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Umbau 1,6l Versagerchen auf jh Teileliste..was ist nötig??

Begonnen von wudino, September 26, 2004, 20:53:51

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wudino

Also..
Motor inklusive getriebe,Antriebswellen Kjetronik Kühler
Motorkabelbaum
Bremsen vorne auf Scheiben umgebaut(Einfach die Scheibenbremsen und neue Beläge verbaut)
Spritpumpen hinten mit Kabelbaum
die 2 Aufnahmen für die Einspritzung gibt es da was fertiges oder aus dem Spender heraustrennen?
der vordere und der hintere Stabbi muss sein ??
dann am besten gleich Achse (hinten)
und Dreieckslenker vorne mittauschen..?
soo was hab ich noch vergessen??
(Auspuffanlage hab ich auch (wegen Kat und so)
Bremskraftverstärker ist der Grösser ??
oder 1,6l und JH gleich?
Hinterbremse muss ich die Trommeln tauschen??
bzw sind da grössere Bremstylinder drinn??
so jetzt könnt ihr mich berichtigen..
bzw Teileliste vervollständigen..
oder gibt es eine Anleitung die ich übersehen habe?????

Danke für eure Mithilfe
Greets der wudi
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

MyGolfCabrio

Hi,
du hast ja schon alles geschrieben.

Zur Hinterachse. Ich nehme an du hast ein Spenderauto. prüfe bitte ob die Druckminderer vom Spender an der Hinterachse oder am BKV sitzen. Dementsprechend würde ich umbauen.
Die Bremstrommel an der Hinterachse war meiner Meinung nach immer gleich. Ich würde aber trotzdem die Hinterachse umbauen, weil ich glaube, das das einfacher ist, als den Stabi umzubauen (ich habe mal einen ausgebaut... einbauen möchte ich den nicht...

Vorderachse.
Für den Stabi sind hier zwei Löcher im Querlenker. hast die kannst den Querlenker drinlassen, sonst würd ich die auch vom Spender übernehmen.

Nochwas.
Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, das Motorausbau "unten raus" einfacher geht. Kannst Motor und Getriebe zusammenlassen. Zuerst die beiden mittleren Lager lösen und Motor abstützen, damit er nicht wegkippt. Dann die Scharaube an der Getriebeseite, zuletzt die Motorseite.
Motor geht nun nach unten weg. Vermutlich muss dann aber das Auto vorne angehoben werden. Also entsprechend planen.


Wenn der Motor dann raus ist, bitte vor Wiedereinbau die beiden Motorlager wechseln, so einfach kommst da nie wieder dran. Zum Thema Dichtungen brauch ich dir sicher nix zu erzählen. Ich denke das weist selbst.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

wudino

zum Motorausbau.. werde das klassisch machen ..
mittels Holzgalgen und Kettenzug nach oben..
so ging der aus dem Scirocco(Spenderkfz) raus(inklusive Getriebe)
so wird der alte 1,6 er auch aus dem Golf gehen und der 1,8 ter wieder hinein..gut   zu 2. geht das recht easy beim einführen hängt das Getriebe eh tiefer wird dann mittels seil hochgezogen und Schraube rein..
bei dem Bremskraftverstärker..
beide haben die Reduzierung für die Hinterachse vorne
also kann ich den 1,6 er Bremskraftverstärker drinne lassen..
wenn sowie die Trommeln hinten und
die Bremssättel vorne auch gleich sind
eine Frage noch..
da die dreieckslenker vom Spender rostig sind..
und ausgebaut sind wollt ich die sandstrahlen lassen und frisch lackieren
oder ist das nix?die Gummis müssten ja weggehen (hab ich mir noch nicht näher angeschaut)
da ich eventuell die Servolenkung übernehme..
das Kreuzgelenk (zwischen Lenkstock und Getriuebe)
sind die unterschiedlich bei mit Servo und ohne?
muss ich dann auch den Lenkstock übernehmen ?
ach und wenn die Servo montiert..
die Anlage entlüftet selbstständig?
oder wie wird die Lenkung entlüftet?
darf mann die Servo ohne öl drehen (beim montieren)

sind jetzt doch wieder paar Fragen ..
will aber beim Montieren nicht gegen
die :mauer: rennen..

Greets Wudi
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
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spiti-jc

hi,

ne Menge fragen hast Du da...

Mal sehen, was ich von meinem Dieseleinbau noch beisteuern kann. Zielfahrzeug war auch ein 70PS Vergaserfzg...

- Motor haben wir auch komplett mit Getriebe nach oben raus gekrant. Dazu habe ich selbst ein Holzgestell gezimmert und einen Seilflaschenzug verwendet. Selbst habe ich den Zug bedient und zwei Mann haben den Motor mit Getriebe eingeführt. Eigentlich ging das Problemlos :) .

