• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Endstufe schaltet sich nichtmehr ein

Begonnen von Skatos, September 17, 2004, 15:41:43

« vorheriges - nächstes »

Skatos

Hi,
Folgendes problem:
Nachdem ich bereits vor einiger zeit meine Anlage verbaut habe ( als totaler newb natürlich :)... ) ging eine zeitlang alles gut... doch dann irgendwann hat die endstufe angefangen sich manchmal wenns kurz laut geworden ist einfach abgeschaltet...
anfangs hats noch gereicht das radio abzuschalten und wieder anzumachen... endstufe ging auch wieder an...
Irgendwann aber... ging sie einach nichtmehr an... also motorhaube auf... sicherung raus vom stromkabel das zur endstufe geht und wieder rein...
Radio an... Endstufe geht wieder...
Das ist so ca 1 - 2 mal in der woche passiert...
Jetzt aber... geht sie nichtmehr an... :(
Sicherungen sind alle drin und ganz ( auch die in der endstufe )
Manchmal wenn ich das radio aufdrehe blinkt das "power" led von der endstufe kurz auf geht aber gleich wieder aus...
:( ich hab dann mal alles abgeschraubt... geschaut ob die erdung und so passen...
schraube mit der das massekabel an die karosserie angehängt is nochmal abgeschliffen ( freund von mir hat gesagt vieleicht liegts daran... )
Leider fehlanzeige...
Dann hab ich Das radio ausgebaut um zu schauen ob dieses "einschaltkabel" von der endstufe eh noch dran ist... passte alles...
Nach einiger verzweiflung hab ich das einschaltkabel von der endstufe sepperat an dauerplus gehängt mit einem kleinen druckschalter...
Alles negativ...
Wenn ich an der endstufe messe ist am anschluss wo das einschaltkabel angeschlossen wird strom wenn ich den druckknopf betätige ( so wies sichs gehört denke ich oder ? ) aber am Stromkabelanschluss ist kein strom ( fliesst erst wenn sich die endstufe einschaltet ? da ist ja nix dazwischengeschaltet oder ? sollte da nicht immer strom sein ? keine ahnung :( ... )
Ja jedenfalls hilfeeeeeeeeee bitte...
Hab noch nicht alle boxenkabel überprüft... aber ich denke nicht das irgendwo ein blankes kabel an der kasosserie anliegt ( hab das alles recht gut verlegt ) ( weiss nicht genau ob es daran liegen könnte.. aba vorstellen kann ichs mir )
Bitte bitte hilfeeeee... jetzt wo die zeit kommt in der man zu Fahren muss weils regnet brauch ich meine Musik einfach !
thx schonmal im vorhinein.
greets
Tim
Golf 155 Cabrio -> schwarz -> bj 87 -> 70 kw -> JH / IC -> Classicline Lederausstattung -> Motor komplett im Ar***  :(  Suche Guten Mechaniker aus WIEN der mir hilft meinen Liebling wieder herzurichten !!! pls pls pls  :|

Thyssen2k

teste mal eine andere endstufe. deine schätze ich mal ist kaputt.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

cabby_matten

Prüfe vor allem auch mal dein Remote! Nicht, daß der irgendwo "auf" ist!

TolliOlli

Genau, Remote vom Radio mal checken. Kann sein, dass das Signal nicht in Ordnung ist. Überbrücken sollte imho auch gehen, wenn du ganz "normales" Dauerplus an den Remoteeingang anlegst (keine Garantie).

Zweite Variante: Sicherungen wechseln, auch wenn du sagst, dass die ganz sind. Hatte mal ein ähnliches Prob mit der Hauptsicherung. ACR hatte mir sogar eine andere Endstufe eingebaut. Aber wenig später selbes Prob. Ich habe dann die Hauptsicherung gewechselt. Siehe da: es lief. In der alten, auf den ersten Blick heilen, Sicherung waren die Kontaktpunkte zur "Sicherungsspitze" ab. Konnte man nur sehen, als die Sicherung raus war, dann nämlich fiel sie auseinander.

Dritte Variante: Neue Endstufe probefahren.
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

ulridos

ich denke auch, daß das an der Endstufe liegt...   vielleicht das Remoterelaisin der Endstufe, vielleicht Platinenbruch, vielleicht ein Übertemperaturschutz der spinnt .... oder was anderes  ;)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

stoffl78

Ev. liegt das Problem an einem durchgebrannten Lautsprecher und die Endstufe schaltet sich nicht ein, um eine Beschädigung zu vermeiden. Hatte ich auch mal.....
Ich hab dann einfach einen Lautsprecher nach dem anderen abgehängt  und nachdem der Schuldige gefunden war gings wieder....

lg
Stoffl

Meine Endstufe hat neben der Power - Led eine 2te, die in so einem Fall zu leuchten beginnt. Bei meinem Magnat - Verstärker heisst die "Protected"

TolliOlli

Bei Probleme immer von vorne nach hinten arbeiten, und die einfachsten Sachen ausschließen. Also Kabelprüfung, Sicherung. So dem problem nähern. Wenn alles ausgeschlossen ist ---> Endstufe.
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

mad-mike

ich tippe mal auf stromprobleme.

- miss mal den widerstand deiner powerleitung.
- sieh dir alle kontakte und kabelschuhe an.
- sicherungen auswechseln.
- remote kabel mal mit (+) von der endstufe überbrücken. remote ist auch nur simples (+) aber halt ohne leistung drauf.
- masse mal direkt an die batt legen.

du hast 100%ig einfache und simple stromprobleme. evtl könnte sogar deine batt nen knacks bekommen haben. wenn die nicht mehr die neueste ist. mit welchem querschnitt hast du denn verkabelt? evtl ist der auch unzureichend dimensioniert.

ich empfehle IMMER mindestens 35mm². und nen kondesator kann auch nicht schaden.

STROM IST DAS WICHTIGSTE !