• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Komisches Quitschen beim vollem Einlenken

Begonnen von www.vwtreff.net, September 22, 2004, 08:41:16

« vorheriges - nächstes »

www.vwtreff.net

Hallo,
als ich heute morgen auf der Tankstelle stark nach links gelenkt habe, fing fing mein Golf Cabirio total an zu quitschen. Was ist das? Die Servolenkung? Teuer?

Gruß Maik

PS: Wenn ich mich im Leerlaufbetrieb vor der Motorhaube stelle, höre ich ein schleifendes geräusch! Was könnte dass sein?

Gruß Maik
http://www.vwtreff.net

da_18_ni

das lenkrad solltest du sowieso nicht ganz einschlagen!
so geht die Servo sehr sehr schnell kaputt!
aber das schleifen kommt denke ich auch davon....
denk einfach mal dran: nicht ganz einlenken, nur bis dort hin
wo das lenkrad automatisch zurückspringt...

Thyssen2k

heh? nicht ganz einschlagen? bitte? das habe ich nie gehört.

imho ist das ein geräusch welches von dem servo riemen kommt. dieses ist u.u. nicht richtig gespannt oder langsam vreschlissen.

ich kann meine lenkung ganz einschlagen und halten... da quietscht nix.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

floh

meine macht auch geräusche ! Werde mir dann auch wohl mal den servo riemen anschauen

Thyssen2k

wenn du schon nach dem riemen schaust. dann schau mal wie deine servo flüssigkeit aussieht. ;)

vllt würde es sich lohnen die flüssigkeit auszutauschen...

gurß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Projekt155

greets Deude
------------------------------------------------------------------
Projekt155: Golf 1 Cabrio | Classic Line | G-laden
http://www.projekt155.de/

ulridos

hi.. und was da_ni18  geschrieben hat stimmt schon.... wenn man das Lenkrad einschlägt sind die Räder irgendwann am Anschlag... das Lenkrad kann man dann aber noch ein wenig weiterdrehen, ohne das sich an den Rädern noch was tut... und dann steigt der Druck in der Servolenkung drastisch an und die Pumpe muß ordentlich schuften, deshalb rutscht der Riemen auch dann meistens durch, weil eben die Belastung am höchsten ist....  hört man eigentlich bei jeder Servo... so ein " knurren" wenn man das Lenkrad am Anschlag hält... wenn man dann ein wenig zurückdreht (1-2cm am Lenkrad) hört das sofort auf und die Räder sind trotzdem noch voll eingeschlagen.
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Thyssen2k

knurren bzw. ein summen... stimmt.. aber kein gequitsche. das ist ja was ganz anderes.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

SirChill

Kann mich uldiros nur anschließen: Wenn die Lenkung pfeift bei vollem Einschlag, dann ächzt da die Servopumpe, und das sollte man tunlichst vermeiden. Denn wenn man nur ein bis zwei Zentimeter zurückgeht mit dem Lenkrad, ändert das nichts am Einschlagwinkel der Räder, aber man schont die Servo. Das Geräusch ist von Auto zu Auto unterschiedlich laut, im Cabby lauter als im IVer Golf oder im Benz meiner Eltern oder im Volvo, BMW, Skoda, Ford, ... von Freunden. Also an sich kein Grund zur Sorge, es sie denn, das Geräusch ist unerträglich laut und unangenehm - dann ist es nicht mehr (nur) die Pumpe...

Greetz - SirChill
"...es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen kaugummikauend auf dem Rücksitz; es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich..."

;-) ("Autos und Frauen" - Blumentopf)

ulridos

ich sagte ja wenn der Riemen dann nicht mehr 1a ist rutscht der halt dann durch, wegen des hohen Drucks den die Pumpe aufbringen muß
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

janine

bei mir war das auch (lautes quitschen) wenn ich voll einschlag hatte .
mein mann hat dan die zigare und den servomotor  sauber gemacht und das quitschen war weg.wäre ein versuch wert.es sei denn der riemen ist im eimer dann den auch noch neu.
liebe grüsse janine

stoffl78

Quietschen kommt von einem zu lockeren Keilriemen.
Surren/Brummen ist normal, da öffnet ein Überdruck bzw Überstömventil.

lg
Stoffl

www.jensl.com

:: golf 1 cabriolet 1.8l 2h 98ps bj 05/93 aus italien @ restauration :sleepingcow: new.homepage @ www.jensl.com ::

Projekt155

Zitat von: stoffl78Quietschen kommt von einem zu lockeren Keilriemen.

das hab ich schon etliche posts vorher geschrieben  :lol:
greets Deude
------------------------------------------------------------------
Projekt155: Golf 1 Cabrio | Classic Line | G-laden
http://www.projekt155.de/

spiti-jc

Zitat von: Deudedas hab ich schon etliche posts vorher geschrieben  :lol:
habs schon vor Tagen gelesen *lol*
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!