• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Rechte bei Gebrauchtwagenkauf??

Begonnen von deniro, September 28, 2004, 09:43:00

« vorheriges - nächstes »

deniro

servus,

Und zwar hab ich mir 90er cabrio gekauft!Es wurde mir mehrmals und auch vor Ort versichert das der wagen 3vorbesitzer hatte.Beim kauf hab ich auch leider nur kurz in den brief rein geschaut und es waren 3 eintragungen.Doch daheim hab ich bemerkt das es ein ersatz Brief ist und der wagen schon 5 Halter zu vor hatte ,also ist der wagen 8.Hand.Es liegt eine enorme wertminderung vor und es macht den wagen für mich schier unverkäuflich!!!Nun meine frage hab ich eine chance das er den wagen wieder zurück nehmen muss??weil der wagen hat noch weitere mängel die mir verschwiegen wurden gegen die ich aber nichts machen kann!

Gruss
Wer später bremst fährt länger schnell!!!!!

Thyssen2k

G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

deniro

Holm vorne rechts und hinten links haben einen knick,hätte hinten sehen müssen hab aber den teppich nicht hoch gehoben.Im vertrag steh aber auch nirgends das der wagen unfallfrei ist deshalb!!und er hat einige optische mängel die mir bei besichtung leider nicht aufgefallen sind!

gruss

Thyssen2k

steht da drin, gekauft wie gesehen?

wenn nicht, dann nix wie zurück. sonst wg. betrug evtl anwalt einschalten.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

deniro

ne hier ist der kaufvertag her den er mir gegeben hat !Unfallfrei ist halt nicht angkreuzt !!bei Vorbesitzer wurde 3 eingetragen(was ja nicht stimmt)

http://www.autovona-z.de/kaufvertrag.htm

Thyssen2k

naja, da ja die schäden nicht angegeben worden sind ist das schon betrug.

deniro

Also meinst du das ich vor gericht ne chance hätte bzw damit durch kommen würde das er das auto wieder zurück nehmen muss?

Anonymous

ich denke das wird nicht so einfach. ausser vielleicht das mit den Vorbesitzern? Aber Schäden ( optische ) sollte man ja beim Kauf entdecken. Dann sagt er halt: hättest halt richtig geschaut.
Unfall: wenn nicht ausdrücklich drin steht daß der Wagen Unfallfrei ist, hast wohl kaum ne chance. Evtl mal versuchen den VOr-VOR bestzer zu kontaktieren. den dann fragen ob er was weiss von unfallschäden.

TIPP: frag mal den SIRCHILL.............

Niejoe

NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

MyGolfCabrio

Hi,
wann war das mit dem Kaufvertrag?

Dieser Kaufvertrag ist nicht mehr rechtswirksam. Auch nicht bei Privatverkauf. Hast du gewerblich gekauft, sieht die Sache noch anders aus. Es tritt also die gesetzliche Regelung in Kraft, wenn das Auto nach Stichtag (muss ich raussuchen) gekauft wurde. Und dann sieht das für den Verkäufer u.U. ganz bitter aus...

gib mal Infos: wann wo Privat/Gewerblich BjAuto Preis
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

vero

Hallo,

kleine Frage: muss der TÜV- Bericht rechtlich beim Verkauf mit dabei sein, auch wenn der Wagen noch angemeldet ist und die Papiere mitgegeben werden, wo ja auch ein TÜV- Stempel drauf steht?!?!
???
Golf Cab, Freiheit auf vier Rädern

spiti-jc

@Vero: Ja, muß neuerdings schon, weil ohne TÜV-Bescheinigung keine Wiederzulassung bzw,. Ummeldung möglich ist. Gilt auch für die AU-Bescheinigung.
Ein Kauf ohne die Beiden Papiere ist dasselbe, als wenn Du das Fzg. ohne TÜV gekauft hättest(Wertminderung).

@deniro: bei einem 90er ist wohl keine große Wertminderung durch die Zahl der Halter zu erwarten. Wohl höchstens im Rahmen der normlen Handelsspanne von 500 Euro.
Zu dem Unfallschäden: das wäre ihmo ein Ansatzpunkt, an dem man was versuchen könnte.
Das Verschweigen eines Unfallschadens ist "arglistige Täuschung". Das ist so ziemlich das schlimmste, was ein Verkäufer tun kann und damit hat man vor Gericht grundsätzlich gute Karten.
Auch wenn Du schreibst, das der Boden/Holme unter dem Teppich wellig ist. Wenn die Knautschzonen des Fzgs. schon mal "gearbeitet" haben, ist das ein Sicherheitsrisiko, weil die Struktur des Fzgs. geschwächt ist.
Würde mal TÜV checken lassen, ob der Wagen so überhaupt noch verkehrstauglich ist. Könnte auch ein Totalschaden -> Edelschrott sein.
Dann steht der Weg zum Anwalt eindeutig fest.
Gruß André

Acme

Zitat von: stef1969ich denke das wird nicht so einfach. ausser vielleicht das mit den Vorbesitzern? Aber Schäden ( optische ) sollte man ja beim Kauf entdecken. Dann sagt er halt: hättest halt richtig geschaut.
Unfall: wenn nicht ausdrücklich drin steht daß der Wagen Unfallfrei ist, hast wohl kaum ne chance. Evtl mal versuchen den VOr-VOR bestzer zu kontaktieren. den dann fragen ob er was weiss von unfallschäden.

TIPP: frag mal den SIRCHILL.............

Stef da mus ich dir ganz klar wiedersprechen, der Verkäufer muß den Schaden mit angeben, so fern er davon weiß. Der Käufer sollte schon schauen, aber es hat keinerlei Rechtliche relevanz wenn er es nicht selbst gesehen hat, wie sollte das auch funzen, man kan doch nicht von jedem verlangen das er sich so weit mit nem Auto auskennt das er auf Anhieb nen Knick im Längsträger erkennt.
ES mu auch nicht ausdrücklich drin stehen das der Wagen Unfallfrei ist, da davon ausgegangen wird das ein Auto Unfallfrei ist.

MyGolfCabrio

so,
hab was gefunden. Wenn du bei einem Händler gekauft hast, hat der Händler ein Problem.
Bei Privat verkauf wurde die "Gewährleistung" ausgeschlossen, nicht aber die Sachmängelhaftung. Ich weis nicht ob dasd das gleiche ist aber lies selbst:

http://www.hdi.de/unternehmen/presse/presseinformationen/2003/zusatz_00205.php

Wichtig für Käufer und Verkäufer gleichermaßen: Seit dem 1. Januar 2002 gilt die neue Sachmängelhaftung. Unter anderem sieht diese vor, dass ein gewerblicher Verkäufer keinen Wagen mehr "unter Ausschluss jeder Gewährleistung" verkaufen kann. Für Mängel, die beim Kauf vorhanden aber nicht ausdrücklich im Kaufvertrag aufgeführt sind, muss der Händler jetzt mindestens ein Jahr gerade stehen. Außerdem gilt für die ersten sechs Monate die "Beweislast-Umkehr". Das heißt, wird der Mangel innerhalb der ersten sechs Monate festgestellt, muss nicht der Kunde nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war, sondern der Händler muss beweisen, dass der Mangel zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorlag.

Beim Verkauf von Privat an Privat ist der Gewährleistungsausschluss hingegen weiterhin möglich. Dies muss allerdings ausdrücklich im Kaufvertrag vermerkt sein. Mit Formulierungen wie "Das Kraftfahrzeug wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft." ist der Verkäufer auf der sicheren Seite. Der Passus "gekauft wie besichtigt" reicht für den Haftungsausschluss nicht aus.

Trotz alledem wurde im Vertrag DREI Vorbesitzer angegeben. Tatsache ist doch wohl, das du das Auto nicht gekauft hättest, wenn da 8 Vorbesitzer gestanden hätte. Und da ist das meiner Meinung nach unrelevant, ob das den Preis nun viel oder wenig gedrückt hätte. Wichtig ist, das die Angabe im KaufVERTRAG absichtlich falsch eingetragen wurde.
Da ich Rechtschutzversichert bin, würde ich zum Anwalt gehen.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

deniro

Also hab denn golf am 07.09.04 gekauft ist bj 1990
-hat graue lederausstattung
-golf 4 armaturenbrett
-golf 3gti motor
-heckklappe gecleant
-hintere stoßstange komplett clean ohne ausparung für auspuff
-koni gewindefahrwerk
-klarglas mit xenon
-auf 7*15 bbs mit neuer bereifung
-in interlagos fire lackiert (rot zu gold)

hab 4500 teuros bezahlt!