• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Frage zu Fahrkomfort im Cabrio

Begonnen von *BelAir*, September 23, 2004, 22:33:02

« vorheriges - nächstes »

*BelAir*

Hallo

ich habe ein Golf 1 Cabrio Modell Bel Air. Meine Tante hat ein Golf 1 Cabrio Model Toscana.
Bin heute zufällig mal mit ihrem cabbie gefahren, und da viel mir auf, das die dämpfung bei schlaglöchern, gulliedecklen oder kopfsteinpflaster bei dem cabbie meiner tante um einiges besser ist bzw. die unebenheiten deutlich besser geschluckt werden. auch die geräuschkulisse ist dadurch leiser.

bei meinem habe ich das gefühl, dass die stoßdämpfer bis auf die karosse durchschlagen, sprich als ob keine dämpfer drin wären.

nun die frage woher das kommt. kaputte dämpfer oder könnte das noch an etwas anderem liegen? :roll:

im voraus vielen dank!

mfg
Golf 1 Cabrio
Model: Bel Air
Baujahr: 1991
soweit alles original...

MyGolfCabrio

Hi,
ich sag mal: entweder hast du defefekte Stoßdämpdfer, oder ein Sportfahrwerk oder beides.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

*BelAir*

also ein sportfahrwerk hab ich nicht bzw. es ist das originale drin.
dann wird das wohl an den sioßdämpfern liegen, dass die schlage voll durchschlagen.

was würden 2 neue stoßdämpfer für ein 1er cabbie kosten? muss ich dann alle 4 neue machne, oder reichts, wenn ich nur die vorderen 2 neu mache?

mfg
Golf 1 Cabrio
soweit alles original...

icu2

Können aber auch die Domlager sein!!

Am besten, wenn Mitglied beim ADAC, zum ADAC fahren und kostenlos testen lassen!!!

Ach ja, erstmal willkommen hier......................fui Spasssss!!!
Man nennt ihn auch den "Adrenalin-Express"!!!

Es gibt die "Pille-danach" für den Mann....
...sie ändert die Blutgruppe!!! :D

Gizmo

Golf 1 Cabrio - Im Umbau :) //www.golfeins.com

ulridos

also auch ein Toscana ist schon sportlich straff ausgelegt... hat aber noch etwas komfort...
ist jedenfalls bei meinem Vater so (8ooookm)
Wenn die Dämpfer verschleißen, wird das ganze erstmal etwas weicher- schwammiger... und wenn die Dämpfer dann Ihren NAmen nicht mehr verdienen nutzen Sie nix mehr und schlagen gern auch durch.

Wenn es soweit ist, solltest Du nicht nur die Dämpfer wechseln, sondern auch die Anschlaggummis oben auf dem Dämpfer (sind dann meist aufgerubbelt) und auch die Domlager, da dies eine Verbundarbeit ist und ein späteres znochmaliges zerlegen des Federbeines erspart.

Nach Dämpferwechsel vorn Spur  und Sturz vermessen lassen.

Und wenn dein Auto schon 150t km weghat solltest Du alle 4 Dämpfer wechseln da hast Du an 2 neuen keinen Spaß....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

*BelAir*

hmm, adac mitglied ist mein dad. dann soll der das mal testen lassen.

auf jeden fal mald vielen dank für eure tipps. wenn ich mehr weiß werde ich mich nochmal melden.

mfg
Golf 1 Cabrio
soweit alles original...

ulridos

Stoßdämpfertest kostet auch bei den 3 großen Buchstaben nur 5 ?

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

*BelAir*

sehr gut,

dann fahr ich morgen mal zu ATU und lass die mal nachschauen.

mfg
Golf 1 Cabrio
soweit alles original...

spiti-jc

hmmm, ob ATU wohl neutral ist und jemals heile Dämpfer gefunden hat?

Erinnert mich an die Türken, die das Auto von meinem Kumpel kaufen wollten: "Ohhhh Uhhhh, WIIIIEEEE kann eeeiiin Autu suu kapuuut sein? Isch gebe Dir 300 Euro statt der geforderten 1000" :mrgreen:
Wie nett *lol*
Gruß André

ulridos

wenn Du daneben stehst und auf die Skala schaust.....  geht das nicht...  :D

Typ 53

Ich habe bei mir Gasdruckdämpfer mit Serienfedern verbaut,sportlich straff aber doch noch komfortabel!
Wissen ist Macht,aber es gibt viele ohnmächtige!
Schaut mal unter https://www.fotos.web.de/roger_55 nach Bildern
Sowie Kohlefaserteile !!!
Anfr.Kohlet. Danielsei@web.de+0178/4487661!
Siehe auch www.CREATIV-CAR-DESIGN.DE

*BelAir*

so, war gestern also beim ATU und die haben gemeint, dass die dämpfer noch in ordnung seien. zwar nicht mehr die neusten, aber auch noch nicht so alt, dass man sie unbedingt tauschen müsste.

dann werd ich wohl noch ne weile mit den alten rumfahren. hab jetzt 160k auf dem cab. mal schaun wie lange sie noch halten.

mfg und danke!
Golf 1 Cabrio
soweit alles original...

wudino

und dein Schlagen??
irgendwas is dann doch defekt oder ??
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

*BelAir*

er konnte nichts außergwöhnliches feststellen, der ATU mensch...

:roll:
Golf 1 Cabrio
soweit alles original...