• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Kleiner Crash vor der Winterpause

Begonnen von muglfahrer, September 20, 2004, 09:37:50

« vorheriges - nächstes »

muglfahrer

hallo, nu ist es vor dem winter noch passiert, hatte einen auffahrunfall mit meinem cabrio (bin einem skoda pick-up ins heck geknallt)

hab das cabrio mal auf trockendock gelegt, möchte den schaden nächste woche mal angehen. hab irgendwie angst, dass mangels verwindungssteifigkeit mehr putt ist als man mit freiem auge sehen kann.
es handelt sich um ein 93er classic line mit karmann verbreiterungen.

first of all fällt mir die stosstange auf, die nun ein wenig nach unten zeigt, wenn ich die lenkung in einen bestimmten winkel einschlage hört an ein wunderschönes zzzzzzzzzzzt

das blech hinter der stosstange ist auch ein wenig verbogen. was ich gesehen habe, ist dieses frontblech verschweisst (hatte ich vom 2er noch verschraubt in erinnerung).
sind das spezielle stossstangen, die beim classic line verbaut sind? kann man das frontblech auch schraubbar machen?
irgendwie kommt mir auch vor, dass die schaltung jetzt strenger geht, kann hier das schaltgestänge verbogen sein?
greetz
gerald

Thyssen2k

hast du bilder die du hier reinstellen kannst?

die stßstangen am classicline ist imho die normale dicke karmann stange...
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

muglfahrer

muss mir diese woche ein paar urlaubstage nehmen (hab, damit mir nicht fad wird noch einen umzug an der backe) und bei der gelegenheit ein paar fotos ohne stosstange machen.
vielleicht kann man das ding ja noch retten - mal sehen, optisch sieht man an ihr nichts ausser ein paar kratzer, ich schätze halt, dass die aufhängung kaputt ist. das frontblech macht mir auch sorgen..
werde versuchen diese woche die pics zu posten.

gibts die stosstangen auch im nachbau? wie viel kann ich für das ding gebraucht kalkulieren?

greetz
geri
(der jetzt endlich bei ebay einen spucknapf ersteigert hat)

Thyssen2k

die stoßstangen findest du entweder hier im forum oder bei ebay. preise variieren sehr stark. manchmal hast du glück und kannst einen kompletten karmann kit für 50? bekommen manchmal aber nicht.

wg nachbau...
meines wissens nicht.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Acme

Wichtig wären wenn es geht Fotos von unten ...

ulridos

und das Frontblech ist beim 1er verschweißt, weil es ein tragendes Element ist, im Gegensatz zum 2er Golf.

wenns nicht allzu krumm ist, kann man das auch wieder richten....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

muglfahrer

so langsam fasse ich mut dass nicht mein gesamtes weihnachtsgeld flöten geht ggg.
werde wahrscheinlich das frontblech tauschen, da ich auch ein bisi rost gesichtet habe, kostet mich nicht die welt.

kann man bei der stoßstange nur die halter tauschen?

Acme

Müsste gehen, da die geschraubts sind, aber ob man die einzeln bekommt ?  :nixweiss:  Ich denke aber mal ja.

Thyssen2k

die stoßstangen halter ? neu bei vw das stück ca 50?

muglfahrer

kleine interessensfrage noch: hab so beim stöbern über unfallcabrios schon öfters gesehen, dass cabs zwecks reparaturen nach einem crash einfach in der mitte getrennt werden (z.b. auf www.1ercult.at )
wo ist der sinn von so einer aktion?

ulridos

da gibts keinen vernünftigen Grund für....  ne getrennte und wieder zusammengeschweißte Karosse ist nie so stabil wie original.  Der hatte wohl einen Riesenheckschaden und deshalb die halbe Karosse getauscht. Wäre aber besser die Karosse komplett zu nehmen, es sei den man hat schon sehr viele besondere Eintragungen im Brief, die man heute so ohne weiteres nicht mehr bekäme....

Und noch einen Tip.... wenn Du das Frontblech neu machst... tu Dir einen Gefallen und kauf ein Originalteil.... kostet zwar 40 ? mehr als Zubehör aber passt deutlich besser....  ebenso die Kotflügel.... aber hier ist der Preisunterschied schon bei etwa 80 ? pro Stck...

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

muglfahrer

stimmt, die trennung bei 1ercult war aufgrund eines heckknallers - denke mir mal, dass man das unmöglich wieder so passgenau hinbekommen war wie es original war.

mit den nachbauteilen hatte ich auch schon teilweise troubles, aber da gibt es ja auch qualitätsunterschiede.
hat jemand ahnung wie groß das loch sein würde, das ein vw-original frontblech in meinen geldbeutel brennen würde?

ulridos

crazy_horst155

Zitat von: muglfahrer
kann man bei der stoßstange nur die halter tauschen?

Koph hoch..... meinst Du das: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=65091&item=7922968216
Ciao....

Sascha

muglfahrer

vielen dank! ihr seid hier echt  :zustimm: