
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TTWarlock

57I (heißt doch so oder)

Also den offenen von K&N

MSP

Bei Cabrio sind glaub ich nur die kleinen 57i zugelassen, oder?



Der Durchfluss von dem is ja net so der Hammer, und wenn du keine Kaltluftzufuhr hast, dann zieht er dir nur warme Luft vom Motor und deine "Mehrleistung" is gegen Null.
Mit nem grösseren Pilz und/oder ner Kaltluftzufuhr sollte es besser klappen.
Bei meinem LuFi is der Einlassquerschnitt ca. 2-3 mal so gross wie bei deinem 57i... und kalte Luft kriegt er auch noch...

mfg
Andreas
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classic_cab

:dito: Den hab ich auch - ich meine in GROSS! - und ich hab nach dem Einbau den Leistungszuwachs deutlich gespürt!
Ich glaube auch, dass ein anderer Krümmer (z.B. Fächer) deutlich was bringen würde. Aber worüber schnacken wir hier eigentlich? Ist es wirklich so viel günstiger, mit solchen Mitteln mehr Leistung rauszuholen, als gleich eine andere Maschine zu nehmen, die deutlich mehr Leistung von Haus aus mit sich bringt???
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MSP

Die Diskussion wegen dem Sinn des Motortunings hatten wir glaub ich schon mal... Für mich macht es schon Sinn, denn es geht mir um das Basteln an sich und das Einzigartige (was is geiler, nen 2H mit 143,78PS oder ein PG (G60) mit serien-160PS?). Wenn es mit nur um das schnelle Auto ging, würd ich net Cabby fahrn, sondern Evo oder Supra...

*meine Meinung*
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Acme


classic_cab

Oh ...tschuldigung ... Das hab ich nicht gewollt ...

Aber ich stimme dir auch zu. Basteln und das - zugegebenermassen - kleinere Ergebnis turnen deutlich mehr an als eine fertige Lösung!  :megasmile:
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