- an der vorderen Bremse brauchte ich nix machen, obwohl der Golf II GTD auch andere Scheiben hatte. Da ich auch nie Probleme mit Fading hatte, fahre ich die noch heute.

- Die Trommelbremsen sind bei allen gleich
- Die vorderen Querlenker auch, egal ob Servo oder nicht. Die Löchr für den Stabi habe ich beim nachrüsten selbst gebohrt. Kein Problem :) .

- Bei der Servolenkung mußt Du scheinbar aufpassen, das beide Auto entweder Schaltung oder Automatik haben. Mischen kann man das wohl nicht, weil bei irgendeiner Ausführung ein Halter fehlt
- die Lenksäule kann wohl gleichbleiben, aber das Kreuzgelenk mit dem die Säule mit dem Getriebe verbunden ist muß mit dem Servolenkgetriebe ersetzt werden.  -> Muß aber dazu sagen, das ich keine Servoerfahrung habe. Leider nie gehabt :( .

- Ob der Stabisatz vorne und hinten sein MUSS, weiß ich nicht. Aber nach der Nachrüstung fährt das Auto VIEL besser. Das wäre das einzige, was ich immer am Fahrwerk nachrüsten würde. Fahre aber auch Serien-fw.

Gibt ja viele, die noch mehr Streben verbauen; bei Tieferlegung. Aber das weißt Du ja selbst auch ;) .
Gruß André
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MyGolfCabrio

Hi,
die Servo entlüftet selbstständig. Einfach Öl in den Behälter und ein paarmal rechts und links bis Anschlag lenken.

Ich wüsste nicht, was passieren soll, wenn du das Servolenkgetriebe hin und herlenkst.
Bedenken hätte ich, wenn du die Servopumpe procken laufen lassen würdest/wolltest.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Little Wil

Zu den Stabis:
Hab vorne auch die Löcher nachgebohrt.
Hinten die Schellen und Klammern neu geholt, so war der Einbau ein Kinderspiel.
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

wudino

eines noch..
gibt es da Mustergutachten für so ein Umbau
oder muss ich mich mit dem Tüv selber herumschlagen..
sonst könnte es ja der KUS oder die Dekra..
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
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MyGolfCabrio

Für nen JH-Umbau brauchst gar keine Unterlagen ausser dem Brief vom Spenderauto.
Da der JH genaus so auch im Cabrio verbaut wurde, sollte der Prüfer alle Unterlagen im Büro haben.
Ich würde höchstens vorher checken, ob der Ing. der dir das eintragen soll die Unterlagen auch tatsächlich da hat und ob er VW mag.

Wichtig ist, das du selbstsicher auftritst und ihm alles erklären kannst was du da gemacht hast.

Kannst höchstens mal vorher fragen, ob er weis, das Scirocco die gleiche Basis ist wie Cabrio. Sonst lieber woanders hinfahren. Zur Not hätte ich auch noch einen JH-Brief für dich (leihweise)
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

wudino

danke für das Angebot..
einen (sogar2) Jh Brief hab ich ja (vom spenderauto und von der Wimö..
nehm ich den von der Wimö..
Bj 90..
da ist der Motor ja neuer wie mein Cabrio..(ist ja auch so eine Vorschrift)
werd dann doch vorab n Termin machen..
und Tüv kommt diesjahr auch noch neu mit dem alten motor..
dann hab ich mal bissl Luft falls was noch nicht klappen sollte sicher ist sicher.. denke ich..
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
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ub

Hallo Wudino,
da muß ich mich jetzt mal reinhängen, weil bei mir demnächst dasselbe auf dem Programm steht. Wobei noch nicht ganz klar ist ob aus dem Vergaserauto ein JH wird oder evtl. ein EG.

Von wann ist dein Auto ? meiner ist 82.

Dazu steht im "Ratgeber Änderungen an VW und Audi Fahrzeugen" das ab 180 km/h das Fahrwerk, Bremsen und Räder vom GLI erforderlich ist.  

Wenn du einen JH Cabrio Brief hast schau doch mal nach wie schnell der ist. Ich denke aber der schafft keine 180, meines Wissens lief sogar der GLI mit 110 PS keine 180.

Demnach wäre doch der Umbau des Fahrwerks gar nicht zwingend erforderlich.

Und wie sieht es mit dem Tank aus? welchen hast du drin und welcher soll rein ? Mein JH Scirocco hat den 55 Liter Tank mit Vorförderpumpe im Tank.  Baust du da auch einen solchen Tank ein ?

Meine Überlegung ist das der alte 1.6er GTI mit nur einer Spritpumpe auskam.

Außerdem wird bei Ebay gerade eine Umbauanleitung auf GTI versteigert, mal schauen wie teuer die wird, kann vielleicht nicht schaden

Viele Grüße, Udo

ulridos

der GLI Bj. 80 lief 173 km/h
lt. Papiere,
Hat aber trotzdem die Stabis v+h und innenbelüftete SCheiben vorn
Trommeln waren hinten immer gleich.... 180x 30mm.

Machts Euch nicht so schwer... Der einzige Unterschied sind die Stabis, die innenbelüfteten SCheiben, der Große BKV und der Bremskraftregeler an der HA bei 40l Tank, bzw. die Druckminderer beim 55l TAnk.

Wenn Du einen 82er hast, hat der den 40l. TAnk  Wenn Du den auf Einspritzer umbaust,  brauchst Du nen 40l GTI TAnk , Da hängt die Spritpumpe direkt unten am TAnk.
Den 55l TAnk kannst Du nicht ins alte Cab einbauen, passt nicht, da der Quertäger und die Reserveradmulde geändert wurde.
Der 55l Tank braucht die Vorförderpumpe, da die Einspritzpumpen keine Ansaugleistung habenund die Anschlüsse oben am TAnk sind, also muß der Sprit dahingeschafft werden >Vorförderpumpe

Spar Dir die Ebay anleitung und frag hier was Du wissen willst.

Ich habe die alte KArosse mit 40l TAnk auf  16V umgebaut ....   und jetzt auf 55l Tank wegen 1.8T und D3 Euronorm.....   da gibts nichts was ich nicht weiß    :)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

ub

Hallo und erstmal vielen Dank

Noch eines zu der Aussage die hinteren Trommeln sind alle gleich, da bin ich etwas vorsichtig. Zumindest für den Scirocco gibt es Radbremsylinder mit unterschiedlichen Kolbendurchmessern.

Zu den Fahrwerksumbauten, da sind die VW Unterlagen etwas widersprüchlich. Für den 110 oder 112 PS Motor ist das GLI Fahrwerk vorgeschrieben. Bei anderweitigen Leistungssteigerung aber erst ab 180 km/h. Vermutlich liegt das daran das Cabrio und Limousine über einen Kamm geschoren wurden, und die Limo lief mit diesen Motoren über 180, das Cabrio aber nicht. Wie dem auch sei, ich werds mit Serienfahrwerk versuchen und erst umrüsten falls es nicht klappt.

Aber ganz wichtig, die Sache mit den Tanks. Wenn ich wirklich einen 40 Liter GTI Tank brauche kann ich das Projekt ja schon fast abblasen, der wird wohl kaum noch aufzutreiben sein. Kennst du den Unterschied zwischen 40 Liter GTI und 40 Liter Vergaser Tank ? Ich hatte gehofft den Vergaser Tank umrüsten zu können, meines Wissens fehlte dem GLI Tank doch nur die Entlüftung ??

Mal schauen wie Wudino das machen will.

Viele Grüße, Udo

wudino

also der rocco ist mit 180 eingetragen ..
als jh
Vergleiche  Golf Vergaser BJ 88 zu
Scirocco JH 95 PS Bj 87

die Vordere Bremse ist Identisch
(nur andere Bremsscheibe(innenbelüftet) und andere Beläge
Bremssattel sind identisch
die bremstrommeln sind identisch hab abgemessen
der hintere Bremszylinder ist auch identisch
der Bremskraftverstärker ist auch gleich
Druckminderer am BKV bei beiden
vorne und hinten sind die Stabbis eingebaut..
die müssen übernommen werden
da keine im Golf verbaut
das reicht für das Fahrwerk
rest die Vorförderpumpe die benzinpumpe
und alles was ab da bis zur Einspritzung geht sammt Leitungen...
el wie spritleitung
wichtig wäre diese Klammer für den Luftfilterkasten und das
angepunktete Blech mit den 2 Gummibuchsen als Halterung für
die Einspritzung (Motorraum) die fehlt..
den Motorkabelbaum sowie den Kabelbaum für das Steuergerät..
das Getriebe das Gestänge da Golf 4 Gang
Rocco 5 Gang
ich werde ende oktober mit dem Umbau beginnen..
wenn Interesse berichte ich
servolenkung werd ich auch umbauen
(obwohl das schon ein saumässiges Gefummel beim Ausbau war...)
heute hab ich den Gaszug herausgerissen..
*GRRR*( war innen doch ein Sicherungsring dranne den ich nicht gesehen hatte)
gibt es halt ein neuen..
zum Ausbau des Kreuzgelenkes Mutter nicht nur abschrauben sondern Schraube entfernen..
sonst geht die nicht heraus..
ist auch ne Sicherung bei..
das hab ich auch nicht gleich geblickt..
ich denke ich langweile euch ..
alles bekannt ...
hab heute mit unserem Tüv Ingenieur gesprochen..
der empfielt keine Scheibenbremse bei Motoren die
Leistungsmässig im Cabrio verbaut wurden..
da der Wirkungsgrad der Hinterbremse sehr gering ist
die Verglasen und sind dauernd defekt..
(Originalton)
ab dem 16 v und höher machen sie dann Sinn

*ggg*
Grüsse Wudi
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink: