• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

(Reparatur-) Grube selbst gebaut...

Begonnen von onkeldonner, September 26, 2004, 09:44:45

« vorheriges - nächstes »

onkeldonner

Hallo Leute,

u.a. für mein kleines Classic Line baue ich derzeit eine größere Garage, welche auch als Bastelwerkstatt herhalten soll.

So soll auch eine Montagegrube in die Garage rein, damit ich auch von unten an das Fahrzeug herankomme.

Jetzt habe ich mir schon diverse Gedanken dazu gemacht, was ich eigentlich will, und zwar: die Grube soll ca. 80cm breit, 1,50-1,60cm tief und ca. 2,0-2,5m lang werden.

Passt das von den Abmessungen, oder welche Abmessungen habt Ihr ggf. in Eurer Werkstatt ? Wie kann ich die Abdeckung der Grube so gestalten, daß Sie auch überfahrbar ist ? Was sollte ich sonst noch beachten ?

Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen oder Ideen zu dem Thema, dann immer her damit !

Vielen Dank schon einmal

vom onkeldonner.
Mein "Blaubeerkörbchen": 92er Golf Cabrio Classic Line, Originalzustand, 2H Motor, Farbe: classic line blue LC5N

Andy

Das ist doch mal interesant!
Ich habe das auch vor, daher kann ich zu den Maßen noch nichts genaues sagen.
Aber die Abdeckung werde ich in einer Schlosserei machen lassen aus Gitterrosten.
Ich habe auch vor seitlich in die Grubenwände U-Profile einzulassen, so das es möglich ist einen Grubenheber zu benutzen. Licht, Druckluft und Stromanschlüsse sind selbstverständlich.
Golf 1 Cabrio GLI
MKB: DX  
Bj. 86

1erCabbygirl

Ich hab mir schon so eine Reperaturgrube in meiner Garage zugelegt...nur die maße sind ein wenig anders...die grube ist auch noch ein wenig tiefer...und zum überfahren und darin parken habe ich einfach halterungen für stabile Holzplatten gebaut d.h. wenn ich irgendwas am unteren teil meines cabbys reparieren muss fahr ich aus der garage raus, decke die grube ab und fahr mit meinem cabby wieder drauf, später das ganze wieder umgekehrt...ist so finde ich, eine recht praktische lösung!!

ich hoffe ich konnte helfen

greetz & beatz
cabbygirl
2005 ICH BIN BEREIT

Golf 1 Cabrio, Bj. '88, im mom. noch 98 PS naja und die üblichen details halt!!gerade bin ich am umrüsten für die 2005er Saison

ThePanther

Servus,

also 1,50-1,60cm tief find ich weng wenig. Lol
Da es erstens 1,50-1,60m heißen müsste!!!! *grins*
Aber auch dann wäre es eigentlich zu niedrig. Es sei denn du willst die ganze zeit im Knieen arbeiten!!! Also die Grube von nem Bekannten ist sicher mal 170 - 180 cm tief. Da kannst dann wenigstens noch einigermaßen aufrecht drinn stehen!!!

Sonst finde ich die Maße eigentlich net schlecht. (jedoch verbesserungswürdig)

Mess mal dein auto, wenn es länger als 2 Meter ist würde ich die Grube mindestens mal so lang wie dein auto (beim Cabby so um die 3,80m) machen.  Damit ersparst du dir lästiges Auto hin und herrollen (zum Beispiel beim einbau ner Komplett Auspuffanlage.

Also zur Abdeckung: Mein Bekannter hat das so gelöst das er einfach an Die grube nicht ganz hochgemauert hat sondern ca 5 cm oben platz gelassen hat. Da legt er immer Bretter (Vom Bau diese Langen) hin. Diese hat er sich zurecht geschnitten. Passt auch ideal.

Von der halterung oben(L Brett J) L und J Stellen die Führungsschienen dar, auf dennen die Bretter aufliegen. Somit kann er Jenachdem was er machen will, so viele Bretter rausnehmen und arbeiten.  

Zum Selbstverständlichen würde ich auch noch einen Abfluss in den Boden setzten (wie in ner Dusche) Falls mal öl raussaut oder Sonsitges.

Gruß Andreas
Gruß ThePanther @lias Andreas

Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Christmas Edition"
Bj86, 90 PS MBK:EX, GKB:4+E

Little Wil

Zitat von: ThePantherZum Selbstverständlichen würde ich auch noch einen Abfluss in den Boden setzten (wie in ner Dusche) Falls mal öl raussaut oder Sonsitges.

:nein: Wo bleibt da die Umwelt ?

Die Grube meines Kollegen ist 5m lang fürs bequeme Aussteigen auch wenns Auto drauf steht.
L-Eisen einbetonieren und mit Bohlen abdecken ist wohl die beste Methode.
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

ThePanther

Wegen der Umwelt: Die Siffe bleibt in nem Auffangbecken was einmal im Jahr Entsorgt wird von ner Spezialfirma!!!

Little Wil

Grüße Stephan

Bad Al

Würd die Grube fast so lang wie die Garage machen!
zu lang kann die nicht sein!!! :wink: zu kurz auf alle fälle!
It´s more than a Religion, it´s the only Way to life!! :wink:

klickst du

onkeldonner

Hallo nochmal,

ja, bei Euren Vorschlägen waren einige nette Ideen dabei. Die Grube so lang wie die Garage machen werde ich wohl nicht, denn die Garage wird über 12 m lang... ich will ja keine Ominbusse auseinander nehmen !

Sind diese Holzbohlen denn wirklich befahrbar, meine Idee war, ggf. noch längs einen herausnehmbaren Stahlträger einzusetzen.

Wie sieht's mit der Breite aus, reichen 80cm ???
Mein "Blaubeerkörbchen": 92er Golf Cabrio Classic Line, Originalzustand, 2H Motor, Farbe: classic line blue LC5N

ThePanther

ich würd die grube so breit machen das du dich auch mal umdrehen kannst. Also abstand der reifeninnenseiten messen minus jeweis 2 x 5-10 cm und das dann als breite verwenden!!!

Gruß Andreas

PS: Ja die Bohlen sind befahrbar!!!

MSP

Bei uns sind da auch Bohlen drauf und die kann man locker befahren. 80cm is ein bisschen schmal zum arbeiten, unsere Grube is ca. 1,40m breit mit Ölabscheider im Abfluss...
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Mamo

Unsere Grube ist ca. 4m lang und das reicht noch nicht, um hinten UND vorne rausklettern zu können. Eine Seite ging nur.
Breite ist, wie oben schon beschrieben, ca. Reifeninnenmass abzüglich 10-15 cm je Seite.
Als Abdeckung haben wir auch Bohlen (werden die wirklich wie der Dieter geschrieben) benutzt. Sind 5 cm stark und da fahren wir auch mit nem LT rüber.
...bis denn dann...

Mamo

spiti-jc

Zitat von: Mamo
Als Abdeckung haben wir auch Bohlen (werden die wirklich wie der Dieter geschrieben)

bestimmt. Die haben ihmo beide einen Holzkopf :D
Gruß André

Little Wil

*rofl*

und ja unsere Bohlen halten seit 26 Jahren !!
Grüße Stephan

Niejoe

Die Grube wo ich ggf. drin/dran arbeite ist auch mit ca: 3cm dicken, 25cm tiefen Bohlen belegt. Von unten sind einfach Kanthölzer in Breite der Grube angebracht um eventuelles herumrutschen nach links o. rechts zu vermeiden.
Das Erste und Letzte Brett ist auf Gärung gesägt und steht natürlich auch immer um die hälfte über dem Rand der Grube. Ebenfalls mit Kantholz versehen. Dann empfielt es sich noch die Dinger zu nummerieren.

Gruß
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude: