• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Welches getriebe für eine JH Motor?

Begonnen von shorti, September 21, 2004, 13:20:24

« vorheriges - nächstes »

shorti

Hallo zusammen,

hoffe es wurde noch nicht so oft hier durchgekaut, aber habe in der Suche nichts gefunden!

Ich habe einen JH Motor und mein Getriebe ist langsam aber sicher hin! Nun wollte ich mal wissen, ob man an einem JH Motor ein bestimmtes 5 Gang Getriebe dran bauen muss, oder ob man irgendein 5 Gang Getriebe nehmen kann?

Hoffe Ihr könnt mir helfen!? Danke schonmal! :knie:
Golf 1 Cabrio
EZ. 8/1988,
Motor JH 95 PS

MyGolfCabrio

Hi,
wenn du das ganz genau nimmst, darfst nur das wieder einbauen was drin war.
Der Getriebekennbuchstabe (GKB) steht auf der Unterseite des Gebtiebes auf einer plangeschliffenen Stelle.

Ich vermute mal du hast ein ACD Getriebe verbaut.

Allerdings hab ich noch nie erlebt, das sich irgendjemand für den GKB interessiert hat. Ich denke das sicher die Hälfte aller Cabrios nicht mehr das originale Getriebe drin haben, bewust oder unbewust.
Passen tun viele Getriebe aus Golf 1 und Golf 2

Recht oft wird das AUG angeboten. Das hatte der 2H serienmässig verbaut und ist nur einen Tick länger übersetzt wie das ACD.

Ich persönlich fahre das 4T es ist viel länger übersetzt als ACD oder AUG und passt meiner Meinung nach sehr gut zum Cabrio. Hier müssen dann aber entweder passende Antriebswellen verbaut werden, oder die Antriebswellenflansche von defekten Getriebe umgebaut werden.

Sicher kann dir der ein oder andere noch weitere GKB nennen.

Passen werden alle 5-Gang-Getriebe ab 1500ccm-Motor bis 1800erMotor (8-Ventiler) aus Golf 1 und Golf 2
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

shorti

Da ich meine GKB noch nicht gefunden habe, vertraue ich mal auf Deine Vermutung!
Ist denn vielleicht jemand hier im Forum, der noch ein gutes Getriebe rum liegen hat, welches er für einen Fairen Preis los werden will!? Wohne im Raum Dortmund / NRW!
Golf 1 Cabrio
EZ. 8/1988,
Motor JH 95 PS

shorti

Habe gerade mal bei Doppel-Wopper geschaut, dort stehen ja angeblich alle Getriebe, die so verbaut wurden! Nun habe ich nach einem 5 Gang Getriebe geschaut, welches ich nun auc drin habe (GKB weiss ich leider noch nicht) aber unter Bj. 88 steht kein Getriebe mit 5 Gang! Kann ich da wirklich jedes Getriebe nehmen!? Bin da lieber etwas vorsichtig! Habe keinen Bock auf TÜV ärger oder sowas!
Golf 1 Cabrio
EZ. 8/1988,
Motor JH 95 PS

yxin

biste denn sicher, dass dein getriebe defekt ist? ( ich mein, wenn du nichmal die nummer kennst ;))

weil viele defekte haben nur auf den ersten blick das getriebe als ursache ;) (zb antriebswellenklackern usw... dachte da früher auch immer, das getriebe wärs...)
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

shorti

Ein bekannter der bei VW Mechaniker ist, sagte mir, das es bald hin sei! Ich habe immer solche Probleme beim Schalten! Meinen ersten Gang bekomme ich kaum noch rein! Er hat es mir auch schon super oft eingestellt, das es wieder besser geht aber dann bekomme ich den 5. Gang nicht mehr rein!? Und wenn ich vom 1. in den 2. schalten will, dann hört sich das ganz wild an, so wie die ersten Schaltversuche ohne die Kupplung zu treten! :-)
Ich kenne von daher meine GKB nicht, da ich nicht so ein Schrauber bin, wie Ihr alle hier und echt selten unter meinem Auto liege! Kann mich von daher auch nur mit viel Fragen durch schlagen...
Golf 1 Cabrio
EZ. 8/1988,
Motor JH 95 PS

Little Wil

Also bei mir habe ich die selben Probleme gehabt.1er und 2er problematisch oder 5er nicht schaltbar.
Investiere mal ca. 30 ? und mach sämtliche Kunststofflager und Gummischeiben neu.
Erst dann hat das Einstellen des Schaltgestänges wirklich Sinn.
Notfalls hab ich hier noch ein Getriebe über, von meinem Umbau.
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

shorti

Habe ich auch schon von dem Bekannten machen lassen! Alle Gummiteile neu und auch das komplette Schaltgestänge neu machen lassen, aber es geht nicht weg!
Wieviel KM hat das Getriebe denn weg und wieviel willst Du dafür haben!? Kannst Du mir ja mal per E-Mail schreiben! Danke Dir schonmal!
Golf 1 Cabrio
EZ. 8/1988,
Motor JH 95 PS

yxin

gkb müsste auch im kofferraum auf dem kleinen aufkleber auf der strebe stehen... neben dem mkb
oder im serviceheft...

shorti

Werde ich mal nachschauen! Ein Service Heft habe ich leider nicht mehr! Kann ich das irgendwo neu bekommen!?
Golf 1 Cabrio
EZ. 8/1988,
Motor JH 95 PS

yxin

oder frag bei vw nach, die können das anhand deiner fahrgestellnummer rausfinden...

spiti-jc

Weiß nicht, ob ich Dir schon mal gesagt habe ... aber ich habe noch ein JH-Getriebe. Heißt ACD. Hat aber auch schon 206TKM.

Ich fand, es schaltete noch gut. Obwohl in den zweiten etwas mehr Gefühl und Zeit nötig war, als in den anderen Gängen.
Überlegs Dir einfach ;)
Gruß André

shorti

Danke für das Angebot, habe schon öfters ein Getriebe angeboten bekommen, aber wenn dann suche ich lieber noch eins, welches noch gut in Schuss ist!

Ich habe mal nachgeschaut und es ist ein ACD Getriebe! Muss ich nun nur ACD Getriebe nehmen, oder kann ich auch noch ein anderes nehmen!?
Golf 1 Cabrio
EZ. 8/1988,
Motor JH 95 PS

wudino

Shorti schau mal ob acd oder aug
alle anderen geben nicht wirklich viel sinn..
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink: