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Schwungrad abdrehen am 16 V

Begonnen von Little Wil, September 20, 2004, 22:15:04

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Little Wil

Also erklärt mal bitte einem völlig unbeleckten ;-) wie man das Schwungrad ausbaut, abdreht, einbaut.
Ich wünsche mir einfach, daß mein KR etwas freudiger auf Drehzahl kommt.
Was hat die Aktion für Nachteile ?
Fallstricke / Tricks ?
Welche Schwungräder passen noch ?
Hat im Idealfall jemand ein abgedrehtes zu hause nutzlos rumliegen ?
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

TCQ

Bei nem Serien Motor bringt das so gut wie gar nix!   Auser du willst durch nokenwellen usw mit den drehzahlen nach oben?

ulridos

also ich hatte an dem Motor eine abgedrehte SChwungscheibe, außer das der Anlasser sich dann schräg anhört war da kein spürbarer Unterschied.... kannste Dir sparen... ich habe meines damals meistbietend wieder vertickt....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

wudino

@ little will das das Los am 16 V der muss in die hohen Drehzahlen..
untenraus sind denke alle 16 v träge
is bei meim berlingo auch unten lahm bei drehzahlen ab 3000 geht er dann richtig
da hättest dann lieber nen g60 eingebaut der kommt schon unten kräftig
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

ulridos

naja... träge.... also besser als ein 2H oder RE geht der allemal... auch untenrum....  der Kopf ist ja auch schon bearbeitet..... aber so richtig mar***iert er eben zwischen 4000 und 7000 /min.  Da ändert auch die erleichterte SChwungscheibe nix. Die kostet zumindest theoretisch noch mehr Drehmoment zugunsten eines spontaneren Ansprechens auf Gaspedalbewegungen.  

Wie gesagt... ich hatte das schon auf LW's Motor.... nix spürbar... weder negativ noch poitiv....

DAs ist erst was, wenn der Motor so richtig optimiert  und richtig auf Drehzahlen gebracht wird... also andere Nockenwellen und einem erleichterten Kurbeltrieb, sprich erleichterte Kurbelwelle, erleichterte Pleuel und am Besten auch kurze Rennkolben SOWIE EIN GEÄNDERTES Motorsteuergerät, das nicht bei 7500/min die Spritpumpe und Zündung abschaltet.  Erst wenn das alles geschehen ist, macht es Sinn eine erleichterte SChwungscheibe zu verbauen.... nur liegt die Leistung dann erst bei noch höheren Drehzahlen an und untenrum passiert noch weniger und der Leerlauf ist völlig unruhig....


Ich habe mich gegen das Tuning am 16V entschieden, da das sehr teuer wird und nicht mehr alltagstauglich ist. DAnn lieber 1.8T    :D
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Little Wil

Na gut, muß ich halt warten bis Ulridos in die Serienproduktion geht. ;-)
Grüße Stephan

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MyGolfCabrio

@little wil
ja wie? schon wieder Leistungshunger?
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

wildcab

ich auch ,habe erleichtertes schwungrad drinne also meine ist drehfreudiger und dreht und dreht

Little Wil

Zitat von: MyGolfCabrio@little wil
ja wie? schon wieder Leistungshunger?

Ich glaube der 16 V hat mich angefixt  :oops:
Verfluchte Einstiegsdrogen.
Es kribbelt jedes mal in meinen Fingern wenn bei Ebay ein 16V-G60-Umbausatz angeboten wird, und das ist z.Zt. ständig.
Aber es gibt etwas, daß mich von Dummheiten abhält:
:kohle:
Grüße Stephan

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TCQ

Der 16v ist ja ein Saugmotor. Da ist eine Leistungserhöhung eigentlich nur durch ne Drehzahlerhöhung möglich. Also Entweder die oberen Drehzahlbereiche anzapfen. (Nocken, Kopfbearbeitung, Kurbelwellenfeinwuchten, Verstärtkte, Fentielfedern)  Motor wird allerdings unter 2000 Umdrehungen kaum Fahrbar.

Hubraum is eben nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen! *g*   oder einem Turbo  *gg*

Aber mal zurück zum Thema um unten rum ein wenig mehr leistung zu bekommen hilft ein Fächer. Aber keine Wunder erwarten!

ulridos

mein reden....

und MyGolfCabrio:  DAs ist immer so wenn man mit Tuning anfängt...  hatte früher 70 PS... dann 139.... das reichte dann auch nicht mehr ... also Kopf bearbeitet.... und 63mm Edelstahlauspuff  ~ 150 PS.....  und der nächste SChritt wird beim 16V richtig teuer.... 2 Nockenwellen und 16 Ventilfedern für mindestens 1000 EUR und dann evtl 5 PS mehr... nee das lohnt nicht...   ich brauche mindestens 50PS- SChritte   :D
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wildcab

jenqau und ulridos schreibt uns dann wie er das kostengünstig gemacht hat :-)